DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

AtzeDS

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab, wie weiter oben beschrieben, einen Crucial 8GB Ram Riegel verbaut und gleichzeitig EINE

Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 Internes SSD-bis zu 1900 MB/s (3D NAND, NVMe, PCIe, M.2)
als lese-Cache laufen.
Wird alles erknnt und läuft einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Albright

juwi

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2008
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gute Erfahrungen.
Ich nutze in meiner DS720 10 GByte Ram und gleichzeitig 2 x 500 GByte Samsung 970 Evo Plus als Lese-/Schreibcache. Funktioniert bestens!
 
  • Like
Reaktionen: Albright

Nullumnihil

Benutzer
Mitglied seit
01. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich konnte davor mit einem 4GB-Modul vom Bekannten testen:
Die 6GB werden jedes Mal sofort erkannt, die NVMe sind beim Kaltstart nicht ersichtlich; Ein Neustart behebt dieses Problem.
Nachdem das funktionierte habe ich nochmals mit dem 8GB-Modul getestet: Zwischendurch wird das Modul UND die NVMe erkannt, wobei die Erfolgsrate bei mageren 20% liegt. :(
 
  • Like
Reaktionen: Albright

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
irgendwie widerspricht sich hier etwas oder?

Ähh nein... hier der Beweis:

SharedScreenshot.jpg

diesen RAM hab ich verbaut, wie schon gesagt meiner meinung nach muss dieser funktionieren, da kompatibel mit der CPU:

WIN_20200805_12_37_21_Pro.jpg

Kaufdatum der DS war vor einer Woche per idealo -> Ebay
Den Ram hab ich von Amazon

ich nutze keinen SSD Cache

Ich habe nichts am System verändert, keine Dateien geändert!
Ich habe die NAS ohne platten einmal angeschaltet -> IP aufgerufen, dort stand festplatte einbauen.
wieder aus gemacht, RAM rein, angeschaltet, ca 2-4 min gewartet, Blaue LED hört auf zu blinken und leuchtet permanent, Ich öffne die IP:
werde wieder aufgefordert eine festplatte ein zu bauen. Also hats geklappt.

Ich hab eine alte 1TB 2,5 Zoll rein, eingerichtet und schwupps: 18 GB Ram

SharedScreenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

kromminski

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich rahmen meiner Test habe ich mir exakt obigen Ram für meine DS720+ zugelegt, leider auch hier keinen Erfolg ( endlos Blaues Blinken).
10GB war zumindest bei meinem Gerät das maximum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eci99

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Ich habe 16GB von Corsair in mein DS720+ eingebaut (CMSX16GX4M1A2666C18) und es funktioniert (allerdings erst nach dem zweiten start).

1597155658600.png
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
allerdings erst nach dem zweiten start
Das würde mich misstrauisch machen.

Einem NAS muss man vertrauen können. Wenn da ein Fehler sporadisch auftritt, ist das kein guter Anfang.

PS: Herzlich Willkommen im Forum!
 

Luis942

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2012
Beiträge
468
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Vielleicht hat er beim ersten Mal nicht lange genug gewartet. Ich hab auch einen corsair 16gb drin und schon öfter die ds neu gestartet, jedesmal ohne Probleme.
 

eci99

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Das würde mich misstrauisch machen.

Einem NAS muss man vertrauen können. Wenn da ein Fehler sporadisch auftritt, ist das kein guter Anfang.

PS: Herzlich Willkommen im Forum!
Ich habe dann noch ein paar Mal neu gestartet, war danach immer ok, also sporadisch würde ich es nicht nennen. Ich sag bescheid, wenn ich Probleme bekommen sollte.
Möglich das ich es beim ersten Versuch nicht richtig eingesetzt hatte, gestartet hat es trotzdem normal, nur eben mit 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir gab's bisher auch keine Probleme, schon 2/3 mal neu gestartet, ging problemlos.

Nachher tausche ich die Platten von 2*6 auf 2*12 tb, mal schauen ob es da Probleme macht.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.948
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Das es beim ersten Start mit neuem RAM manchmal hakelt, ist mir auch schon bei PCs passiert. Ich vermute das BIOS/UEFI nimmt in dem Fall fälschlicherweise an, die RAM Konfiguration wäre gleich zum letzten Einschlaten und bemerkt da stimmt was nicht. Beim zweiten Einschalten ist die Konfiguration wie beim letzten Mal und gut ist.
 

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hey,

ich würde diesen nehmen wenn du bei 8 GB bleiben willst:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...d5503-21&linkCode=ur2&camp=1638&creative=6742
Meine Begründung:
In der 720+ ist der CPU Intel Celeron J4125

Der Intel Celeron J4125 kann folgenden Speicher verarbeiten:

SharedScreenshot.jpg
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Celeron-Prozessoren
Demnach würde ich keinen 2666er Ram verbauen, auch wenn es bei einigen läuft, aber der CPU regelt eh runter auf 2400.
Um den CPU dahingehend kompatibel zu bedienen würde ich den 2400 nehmen.

Falls du einen 16GB testen willst und eh bei Amazon bestellst (Rückgabe dort sehr einfach falls es nicht klappt ;) ),
Kannst du den von mir getesteten versuchen (paar beiträge vorher)
Evtl läuft dieser auch bei dir, musst du testen.

Crucial 16GB DDR4 2400 PC4-19200 SODIMM 260-Pin
https://www.amazon.de/gp/product/B019FRBHZ0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Bei mir läuft es auf 16 GB Stabil.

Ansonsten wie gesagt den 8GB 2400er :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ramersdorf

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

paine

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2018
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich richte mich immer nach den verbauten teilen, und der CPU kann nun mal nicht mehr, ergo stehe ich zu meiner Aussage: lieber 2400 als 2666.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheEPOCH

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Forum,

mit Interesse habe ich diese Thema hier verfolgt und mir für meine DS720+ dann auch mal einen Riegel 16 Gb RAM bestellt.

Diesen konnte ich ich auch erfolgreich in Betrieb nehmen. :)

Ich habe mich für die 16 Gb Vengeance von Corsair in der 2400 Mhz Variante (mir schien das Argument von @paine nachvollziehbar) entschieden. (Modellnr.: CMSX16GX4M1A2400C16 - LINK)

Ich habe den Speicher heute und direkt unter der aktuellen Systemversion "DSM 6.2.3-25426 Update 2" verbaut.

Zuerst ohne eingesetzte Platten, was allerdings nur durch mehrere Minuten langes Blinken der blauen Powerleuchte quittiert wurde. Das habe ich dann abgebrochen und dann die Platten eingesetzt (ich habe mich gefragt wo denn sonst das OS laufen sollte). Angeschaltet wieder blaues Blinken, aber nach knapp 5 Minuten fuhren die Platten an und die grünen LEDs zeigten bereitschaft an. (Der nächste Neustart lief in der gewohnten Zeit ab)

Die insgesammt 18 Gigabyte werden im Info-Center angezeigt, sowie als verfügbarer Speicher (16.2 GB / gesamt 18 GB / vom System reserviert 1.8 GB) im VM Manager ausgewiesen.

Evtl. noch als Besonderheit, ich verwende keine M.2 NVMe SSDs als Cache o. ä., ich bin nicht mit irgendwelchen Synology Accounts auf meiner DS angemeldet und ich habe alle Optionen zur Geräteanalyse deaktiviert.

Irgendeine Systemmeldung wegen inkompatiblem Speicher, bzw. nicht Synology Produkt habe ich nicht bekommen.

Viele Grüße,

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paine

TodsDeath

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2011
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich richte mich immer nach den verbauten teilen, und der CPU kann nun mal nicht mehr, ergo stehe ich zu meiner Aussage: lieber 2400 als 2666.?
Die CPU kann offiziell auch nur max. 8GB RAM adressieren...
 

hostage

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bekomme leider keine der teilweise erwähnten Module in der DS720+ zum Laufen:
  • 16GB Corsair CMSX16GX4M1A2400C16 Link
  • 16GB Corsair CMSX16GX4M1A2666C18 Link
  • 16GB Crucial CT16G4SFD824A Link
  • 16GB Crucial CT16G4SFD8266 Link
Habe sogar jeweils 2 oder sogar 4 der identischen Cruical Module getestet.
Alle Module 5 Minuten im blinkenden Modus laufen lassen, mit oder ohne Festplatten und dies auch jeweils mind. 2 Bootschleifen lang -> kein Erfolg.
Wie unterscheiden sich die DS720+ um die unterschiedlichen Ergebnisse zu erklären? Habe leider keine Ideen mehr was man nun noch ausprobieren könnte. :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat