+-Serie DS713+ - Wie kann man von dem USB Port aus auf die Daten zugreifen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gerne von dem USB Anschluss des NAS auf die darin befindlichen Daten zugreifen.
Dazu habe ich ein A-A USB Stecker gekauft. Eines stecke ich in das NAS, das andere in einen Computer, der nicht mit dem Netzwerk verbunden ist doch es scheint nichts zu passieren.

Wie kann ich über den USB Anschluss auf die Daten zugreifen?

Vielen Dank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Gar nicht. Der USB-Port der DS ist für den Anschluss von Massenspeichern oder Druckern gedacht. Mit einem Rechner ist ein NAS über den Ethernet-Port zu verbinden.
 

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann nicht sein. In der Produktbeschreibung steht "Synology ist Ihr Multimedia-Center für Zuhause. Streamen Sie Musik, Bilder und Filme via DLNA, Bluetooth, USB, AirPlay, Apple TV und Google auf TV oder Hifi-Anlagen."
Also müsste man irgendwie per USB auf die Dateien zugreifen können
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Es ist ein Network Attached Storage, das kannst und musst Du mir schon glauben. Für das, was Du suchst, gibt es normale externe USB-Platten für viel weniger Geld. Der von Dir zitierte Text meint m.E., dass auch von einem externen, an die DS angeschlossenen USB-Speicher gestreamt werden kann.
 

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wollte das NAS auch mit meinem Fernseher verbinden, der nicht in das Netzwerk kann, aber einen USB Anschluss hat. Dann war die Idee die Dateien über mehrere Computer auf dem NAS zu speichern und es dann über USB an den Fernseher zu füttern.
Gibt es irgendeine Möglichkeit via USB an die Daten zu kommen z.B. über Netzwerk zu USB Adapter o.Ä.?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Fernseher Treiber für einen solchen Adapter bietet plus Protokollstack. Ich fürchte, dass Du entweder auf eine USB-Platte wechseln oder den Fernseher ersetzen musst, so dass er ins Netz integriert werden kann.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Wenn der Fernseher einen HDMI-Eingang besitzt, solltest Du mit einem Android-Streaming-Device weiterkommen. Gute Geräte sind bspw. der Neo X7 von Minix oder der PAB2411 von Prestigio, die beide auch einen Ethernet-Port besitzen sowie USB-Anschlüsse. In dem Heft 14/2014 war dazu ein Testbericht mit mehreren Vertretern der Android-Gattung, unter anderem eben auch diesen beiden genannten Geräten.
 

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Info, ginge das dann über NAS via LAN an das Android-Streaming-Device? Und wie ging es dann weiter, über USB, HDMI oder beides?

Vielleicht wäre DLNA eine Alternative gewesen. Wie ich gerade gesehen habe hat ein Fernseher von uns WLAN, aber damit kann er nur DLNA abspielen. Zu dem NAS verbinden und einzelne Dateien via Filesystem abrufen kann er aber leider nicht.
Was ich an DLNA wirklich nicht mag ist diese ewige Indexierung und dass man den Vorgang auch immer manuell anstoßen muss.
Wenn man auch nur einen kleinen Trailer neu hineinzieht muss man erst die Medieninhalte neu scannen und dann wird auch noch ALLES von vorne gescannt.
Bei mehreren 100GB Daten dauert das eine Weile, einfach so schnell eine Datei hineinziehen und diese sofort anschauen können geht somit überhaupt nicht. Das finde ich so schön an USB. Datei drauf ziehen und sofort verfügbar.
Oder mache ich etwas falsch und das geht mit DLNA auch? So wie ich das sehe sind die Android-Streaming-Devices meine einzige Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielen Dank für die Info, ginge das dann über NAS via LAN an das Android-Streaming-Device? Und wie ging es dann weiter, über USB, HDMI oder beides?
Das Ding wird an einen HDMI-Eingang des TV gehängt. Inhalte kann man dann bspw. per USB-Device, Ethernet oder Airplay zuliefern, was dann am TV dargestellt wird.
 

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich nicht verstehe ist folgendes: die DS ist doch eigentlich ein kleiner Computer. Warum kann ich dann nicht einfach Treiber installieren / Einstellungen ändern, um dann über USB Zugriff auf die Daten zu haben?

Bei den Android Devices habe ich gesehen, dass es schon wieder eine neue Box gibt: MINIX-HUB NEO X8-H. Auf das Geld kommt es mir auch nicht mehr an, wenn danach alles problemlos funktioniert.
Hast du Erfahrungen mit so etwas? Dann werden die Videos ja über diese Box abgespielt und wenn die CPU zu schwach ist kommt es zu Rucklern oder aber Codecs fehlen und die Dateien können gar nicht erst abgespielt werden.
Kann man Android mit einem PC vergleichen, bei dem man fehlende Codecs einfach installieren kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Im Prinzip ja - wobei Du mit allen üblichen Formaten wenig Probleme haben solltest.
Damit das Ganze ruckelfrei läuft, sollte man schon ein Gerät nehmen, was nicht allzu schwachbrüstig ist (ich verweise nochmal auf den genannten oder andere einschlägige Tests). Die genannten Geräte sind da jedenfalls ruckelfrei (und beim Neo X7 kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen).

Beim USB-Port der DS ist das nicht so einfach. Ja, man muss natürlich Treiberunterstützung für den jeweiligen Einsatz haben. Allerdings sind das Host-Adapter-Ports, die eben nur für das Einbinden von Datenquellen in das System ausgelegt sind (d.h. USB-Platten/Sticks, TV-Sticks usw.). Für den Zugriff mit einem per USB angeschlossenen PC auf die Daten des NAS müsste der USB-Anschluss als Client-Port fungieren, was aber der Controller nicht liefert.
Und dabei rede ich noch nicht von Problemen, sie sich softwareseitig im Gerangel zwischen USB-Stack und sonstigen Diensten beim Datenzugriff ergeben.
 

Mattross

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der NEO X8-H hat nur einen 100mbit Lan port. Somit ist da max 10mb/s in der Übertragung drinnen oder? Lassen sich somit größere Dateien (1080p) überhaupt flüssig abspielen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.968
Punkte für Reaktionen
1.238
Punkte
754
Der NEO X8-H hat nur einen 100mbit Lan port. Somit ist da max 10mb/s in der Übertragung drinnen oder? Lassen sich somit größere Dateien (1080p) überhaupt flüssig abspielen?

Nach meiner Erfahrung sind 100 Mbit/s für einen Full-HD Stream reichlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!