[DS720+] Frage zu "init_3rdparty" und "python 3"

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
hallo,

habe mir zum ersten mal einen nas gekauft. kenne mich damit jetzt (noch) nicht sooo gut aus, aber finde mich zurecht. :)

habe die aktuellste firmware bzw dsm version installiert, 2x4tb platten, 4gig ram aufgerüstet und einen noctua lüfter verbaut.

so...nun stieß ich auf 2 probleme. habe mir als paketquelle www.cphub.net hinzugefügt, da ich den avrlogger installieren wollte. da kam die fehlermeldung, dass ich "py3k" brauche. habe gegoogelt und gelesen und wenn ich richtig liege, fehlt mir python3? aber ich finde nichts, wie ich das installiert bekomme.

desweiteren wollte ich den cronjob editor installieren. da kommt die meldung, dass ich "init 3rdparty" installieren muss. habe hier im forum auch die anleitung gefunden. dort wird gesagt, dass es die version 1.5 gibt und man diese nehmen sollte, weil aktuell usw. nun bin ich aber auch auf auf der cphub-seite und dort ist schon die version 1.9-003 - welche muss ich denn nun nehmen?

bekomme immer den fehler, dass es ein ungültiges dateiformat sei und ich mich an den entwickler wenden soll.


kann mir da jemand vllt. kurz bei helfen? :)


vielen dank
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wenn ich versuche die Init_3rdparty_1.9-003.spk zu installieren, kommt die Fehlermeldung, ich solle zuerst eine PHP-Version installieren. Leider steht da nicht welche. Ich habe PHP 7.2 installiert. Läuft Init_3rdparty nur mit Version 3xxx?
Desgleichen mit crontabs (von itari) Der Schriftzug "cronjobs" erscheint zwar im Hauptmenü aber ohne Icon. Beim Aufruf kommt die Fehlermeldung: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Immer DS und DSM Version nennen. "Aktuellste" sagt gar nichts aus bzw. ist nicht eindeutig.

Viele 3rd party Pakete sind eventuell noch nicht an DSM 7 angepasst oder werden es auch nicht mehr.

Wenn keine Versionen spezifiziert sind sollte es jede tun.
 

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
okey. also bei mir handelt es sich um die ds720+ und dsm ist 7.0.1-42218


lg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für AVRlogger gibt es einen eigenen Thread, und die letzten paar Seiten helfen vermutlich auch mit DSM 7
https://www.synology-forum.de/threads/avrlogger-thermallogger-und-visualisierung-tool.97025/page-65

Pyhton 3 ist jedenfalls integraler Bestandteil von DSM 7.

Was willst du mit dem Cronjob-Editor erschlagen?
Reicht vielleicht auch einfach der DSM Aufgabenplaner?

Für synocommunity Pakete gibt es z.B. die Status Seite
https://github.com/SynoCommunity/spksrc/issues/4524
Da ist der Editor leider nicht dabei.

Bei CPHub ist es nicht so übersichtlich.
Nehmen kann man normal immer die aktuellsten Versionen. Anleitungen sind veraltet sobald sie geschrieben wurden.
https://www.cphub.net/?id=37#Init_3rdparty
Wenn das Format nicht stimmt ist es entweder noch nicht für DSM 7 tauglich oder für die falsche CPU Architktur (wenn man Pakete außerhalb des Paketzentrums lädt passiert das eher mal).
 
  • Like
Reaktionen: taker-`

taker-`

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
danke, werde mich jetzt das wochenende mal dran setzen, wenn ich zeit dazu habe und melde mich dann nochmal. :)
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
meine Version ist DSM 6.2.4-25556.
habe gerade noch mal die Init_3rdparty aus dem Beitrag von Fusion heruntergeladen.
Trotzdem diese nichtssagende Fehlermeldung. PHP 7.4 ist installiert und funktioniert einwandfrei.
Gibt es irgendwo ein log wo man die Fehler bei Installation nachgucken kann?

1637401750223.png
Ich habe den Nginx Server laufen und von den PHP-Erweiterungen curl, mysqli, ftp und gd. Braucht es sonst noch was?
Viele Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Auch hier zuerst die Frage: Was ist das eigentliche Ziel?

Gibt z.B. SynoCli Pakete von der Synocommunity etc. mit denen man vieles Sachen erreicht für die man vorher Init_3rdparty etc. gebraucht hatte.


Bei DSM 6 sollte eigentlich jedes PHP Paket taugen, auch ohne weitere Konfiguration.
Hatte zwar mit PHP5.6/7 angefangen und bin dann langsam höher und hab alte PHP deinstalliert nachdem sie kein Paket mehr benötigt hatte...
Web Station auch meist aktiv, aber die wird ja nicht als explizite Abhängigkeit genannt.
 

ansim

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch hier zuerst die Frage: Was ist das eigentliche Ziel?
ich arbeite viel mit cronjobs. Daher hatte ich 3rd-party Cronjob_editor installiert. Neulich habe ich DSM neu installiert. Nun zickt der Cronjob_editor.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Der Aufgabenplaner arbeitet auch via crond. Den Rest mache ich direkt auf der Konsole.

Zu deinem Problem wieso Init_3rd nicht will...gute Frage.
Neben /var/log/ abgrasen oder mal probieren via synopkg install auf der Konsole installieren fällt mir grad nix ein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat