DS916+, Konfiguration der Festplatten (2x 4TB + 2x 8TB)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen,

ich habe seit knapp 2 Jahren ein DS916+ im Betrieb.
Bis gestern lief es mit 2x 4TB Platten als Volume 1 als SHR.

Slot 3 und 4 waren leer bisher.

Jetzt möchte ich Slot 3 und 4 mit zwei neuen 8TB Platten besetzen, um mehr Speicherplatz zu erhalten. Auch hier liegt der Augenmerk auf Ausfallsicherheit, daher habe ich mir 2 identische Platten geholt.

Aber welche Konfig nutze ich nun mit meinen 2x 4Tb und 2x 8TB ?

Volume1 - SHR - 4 TB
Volume2 - SHR - 8 TB

Oder gibt es mit speziellen Raid verbunden die gleiche Ausfallsicherheit aber evtl ein paar TB mehr zur Verfügung?


Und macht es mehr Sinn mehrere Einzelne Volumen zu erstellen, oder lieber das eine Volumen mit den beiden neuen Platten zu erweitern?


In der Hinsicht bin ich nicht sehr bewandert... Habe mich zwar schon ein bisschen eingelesen, und Tutorials auf Youtube geschaut. Aber meine spezielle Frage konnte ich mir so nicht beantworten..

Danke für Eure Tipps!

Grüße
dditt
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Du könntest Dein existierendes Volume um die beiden 8TB Platten erweitern und hättest dann statt zwei Volumes mit 12TB ein Volume mit 16TB, was nicht nur mehr Kapazität bringt sondern auch komfortabler ist. Allerdings würde ich mir spätestens dann eine USV überlegen.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
hallo dil88,

danke für deine Antwort.

Das würde bedeuten, 2x 4TB + 1x 8TB im Raid1 Verbund und die zweite 8TB als HS? aber wie komme ich dann auf 16TB?

und wieso dann unbedingt eine USV? Wenn der Strom ausfällt habe ich doch so oder so keinen Zugriff auf meine Platten - oder kann ein Stromausfall diesen Verbund leichter crashen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Nein, alle vier Platten in einem RAID-5- bzw. SHR-1-Verbund (siehe auch RAID-Rechner).

Zur USV: Crashen tut ein Filesystem bei einem Stromausfall immer. Nur wenn ich meine Dateien in kleinen Häppchen auf mehrere Platten verteilt speichere und währenddessen der Strom ausfällt, verliere ich im Zweifel Dateien oder gar das ganze RAID. Bei einem RAID-1 wird demgegenüber ja "nur" die Platte 1:1 gespiegelt.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
das würde bedeuten, wenn ich 2 volumes mache, mit 1x 4TB SHR und 1x 8TB SHR würde ich die von dir beschriebene Gefahr umgehen - zum Preis von 4 TB weniger Speicher. Richtig? Sofern ich keine USV anschaffe...

interessehalber, wie groß sollte so eine USV sein? und nächste Überlegung, die Daten die mein NAS speichert kommen ja zu 99% von externen Quellen. Wenn die auch keinen Strom mehr haben, bricht der SPeichervorgang doch auch ab, und die externen Geräte kann ich ja nicht alle per USV betreiben?


EDIT: Danke für den Link zum Raid Rechner. jetzt Verstehe ich es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.917
Punkte für Reaktionen
1.187
Punkte
754
Eine USV ist bei Stromausfällen immer nützlich, ich halte sie nur ab RAID-5 i.d.R. für essentiell. Es geht nur ums Schreiben. Wenn also die Geräte, von denen gelesen wird, im gleichen Moment ausfallen, befindet sich die DS dennoch gerade in einem Schreibvorgang, der Daten und RAID- und Filesystem-Metadaten umfasst.
 

dditt

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2018
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo,

wenn ich mich für die SHR Variante entscheiden würde, wie muss ich das verstehen, dass 16 TB mit 8 TB geschützt sind?

4TB + 4TB + 8TB = 16 TB auf 3 Platten verteilt.

und dieses Datenvolumen sichere ich dann mit 1x 8TB ab?

kann dann in diesem SHR Verbund immer noch eine der drei Platten ausfallen? - aber es kann ja nie gleichzeitig eine 1:1 Kopie existieren? da unterschiedliche Plattenkapaztität.

Das verstehe ich noch nicht...

Unbenannt.JPG


kann ich eingefügte Bilder kleiner machen in LxB ?
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi,

Ich würde Dir empfehlen ein paar Grundlagen zum Thema Raid erlernen.

Hier z.B.:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001021.htm

Kurz und stark vereinfacht: Eine Datei wird in deinem Fall in 3 Teile + Wiederherstellungsinformation auf geteilt und über die Platten verteilt. So hat jede Platte unterschiedliche Dateiteile und Wiederherstellungsinformationen. Und es kann immer eine Platte in deinem Verbund aus vier Platten ausfallen da dort dann immer nur ein Teil der Datei und Wiederherstellungsinformationen verloren geht.

Viele Grüße

Isch83
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
kann dann in diesem SHR Verbund immer noch eine der drei Platten ausfallen? - aber es kann ja nie gleichzeitig eine 1:1 Kopie existieren? da unterschiedliche Plattenkapaztität.
Das verstehe ich noch nicht...

Nein, siehe oben. Wenn du dich tiefer einlesen möchtest, dann den Link oben durcharbeiten. Ansonsten reicht es wenn du weißt dass alle 4 Platten sich die Daten und die Prüfziffern teilen. Du darfst nicht in "physikalischen HDDs" denken :)
Sondern das System richtet es so ein, dass egal welche der 4 Platten ausfällt, vorerst alles ganz normal weiter läuft. Du tauscht in Ruhe die defekte Platte aus und reparierst unter dem Speichermanager den Speicherpool und das Volume.

Wenn du tatsächlich nur die DS916+ mit einer USV sichern möchtest, so bist du mit ~ 180 Euro <klick> schon sehr gut dabei. Da kannst du dann auch problemlos Router, Switch usw. anschliessen und für eine längere Zeit bei Netzausfall weiterbetreiben. Du verbindest die USV via USB mit deiner DS und im DSM definierst du dann was genau bei Netzstromausfall passieren soll.
Jedenfalls bevor der USV auch der Saft ausgeht schaltet sie deine DS in den sicheren Modus, dh. es wird kontrolliert das Volume "ausgehängt" und somit sind deine Daten sicher. Die USV greift aber auch im "normalen" Netzbetrieb öfter ein bei Netzschwankungen, Störungen usw. und liefert so einen "sauberen" Strom an deine DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat