DS720+ an Fritz!Box 7530 mit 1 x LAN oder 2 x LAN anschließen?

dennis24

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

die Themenüberschrift sagt schon alles.
Ich habe zwei LAN Ausgänge an meiner Fritz!Box 7530 frei und meine Synology DS720+ hat zwei LAN Anschlüsse.
Zur Zeit habe ich beide LAN Buchsen benutzt, um die Boxen zu verbinden.
lan.jpg
Ist das sinnvoll? :unsure:
Wenn ja, welche Bond Konfiguration in der DS wähle ich dann aus? Muß noch etwas in der FB um-konfiguriert werden?
Sachdienliche Hinweise sind willkommen.

Danke und bis dann
Dennis
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
die 7530 hat doch nur 2 x GBit .. die anderne 2 sind 100 MBit oder taeusche ich mich? nachgekuckt .. die hat 4 x GBit ..

wenn Du an der Frotz.bix im Keller (siehe Kellerthread) die Verkabelung machst ... wie geht die weiter und wer greift von wo drauf zu.
Wenn da nicht mehrere Rechner mit GBit Anbindung (Cat5e/Cat6) drauf zugreifen .. wuerde ich mir das schenken.
 

dennis24

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
An der Fritz!Box hängen zwei Abnehmer direkt via CAT7 Kabel:
  • mein Hauptrechner
  • und ein WLAN Repeater 3000
Am Repeater via Mesh noch ein Repeater ;), Laptopse, Mobiletelefone, Tablets und Fernseher.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
irgendwo ein Switch im Spiel der Link Aggregation unterstuetzt?

Wenn nein .. wuerde ich (reine Theorie momentan) .. adaptive Load Balancing .. versuchen.
Ich les aber jetzt auch erstmal noch kommende Antworten .. weils mich auch interessiert ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.715
Punkte für Reaktionen
1.686
Punkte
214
Die FB kann m.w. keine LinkAggregation, wäre mir jedenfalls neu.

Dann bringt das erst mal nichts.

Selbst wenn man einen Switch hat, der LAG unterstützt, ist immer noch die Frage, was die „Gegenstelle“ im Heimnetz kann. Was bringt es schon, wenn der PC nur eine Gigabitanbindung hat? Der typische LAG-Fall ist gegeben, wenn mehrere User zeitgleich auf die Syno zugreifen. Jeder benutzt Gigabit-LAN, der Switch fasst das zusammen, kommuniziert mit der DS mit 2 Gigabit und kümmert sich um das Load Balancing.

Es gibt einen Fall, wo es auch mit einer FB und Gigabit Sinn machen kann. Wenn man mehrere Docker betreibt, und die von extern nur über die gleichen Ports kommunizieren, dann kann man einen auf LAN1 und den anderen auf LAN2 lauschen lassen. Bei entsprechendem Routing der Anfragen kann so zielgenau adressiert werden. Das dürfte aber eher einen extremer Sonderfall sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat