DS720+ SMB Multichannel

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer DS720+ und probiere derzeit meinen NAS für Multichannel zu konfigurieren. Hier im Forum gibt es diverse Beiträge zu diesem Thema, allerdings weder eine konkrete Anleitung, noch eine einheitliche Vorgehensweise. Die einen sprechen davon, dass LinkAggregation im NAS aktiviert sein muss, die anderen halten es für völligen Blödsinn. Die einen editieren die smb.conf, andere wiederum beauftragen den Aufgabenplaner mit einem gewissen Befehl, um multichannel auch nach einem Neustart zu aktivieren.

Ich denke meine Verwirrung ist berechtigt, da ich auch nicht wirklich Experte auf dem Gebiet bin. Daher würde ich euch gerne um eine Vorgehensweise für mein aktuelles Setup bitten:

Server: Synology DS720+ mit 2 Netzwerkkabeln am Gigabit Switch und Link Aggregation aktiviert. Beide Schnittstellen sind also zu einem Bond zusammengefasst, kann ihn aber auch wieder trennen.

Client: MacBook Pro 10.15.6 (Catalina) mit Thunderbolt to Ethernet Adapter und Wlan. Der Mac hat also zwei IP Adressen zugewiesen bekommen.

Muss ich am Mac noch irgendetwas einstellen? Wenn ich die smb.conf editiere, ist multichannel nach einem Neustart der Diskstation weiterhin aktiv oder muss ich zusätzlich noch den Aufgabenplaner bemühen? Für mich hatte sich das nach einer "entweder" / "oder" Lösung angehört..

Viele Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Hat dein Mac einen Gigabit-Adapter oder einen schnelleren ?
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ja, es ist ein thunderbolt to gigabit ethernet adapter.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Dann frage ich mich, weshalb du deine DS mit 2 Gigabit anbinden möchtest. Wenn der Mac nur mit 1 Gigabit angebunden wird, geht 1 Gigabit durch die Leitung, egal was du bei der DS veranstaltest.

LAG zur DS macht entweder Sinn, wenn mehrere User parallel zugreifen, oder wenn tatsächlich die ganze Strecke vom Client über die Switche bis zur DS entsprechend ausgebaut ist. Im ersten Fall wird alles bis zum letzten Switch mit Gigabit angebunden, in dem Switch, an dem die DS hängt, werden mehrere Gigabitanschlüsse durch LAG verbunden.

Außerdem gibt es den Fall, die DS an zwei unterschiedliche Netze anzubinden (dann ohne LAG), oder bestimmte Sonderfälle mit der gezielten Portweiterleitung z.B. an Docker.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe doch aber auch geschrieben, dass der Mac zusätzlich zum kabelgebundenen Netzwerk mit Wlan verbunden ist. Darüber sind ebenfalls Übertragungsraten mit 1000 Mbps möglich (theoretisch sogar 1300 Mbps, welche aber durch den Switch begrenzt werden). Der Mac ist somit doppelt im Netzwerk eingebunden, verfügt auch über zwei IP Adressen.. Genau so wie es auch sein sollte, wenn ich Multichannel nutzen möchte.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Über das SMB Protokoll sind Muötichannel Verbindungen nur über 2 gleichartige NICs vorgesehen, sprich keine Kombi von 1GBE und WLAN. Die proprietäre Software von Rivet (Killer) hat das trotzdem implementiert, dürfte aber weder auf Hard- noch auf Softwareseite bei Apple zu Verfügung stehen.
 
  • Like
Reaktionen: hyxamp

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Und 1000Mbps per WLAN sind nunmal nicht 1Gbit, ansonsten hat larn schon alles gesagt.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Mac mag verbunden sein, wie er will, benutzt davon aber immer nur eine Verbindung. Welche kannst du in den Netzwerkeinstellungen vorgeben.

Mehr Speed gibt es nur mit einem Thunderbolt-zu-x-Gigabit-Adapter, zum Beispiel 10 Gbit. Das ist dann aber ohne 10 GBit-Netz nur eine teure Variante, um nichts zu erreichen.
 
  • Haha
Reaktionen: the other

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Für mich war jetzt die einzige sinnvolle Antwort, dass für SMB multichannel zwei gleichartige NICs benötigt werden. Dessen war ich mir nicht bewusst, sonst hätte ich das Thema gar nicht erst eröffnet. Vielen Dank @Iarn.

Der Mac mag verbunden sein, wie er will, benutzt davon aber immer nur eine Verbindung. Welche kannst du in den Netzwerkeinstellungen vorgeben.

Daher hatte ich auch gefragt, ob ich am Mac noch irgendetwas einstellen muss um beide Verbindungen "parallel" nutzen zu können. Wenn SMB multichannel in Kombination mit Ethernet-Adapter und Wlan nicht funktioniert, hat sich das ja erübrigt.

Mehr Speed gibt es nur mit einem Thunderbolt-zu-x-Gigabit-Adapter, zum Beispiel 10 Gbit. Das ist dann aber ohne 10 GBit-Netz nur eine teure Variante, um nichts zu erreichen.

Auch dessen bin ich mir bewusst, wenn ich nur einen 1Gbit Switch in meinem Netzwerk betreibe.. Was wäre denn aber, wenn ich zwei 1 Gigabit Adapter anschließe? Habe ja nicht nur einen Thunderbolt Port am Mac.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Jeder Adapter zieht wieder eine IP, und es geht wieder 1-2-3 mit der Reihenfolge.

Nur ein (1) schneller Adapter löst das Problem - bis zum nächsten Flaschenhals.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Was wäre denn aber, wenn ich zwei 1 Gigabit Adapter anschließe?

ja, und wie löst du es mit den Daten Paketen? Welcher Datenpaket geht durch Leitung 1 und welcher durch Leitung 2?
Am Ziel dürfen die Pakete nicht einfach merhfach und durcheinender ankommen aus der gleichen Quelle.
 

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
In meinen Augen ist doch unter anderem der Sinn von SMB multichannel (wie der Name es bereits sagt), die Datenpakete über zwei Netzanschlüsse aufzuteilen um eine doppelte Datenübertragungsrate zu erhalten. Wie das funktioniert weis ich nicht, ist ja dann Aufgabe des Protokolls. An der Diskstation lässt sich doch ebenfalls multichannel aktivieren um mit beiden LAN ports die doppelte Datenübertragungsrate zu erreichen.

Wie gesagt, hier im Forum gibt es ja bereits einige Beiträge zu dem Thema.. hier ist sogar jemand mit einem ähnlichen Setup:

SMB3 Multichannel Client: Windows 10 Server: Synology 412+

Mag sein das es bei der Kombination LAN/WLAN probleme gibt, aber wüsste nicht was gegen zwei Thunderbolt Adapter spricht?

Hier noch zwei weitere Beiträge:

DSM 6.1 SMB Multichannel möglich?

https://www.synology-forum.de/threa...2-erfahrungen-probleme-bugs.81990/post-683759

Alle reden von mindestens zwei Netzwerkkarten im Clienten, welcher dann auch mindestens zwei IP adressen zugewiesen bekommt.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
ja, und wie löst du es mit den Daten Paketen? Welcher Datenpaket geht durch Leitung 1 und welcher durch Leitung 2?
Am Ziel dürfen die Pakete nicht einfach merhfach und durcheinender ankommen aus der gleichen Quelle.

Ja, das steckt im Namen und Multichannel kümmert sich darum.
Vorteil von Multichannel zu MPIO ist, dass mehrere SMB Verbindungen auf einem Kabel erzeugt werden können.
Warum? Naja, der CPU ist bei 10GBE das Limit und mit mehreren Verbindungen reizt man die 10GBE aus.
MPIO, LACP, ALB können dies nicht, daher sind hier immer mehr Kabel notwendig oder mehrere Clients.

Man kann Netzwerk Bonding als RAID im Netzwerk sehen, wie die Daten dann auf die andere Seite kommen, ist dann der RAID Mode. Z.b. Roundrobin entspricht einem RAID0.
  • LACP (IEEE 803.2ad) , generell für alle Verbindungen und Switch nötig, Switchausfall nur mit gesonderten Protokoll abfangbar (IEEE 802.1AX-2008, MC-LAG)
  • ALB, generell für alle Verbindungen und kein Switch nötig, aber etwas instabiler, kein Switchausfall abfangbar
  • MPIO, nur mit Programme, die MPIO unterstützen, kann auch Switchausfall anfangen, daher Enterprise Bereich häufig anzutreffen. ('MC/S' Protokoll bei iSCSI kann man ignorieren, wird nicht genutzt)
  • Multichannel, nur SMBv3, kann man im DSM nur über die Konsole einschalten
  • Multipath-TCP , gerade erst im Linux Netzwerk Stack eingeführt, noch weit entfernt, da gerade erst eingeführt
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora und hyxamp

hyxamp

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Vielen Dank @Syno-OS

Aber eigentlich stehe ich nach 13 Beiträgen immernoch so halb am Anfang.. In der DS habe ich multichannel als root über die Konsole eingeschalten. Zunächst nur als Kommando:

Code:
smbstatus --option="server multi channel support=yes"

Würde es dann auch in die smb.config schreiben, damit multichannel nach einem Neustart der Diskstation aktiviert bleibt (alternativ den Aufgabenplaner bemühen). Die Diskstation ist über 2 Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden. Muss ich zusätzlich zu multichannel noch LAG in der Diskstation aktivieren oder wäre das optional bzw. Blödsinn? Bereits hier gingen ja die Meinungen in den von mir zuvor verlinkten Beiträgen auseinander..

Der einzige hilfreiche Beitrag kam von @Iarn (und deiner natürlich).

Über das SMB Protokoll sind Muötichannel Verbindungen nur über 2 gleichartige NICs vorgesehen, sprich keine Kombi von 1GBE und WLAN. Die proprietäre Software von Rivet (Killer) hat das trotzdem implementiert, dürfte aber weder auf Hard- noch auf Softwareseite bei Apple zu Verfügung stehen.

Somit funktioniert meine erste Idee mit Thunderbolt-to-Ethernet Adapter und Wlan als zweiten Netzwerkzugang nicht. Hat denn schon mal jemand am Mac multichannel mit zwei Thunderbolt-to-Ethernet Adaptern ausprobiert bzw. erfolgreich testen können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mag ja alles sein - nur unterstützt es der Mac nicht.

Man kann am Mac gleichzeitig mehrere Netzwerke verbinden, klassisch z.B. ein LAN (über ein Dock oder einen Adapter) und ein WLAN. Man legt dann in den Netzwerkverbindungen zum jeweiligen Profil fest, in welcher Reihenfolge die genutzt werden sollen.

Eine Nutzung der verschiedenen Netzwerkzugänge, um einen einzigen Datenstrom aufgeteilt zu übertragen, ist nicht vorgesehen.

Will man mehr als das üblich 1GBit-LAN, muss man einen (1) entsprechend aufgerüsteten Thunderbolt-Adapter (oder ein so ausgestattetes Dock) verwenden. Auch diese Verbindung kann nur einmal adressiert werden.

Dazu muss dann das gesamte Netzwerk so ausgerüstet sein:
  • Die verwendeten Kabel müssen es können (CAT und Länge müssen fähig sein)
  • Der Switch muss einen entsprechenden Port als Eingang haben
  • Im Switch muss zur Synology LAG und Load balancing aktiv sein
Trotzdem kommen dann maximal 2 Gbps auf der DS an. Schneller wird es nur mit noch mehr Ports, oder einer 10Gbit-Karte. Das muss die DS dann mitbringen, zumindest als Aufrüstoption.

Die klassische Lösung für einen extrem schnellen Netzwerkspeicher ist übrigens ein NAS mit Thunderbolt-Schnittstelle. Gibt es, aber nicht von Synology, und muss aufgrund der Einschränkungen von Thunderbolt bei der Kabellänge dicht am Client stehen.

Und natürlich ist das alles nicht hilfreich ...
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Muss ich zusätzlich zu multichannel noch LAG in der Diskstation aktivieren oder wäre das optional bzw. Blödsinn? Bereits hier gingen ja die Meinungen in den von mir zuvor verlinkten Beiträgen auseinander..
'Muss' ist hier nicht die Frage, sondern man kann LACP zusätzlich zu SMBv3 Multichannel nutzen. Multichannel ist ja nur für SMB, wenn man Webdav oder andere Protokolle beschleunigen will, braucht man halt was zusätzlich.

Wenn man die Layer betrachtet, dann wird es schnell klar, aber die OSI Layer können nur die ITler unter uns auswendig aufzählen.

Multichannel funktioniert gerade gut nur mit Windows Software, SMB ist halt Microsoft Protokoll, das funktioniert halt mit Microsoft Software am Besten.

SMBv3 ist beim OpenSource Paket SAMBA nicht vollständig implementiert, da sind paar Patent Barrieren zu überwinden. Multichannel ist erst ab Version 4.4 experimentell enthalten, die aktuelle DSM SAMBA Version ist auch 4.4. Erst DSM 7 wird auf eine neuere SAMBA Version umsteigen, da wird Multichannel hoffentlich auch besser funktionieren.

Beim MacOSX kenne ich die aktuelle SAMBA Version nicht, da müsste man auch erst mal schauen. Dafür unterstützt iOS schon länger Multipath-TCP: https://support.apple.com/de-de/HT201373

Wenn es immer so einfach wäre, achtet immer auf beide Seiten und was unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Die Alternative wäre sonst noch ein USB-Netzwerkadapter mit 2,5G oder 5G. Wird offiziell natürlich seitens Synology nicht unterstützt, läuft aber (zumindest in 6.2). Ob das auch eine Alternative für den Mac ist, kann ich nicht sagen. Ich habe mir für meinen PC eine recht günstige Netzwerkkarte (<50€) mit 2x2,5GBit besorgt und nutze diese per Direktverbindung zur NAS mit 2,5GBit und zusätzlich als 1GBit Link zum Switch, wo ja auch die NAS dranhängt.
Wenn Du mehr Bandbreite für die NAS willst, brauchst Du noch halt a) entweder einen passenden Switch oder b) eine Direktverbindung zusätzlich. Bei Synology ist die offiziell unterstützte Variante mit 10GBit halt einfach sehr (zu) teuer.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich nutze zur Zeit ebenfalls einen USB Netzwerkadapter (den QNAP mit 5GE siehe Signatur). Da es aber so aussieht als würde DSM7 keine nicht-Storage USB Geräte mehr unterstützen (zumindest WLAN und TV scheint abgekündigt zu sein) wäre ich damit vorsichtig.

Für meinen Teil gehe ich aufgrund der stark fallen SSD Preise dazu über, sowohl auf der Syno als auch auf den wichtigsten Endgeräten zentrale Daten mehrfach vorzuhalten und zu synchronisieren (dann sit Netzwerkgeschwindigkeit nahezu egal).
2 TB m.2 gibt es ab 200€ SATA bzw ca 250 (NVME). Da kommt mich das cachen nicht mehr viel teurer als von Synology nicht unterstützte Bastellösungen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat