DS715 2,5GBit USB 3

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Gurke258

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gern meine DS715 mit einem USB3.0 2,5Gbit Adapter ausstatten.

Habe mir auch einen besorgt und dann das erforderliche Paket bei bb-qq heruntergeladen.
Laut liste soll ich das "alpine " nehmen:
1745421484483.png

Allerdings bekomme ich einen Fehler angezeigt:
1745421520102.png
Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
Gurke258

Alpine für die DS715 scheint mir richtig zu sein (s. hier). Beim Download auch darauf geachtet, dass es unterschiedliche Pakete für DSM 7.1 und DSM 7.2 gibt?

Ja habe das 7.1 genommen. Meine Version ist: DSM 7.1.1-42962 Update 8
Bei USB Gerät steht jetzt auch folgendes da: USB 10/100/1G/2.5G LAN - Realtek Semiconductor Corp.

aber bei dem Paket steht fehler:
1745428604294.png
Muss ich die DS dann neustarten?

Und den Anweisungen hier bist du gefolgt, insbesondere hier bei Punkt 4?

1. Go to "Package Center"
  2. Press "Manual Install"
  3. Choose a driver package downloaded from the release page.
  4. [DSM7] The installation will fail the first time. After that, run the following commands from the SSH terminal:
    • sudo install -m 4755 -o root -D /var/packages/r8152/target/r8152/spk_su /opt/sbin/spk_su
    • sudo chmod a+rx /opt /opt/sbin
  5. [DSM7] Retry the installation.
    • You don't need the above DSM7-specific steps at the next time.
  6. Reboot your NAS.
    • This procedure is not usually necessary, but many users have reported that a reboot was necessary, so please reboot just in case.
  7. Open the driver package from the Package Center and start the driver manually.
    • Or run the following comannd from the SSH terminal:
      • synosystemctl enable pkgctl-r8152 (DSM 7.x)

• Like
Reaktionen: Gurke258
Ouh man wer lesen kann... Tut mir leid ^^

Ja das hatte ich wohl überlesen :(

Danke dir :)

Und klappt's jetzt?

hallo,
da ich ein paar Kabel sparen wollte, habe ich an der FB, die ja 2 x 2,5GB LAN Anschlüsse besitzt, die beiden USB-2,5GB an einen Switch angeschlossen (Tenda) sowie meinen PC, der von Haus aus ein 2,5GB LAN Anschluß mitbringt.
Leider wird hier bei den USB Anschlüssen nicht die WOL Funktion unterstützt...
Oder habe ich dies übersehen.
Bis mir dies gelingt, habe ich an LAN 1 der beiden NAS erneut ein Kabel zum starten gehängt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Welche FB hat denn 2 x 2,5GB Lan?

die 7690

Der USB-2,5GbE-Adapter unterstützt kein WOL, richtig. Deshalb für den Zweck einen 1GbE-Port der DS mit einem Switch verbinden.

• Like
Reaktionen: Benares
schade, ich dachte man hätte für dieses Problem schon eine Lösung.
Also doch 5 LAN Kabel für die beiden NAS...

So Switch kam aber zufrieden bin ich leider nicht :/

Habe über all mind. CAT 6 Kabel dran und bekomme nur eine sehr schlechte Downloadrate vom NAS...

Erkannt wurde er und auch mit 2,5gbit

1745689304413.png
jetzt kam ich mal auf 130Mbit/s vorher war es manchmal sogar unter 100 MBit/s

1745689391598.png

Verbaut sind 2 WD Red 4TB im RAID 1.

Lt. WD sollten 180 MBit/s kein Problem sein bei 5400rpm

Zuletzt bearbeitet:
Und auf welchem Interface? Sprich mal die DS über die IP des neuen Interfaces an und setze auch die "Dienstreihenfolge" richtig. Das schnellere Interface muss oben sein..
Setz alle Interfaces auf DHCP und vergib im Router entsprechende Namen, z.B. "DS-LAN1" für das 1Gbit und "DS" für das 2,5GBit-Interface. Wenn du dann deine DS mit "DS" ansprichst, kommst du automatisch über das schneller Interface rein und entsprechend schneller geht es.

Ich habe aktuell nur den USB 3 Adapter angeschlossen und das andere LAN abgezogen.

1745691555585.png

Ich glaube ich starte mal alles neu

EDIT:

Hab mal ne Größere Datei genommen aber mehr wie das scheint nicht zu gehen:

1745692592868.png

Meistens bewegt er sich so bei der datei um die 120-125 Mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Transferraten mit der größeren Dateien liegen - wenn auch nicht viel - über dem, was GbE liefern kann. Wie ist die CPU-Last?

Ich glaube das Thema hat sich erledigt... Die Platten sind die Begrenzung. Habe nochmal eine herausgeholt und auf den Typ geachtet... habe die drin:

1745694503385.png
geht als nur bis 150 Mbit/s und damit denke ich sind die 130-135 Mbit schon okay und mehr wird wahrscheinlich nicht gehen bei 64MB Cache

Hallo,
@Gurke258 bitte auf die Einheiten achten, bei ~130Mbit/s würdest Du weinen, ~130MB(yte)/s dürfen es schon sein.

Gruß Götz

• Haha
Reaktionen: Synchrotron
@Gurke258 Du hast 2 Platten, die sind vermutlich gespiegelt (RAID 1). Damit ist es tatsächlich so, dass du nur die Geschwindigkeit einer einzelnen Platte sehen wirst. Ähnlich wäre es bei Basic oder JBOD. Bei einer 2-bay bekommst du den doppelten Speed nur bei einem RAID 0. Die Konfiguration ist aber aus anderen Gründen eher nachteilig.

Mich würde mal interessieren, wieviel du bei Gigabit-Ethernet bekommst. Wie voll sind die Platten ? Die angegebene Geschwindigkeit aus dem Datenblatt gilt nur für fast leere Laufwerke. Je voller sie werden, um so weiter innen auf den Scheiben wird geschrieben, was die Geschwindigkeit weiter senkt.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat