DS916 2. LAN-Anschluss

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peterpan0

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2016
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich hoffe meine Frage ich nicht zu dumm,
ich habe auch vorher in die Beschreibung geschaut,
aber dort keine Antwort gefunden.

Ich habe an meiner DS916 hinten 2 LAN-Anschlüsse,
eine geht zum Router.
Wofür ist die Zweite?

Kann ich da eventuelle direkt einen Fernseher anschließen,
um Videos zu streamen?
Meine Fernseher will nämlich nicht :)


MFG
Peter
 
Du könntest damit ein zweites Netzwerk einrichten, aber im "Normalfall" werden diese beiden LAN-Anschlüsse zu einem "zusammengefasst", das nennt sich "Bond" und Thema Link-Aggregation.
Dein Router/Switch muss das aber auch unterstüzten! Es bringt dir aber erst etwas sobald mehr als 2 User gleichzeitig auf die DS zugreifen. Also im Moment kannst du diesen 2. LAN noch frei lassen. Später, falls du ein Bond einrichtest läuft die DS weiter am Netzwerk auch wenn zB ein Port / Netzwerkkabel durch defekt ausfällt usw.
 
Vielen DANK
MFG
 
Die zweite Netzwerkschnittstelle kann auch für dein TV Szenario genutzt werden. Wenn es nicht funktioniert, dann liegt es an der Konfiguration. Da du wahrscheinlich den Router als DHCP Server nutzt bekommen TV und die zweite Netzwerkschnittstelle am NAS keine gültige Konfiguration und müssen daher händisch konfiguriert werden.
 
Ich klinke mich mal ein:

Ich betreibe eine DS918+ direkt an einer FRITZ!Box 7490. Reicht es, einfach das 2. LAN-Kabel anzuschließen? Oder muss was eingestellt werden?

Wenn ich beide anstecke, hat das zweite eine IP 169.X.X.X, während mein LAN sonst bei 192.168.1.X läuft.

lg
 
Was willst Du an dem FB-Switch damit erreichen? Der unterstützt Link Aggregation nicht.
 
Gut, damit wäre die Frage wohl beantwortet :D
 
Denkbar wäre ja zwei IP Adressen. Jede für eine Schnittstelle. Dann kann man z.B. im Wohnzimmer über die eine, im Kinderzimmer über die andere kommuniziert werden.
 
Man kann die beiden Ports als Bond auch nutzen, wenn der Switch kein Link Aggregation beherrscht. Dann haben die beiden Ports nur eine IP aber man kann sie zB an verschiedenen Switchen betreiben oder wie weiter oben gefragt wurde mit einem Port direkt auf den TV/Endgerät gehen.
Ich nutze den 2.Port mit einem anderen Sub-net zB als Zugang aus dem Internet mit entsprechenden Firewall Einstellungen. Port 1 also LAN, Port 2 Zugriffe von Aussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat