DS718+ SSD Cache option irgendwie freischalten?

Xandar

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe hier noch ein paar ungenutzte SSD's rumfliegen und mir kam die Idee, warum die nicht an meine DS718+ per eSATA hängen und dann als SSD Cache verwendne.
Also schnell bei Amazon ein eSata Adapter gekauft und die SSD angeschlossen.

Zuerst wurde diese nur als externes Gerät erkannt.
Ich habe dann nach dieser Anleitung die Werte in den Dateien umgestellt und zack, die SSD wird als Interne Platte erkannt (https://www.casler.org/wordpress/synology-ssd-cache-on-external-devices/)

Problem ist nun nur, ich habe im Speicher-Manager die Option "SSD Cache" nicht.
In der Kompatibilitätsliste (https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_Synology_NAS_models_support_SSD_cache) finde ich die DS718+

Vllt ist das doch nicht supported, kann ich das irgendwie freischalten, in dem ich nochmal ein paar Werte ändere?
Wenn ich mir die /etc/synoinfo.conf anschaue, dann ist da z.B: der Wert support_ssd_cache="yes" gesetzt. Sollte doch dann eigentlich gehen.

Jemand ne Idee, wieso die Option in Speichermanager bei mir fehlt?

Nutzen von dem ganzen gibts nicht wirklich. Ich hab halt die SSD noch da, also warum nicht etwas mit rumspielen.
Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Weil das via eSATA nicht angedacht ist und außerdem gefährlich ist.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.596
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Komisch, SSD-Cache in einer per eSATA angeschlossenen Erweiterung (DS1819+ mit DX517) wird da sehr wohl unterstützt.
 

Xandar

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gefährlich? das sehe ich im privaten Bereich etwas anders, und der SSD Cache ist ja mit einer Platte eh nur als Read-Only, wenn die abraucht, dann hast du nur performanceeinbußen, aber kein Datenverlust.

Kann die DS1819+ das denn schon von Haus aus. Mir fehlt ja die ganze option SSD-Cache im Speicher-Manager. Die externe Platte per eSATA als interne Platte zu Mounten war einfach
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat