+-Serie DS716+ und die Snapshot Funktion

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rheintaler

Benutzer
Registriert
17. Dez. 2015
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Moin,

Ich habe mal einen paar Verständnisfragen dazu und hoffe auf Erklärungen.

- Wo kann ich diesen Snapshot speichern? Kann/ sollte man sie extern abspeichern?
- ersetzt die Funktion ein vollständige Sicherung/ Backup?
- wie muss ich die Funktion einstufen? Ist das ein differentielles, inkrementelles oder versioniertes Backup?
- ist diese Funktion als Ersatz für Timebackup zu sehen?
 
Zu 1. Die Snapshotfunktionalität ist Teil des Filesystems. Snapshots werden insofern vom Filesystem verwaltet. Du kannst sie extern speichern, aber dabei kann es laut Beta-Thread noch zu Problemen kommen, weil derzeit offenbar der komplette verfügbare Plattenplatz als Zwischenspeicher verwendet wird.

Zu 2. Die Filesystem-integrierte Funktion ersetzt kein Backup, da das komplette System kaputt gehen oder entwendet werden kann. Eine räumlich getrennt aufbewahrte Sicherung bleibt nach wie vor sinnvoll. Aber es ersetzt m.E. eine lokale, versionierte Sicherung, wenn es die gleiche Zuverlässigkeit bietet.

Zu 3. Es ist eine Art versioniertes, inkrementelles Backup. Aber dadurch, dass es sofort passiert, ist es m.E. besser.

Zu 4. Für mich nur z.T., denn Time-Backup kann auch übers Netz auf eine andere DS oder auf eine externe Platte sichern. Das geht beim Snapshot auch, ist aber meinem Eindruck nach noch nicht ausgereift (siehe 1). Und auch nur dann, wenn man die Snapshot-Funktionalität nutzen möchte, die zusätzlichen Platz erfordert. Wer beispielsweise nur versioniert auf eine externe Platte sichern will, ist (derzeit) meiner Meinung nach mit TIme Backup besser beraten.
 
Danke.

Nochmal zu Verständnis

zu 3: Kann man sagen das von der Bedeutung her ein versioniertes Backup ein inkrementelles Backup ist?

Und ein differnziertes Backup ist dann wieder etwas anderes? Das soll doch eigentlich das " bessere" Verfahren sein.
 
Zu 3. Nein, das kann man nicht. Die normale Datensicherung per rsync arbeitet inkrementell, aber nicht versioniert. Inkrementell heißt nach meinem Verständnis, dass nur neue und geänderte Daten übertragen werden, der schon im Backup vorhandene Datenbestand also auf Basis des Quelldatenbestands vervollständigt wird.

Ein differentielles Backup ist etwas anderes, aber ich würde es nicht pauschal als besser bezeichnen. Es mag auch seine Berechtigung haben, aber im NAS-Bereich dominiert m.E. aus guten Gründen das inkrementelle Verfahren. Snapshots lassen sich da nicht so recht einsortieren, weil ja technisch ganz anders gearbeitet wird.
 
Wie ist das denn bei der Snapshot Funktion mit dem internen Speicher, wird der denn nicht zugemüllt?
 
Es wird von vorneherein Plattenplatz reserviert, so dass Du mit BTRFS weniger Kapazität erhälst. Dass das Platz kostet, liegt auf der Hand. Das Zumüllen hängt aber an einem selbst, denn man kann Snapshots ja löschen bzw. ihre Lebensdauer zeitlich begrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat