DS715 2,5GBit USB 3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo,
@Gurke258 bitte auf die Einheiten achten, bei ~130Mbit/s würdest Du weinen, ~130MB(yte)/s dürfen es schon sein.

Gruß Götz
Oh sorry :/ Ich achte jetzt darauf :)

@Gurke258 Du hast 2 Platten, die sind vermutlich gespiegelt (RAID 1). Damit ist es tatsächlich so, dass du nur die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte sehen wirst. Ähnlich wäre es bei Basic oder JBOD. Bei einer 2-bay bekommst du den doppelten Speed nur bei einem RAID 0. Die Konfiguration ist aber aus anderen Gründen eher nachteilig.

Mich würde mal interessieren, wieviel du bei Gigabit-Ethernet bekommst. Wie voll sind die Platten ? Die angegebene Geschwindigkeit aus dem Datenblatt gilt nur für fast leere Laufwerke. Je voller sie werden, um so weiter innen auf den Scheiben wird geschrieben, was die Geschwindigkeit weiter senkt.

Ich bin mit 1 Gbit bei ca. 100-105 Mb/s. Die Platten haben noch ca. 20% Platz.

Ich achte jetzt darauf ... Mb/s
Naja, wieder nicht ganz richtig, MB/s mit großem 'B', siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenübertragungsrate.

Hier mal ein älteres Diagramm einer 1TB-Festplatte, da sieht man sehr schön den Abfall der Datenübertragungsrate in Abhängigkeit von der Blocknummer (LBA). Die niedrigen Blocknummern liegen auf den äußeren Spuren, die mehr Daten speichern können und die höheren Blocknummern auf den weiter innen liegenden Spuren. Die Datenübertragungsrate sinkt hier sogar bis auf die Hälfte ab.
Heutige Fesplatten sind natürlich schneller, aber um eine 2,5 Gbit/s-Netzwerkschnittstelle bei allen Füllständen voll ausnutzen zu können, würdest Du auch für heutige Verhältnisse sehr schnelle Festplattenlaufwerke benötigen oder SSDs oder einen anderen RAID-Aufbau, bei dem von mehreren Festplatten überlappend gelesen und geschrieben werden kann.

Samsung HD103SI.png

@Gurke258, kannst ja vielleicht mit hdparm auf der Konsole testen, was deine Platten so können.

Beispiel:
Code:
root@DS1522:~# hdparm -tT --direct /dev/md0

/dev/md0:
 Timing O_DIRECT cached reads:   980 MB in  2.00 seconds = 489.06 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 640 MB in  3.00 seconds = 213.24 MB/sec
root@DS1522:~# hdparm -tT --direct /dev/md2

/dev/md2:
 Timing O_DIRECT cached reads:   1242 MB in  2.00 seconds = 620.59 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 1236 MB in  3.00 seconds = 411.90 MB/sec
/dev/md0 ist das Raid1 des DSM, /dev/md2 dein benutzerdefiniertes Raid (in meinem Fall ein SHR/Raid5 aus 3 Platten)
Mehr bekommst du auch über einen schneller LAN-Interface nicht rüber. 1GBit-LAN entspricht etwa 113MB/s.

• Like
Reaktionen: dil88
Also meins sieht ein bisschen ernüchternd aus :/

Code:
Gurke258@HomeServer:~$ sudo hdparm -tT --direct /dev/md0

/dev/md0:
 Timing O_DIRECT cached reads:   956 MB in  2.00 seconds = 477.54 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads:  84 MB in  3.13 seconds =  26.81 MB/sec

Teste mal noch /dev/md2, aber deine Platten scheinen wohl wirklich nicht die schnellsten zu sein. Die 2. Zeile kommt oft der Wahrheit näher als die erste.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Gurke258@HomeServer:~$ sudo hdparm -tT --direct /dev/md2

/dev/md2:
 Timing O_DIRECT cached reads:   954 MB in  2.00 seconds = 476.43 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 310 MB in  3.01 seconds = 103.06 MB/sec

sind jetzt 2 Stück von denen drin:
https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-sata-hdd?sku=WD40EFAX

Als ich gestern geschaut hatte, war eine 64MB Cache drin mit 4TB und eine mit 256MB Cache 4TB... Hatte gestern abend etwas falsch geschaut.
Hatte noch eine neuere da und hab jetzt beide mit 4TB & 256MB Cache drin.

Code:
sudo hdparm -tT --direct /dev/md0

/dev/md0:
 Timing O_DIRECT cached reads:   432 MB in  2.00 seconds = 215.99 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 452 MB in  3.01 seconds = 150.18 MB/sec

sudo hdparm -tT --direct /dev/md2

/dev/md2:
 Timing O_DIRECT cached reads:   436 MB in  2.01 seconds = 217.10 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 454 MB in  3.01 seconds = 150.69 MB/sec

sudo hdparm -tT --direct /dev/md3

/dev/md3:
 Timing O_DIRECT cached reads:   434 MB in  2.00 seconds = 217.00 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads: 400 MB in  3.01 seconds = 133.06 MB/sec
Das liefern meine WD30EFRX auf einer alten DS214+ - gar nicht so schlecht :)
Die haben historisch bedingt mehrere Partitionen und man sieht auch hier, dass die weiter innen liegende etwas langsamer wird.

Da md0 und md2 in etwa gleich sind, sind beide wohl auch nur ein Raid1. Was ist md3 (s. "cat /proc/mdstat")?

Die 3TB sind in ein 1TB (md2) und ein 2TB (md3) Volume aufgeteilt. Die Volume Group fasst das wieder zu 3TB zusammen. Warum das so ist, kann ich nicht mehr herausfinden. Jedenfalls alles RAID 1.

Die WD WD40EFAX ist eine SMR-Platte. Die würde ich in einem NAS vermeiden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat