+-Serie DS916+ startet, ist aber nicht erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syn916

Benutzer
Registriert
17. Juni 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

neue DS916+ wurde mit 2 x Seagate Ironwolf 8TB eingerichtet und mit Daten aus alter NAS befüllt.
Da ich das Teil nicht 24h laufen lassen möchte, sollte es manuell gestartet werden.
Gerät fährt hoch, Status-LED`+ HDD-LED sind an, Piep kommt und dann passiert nichts - nach 30 min.
Gerät ist auch mit Ping nicht erreichbar.
Das Spiel lässt sich dann wiederholen, und irgendwann stellt sich Erfolg ein.
Aktuelle Firmware ist installiert.

Grüsse

p.s. Testweise habe ich den Start über WOL probiert. Das Verhalten/Problem ist identisch mit manuellem Start.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was sagt denn der Synology Assistent dazu? Lässt sich die DS anpingen?

Tommes
 
Hallo Tommes,

wenn die NAS unmittelbar nach dem herunter fahren neu gestartet wird, ist sie nach rund zwei Minuten betriebsbereit.
Werde über die Sache mit dem Assistent beobachten, wenn sie eine Weile offline war.
Gibt es ein Protokoll, welches hier aussagekräftig ist?

Grüße

Lutz
 
Naja, es gibt da schon aussagekräftige Protokolle,man muss sie oftmals nur zu interpretieren wissen. Erste Anlaufstelle ist hier immer die /var/log/messages, die du i.d.R. aber nur über die Konsole (oder z.B. mittels WinSCP) erreichst. Inwieweit du da aber etwas rauslesen kannst, bleibt abzuwarten.

Tommes
 
Hallo Tommes,

einen Tag startet 916+ problemlos und tags drauf ist das Teil nach dem Start nicht erreichbar. Der Assistent sagt "offline". Ich glaube, hier habe ich Mist gekauft.
Prizipiell ist es kein Problem, den Start zu wiederholen bis die NAS "rundläuft" - aber muss das sein? Meine alte QNAP TS-469L läuft Jahre reibungslos.
Bringt eine ältere Firmware hier Erfolg oder sollte man das vermeiden?

Ratlos Grüße

Lutz
 
Ein Downgrate könnte evtl. etwas bringen... oder auch nicht. Ich würd das mit dem downgraden daher erstmal sein lassen zumal das seitens Synology auch nicht offiziell unterstützt wird. Ich würde an deiner Stelle mal den Kontakt zu Synology herstellen und denen dein Problem schildern. Evtl. kommst du so auf eine Lösung. Falls das aber alles nichts bringt, könntest du deine DS evtl. gegen ein anderes Modell umtauschen.

Sicherlich ist das Verhalten deiner DS nicht normal, nur kann ich dir aktuell keine Lösung dafür liefern.

Tommes
 
Willkommen im Forum.

neue DS916+ wurde mit 2 x Seagate Ironwolf 8TB eingerichtet

Ja das ist Aussagekräftig und hilft uns bei der Fehlersuche sehr weiter, zumal es ja auch nur eine einzige Möglichkeit der Einrichtung gibt..... :o
Magst du uns auch jetzt verraten WIE die beiden HDDs laufen?
Also ext4, btfrs, SHR, Raid 1-9, Basic, wieviele Volume usw usw


Gerät fährt hoch, Status-LED`+ HDD-LED sind an,
Das ist schon mal gut, der springende Punkt dabei ist aber: WELCHE Farbe haben die LEDs dann?
Die jeweilige Farben zeigen dir dann den jeweiligen Zustand/Status an!

Aktuelle Firmware ist installiert.

Bitte trotzdem immer die Version angeben, in 1 Woche ist deine vermeintliche "aktuelle" Firmware vielleicht nicht mehr die Aktuelle.
Du solltest jetzt nach ein paar Foreneinträgen die Berechtigung erhalten haben eine Signatur anzulegen, da könntest du die wichtigsten Infos hineinpacken - Danke.

Du schreibst irgendwo weiter oben ".... Daten von alter NAS befüllt" - kann es hier noch einen Konflikt mit dem alten NAS in deinem Netzwerk geben?
Also WIE ist deine DS eingestellt, DHCP ein- oder ausgeschaltet?
WIE kommt deine DS an ihre IP im Netzwerk und wie ist sie genau womit verbunden?
LAN Kabel über Router, Switch usw?

Im Augenblick rate ich nur ins blaue und bin ziemlich sicher, dass nicht ein Gerätedefekt vorliegt sondern mit den Netzwerkeinstellungen der DS916+ etwas nicht stimmt und deswegen nicht erreichbar ist.
Im "Normalfall" wenn ich meine DS916+ durch drücken der Einschalttaste hochfahre, dauert es etwa 2-3 Minuten bis ich über die eingerichteten Netzlaufwerke Zugriff auf meine Daten habe.
 
Hallo,

um das auszuschließen: hast du der DS916+ (und im Router) eine feste IP hinterlegt? Falls das nicht der Fall ist und du eine dynamische IP vergeben lässt (DHCP), kann es sein, dass nach dem Booten (oder erst nach mehreren Bootvorgägen / Tagen) die DS eine neue IP zugewiesen bekommt und dadurch nicht mehr gewohnt erreichbar ist.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat