DS715 und als Backuplösung das vorhande DS215j nutzen? Ratsam?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar, aber wenn Du es (unbedingt) so haben wolltest, dann würdest Du anders vermutlich nicht glücklich. Ich bin auch erstmal über ein SHR-Volume gegangen, weil ich Basis zwar kannte und wollte, aber nicht gefunden habe und zu ungeduldig war. :)

Falls mal die Kiste abraucht, komm ich mit einem Raid1 besser an die Daten wie mit dem SHR...Daten umkopieren dauert noch. ;-)

Jetzt brauch ich noch nen 16 Port Switch für DLA, mal schauen was es da so gutes gibt.

Gibt es eigentlich keine Energiespar- und Lüftereinstell Optionen mehr bei der ds215+?

Die sollte es für die 215+ ähnlich den anderen Modelle geben. Welche DSM-Version hast Du denn installiert?

Die aktuellste DSM Version.

Leider läuft der Lüfter unrund und macht Geräusche, so ein Mist.

Schreib Synology an, die schicken Dir üblicherweise kostenfrei einen Ersatzlüfter zu. Oder Du wechselt gleich auf ein effizienteres Modell.

Welchen Lüfter soll ich deiner Meinung nach bestellen?

Ich bin da nicht so auf dem Laufenden, weiß nur, dass Noctua und z.B. BeQuiet gern verbaut werden - die dreipoligen Varianten ohne PWM..

Ich hab noch welche da, die werd ich mal ausprobieren.

So ich hab mittlerweile auch mal gemessen, komme aktuell auf 124MB/s Lesen und 131MB/s Schreiben mit der ds215+ und 112MB/s Lesen und 75MB/s Schreiben mit der ds215j bei jeweils einer 4000MB Datei. Sind dann etwas mehr wie 1GBit ;-) , aber mehrfach gemessen, immer +-1-2MB/s Abweichung. Der Kauf der ds215+ hat sich gelohnt. Umso größer die Dateien, desto mehr schwächelt die ds215j.

Zuletzt bearbeitet:
So meine Festplatten werden so langsam voll, lohnt es die WD Red Pro zu kaufen bzw. die Variante mit 128MB Cache, anstatt der WD Red oder gibts noch andere Platten mit ähnlichen Leistungen? Preis ist nicht ausschlaggebend.

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, musst Du entscheiden. Die Red Pro hat 5 statt 3 Jahre Garantie und hat unter RAID-5/-6 bzw. SHR-1/-2 eine höhere Performance (nicht relevant für 2-bay). Dafür verbraucht sie mehr Strom, erzeugt entsprechend mehr Abwärme und ist lauter. Ich persönlich halte die Red für die bessere Wahl in dem von Dir skizzierten Zusammenhang.

Danke für die Info, hab 2x3TB Red bestellt, reicht für die ds215j als Sicherungsbasis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat