DS713+ Übertragung trotz Gbit-Lan max. 35MB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

eins vorweg...

ich habe in etwa dasselbe Problem wie der Threadhersteller hier: http://www.synology-forum.de/showthread.html?60666-Komme-trotz-Gigabit-LAN-nur-auf-20MB-s

Erst einmal die verwendeten Geräte:
- NAS: DS713+
- NAS-HDD: 1x Seagate Barracuda 7200 (3TB) + 1x Western Digital Red SATA III 3TB (WD30EFRX)
- Switch: TP-Link TL-SG1005D (5-Port; Gbit)
- PC: i5-3570k mit 16GB Arbeitsspeicher (2100MHz), 128GB SSD + 1TB normale HDD
- Kabel: getestet mit a) Cat5e (Länge ca. 2m) und b) Cat7 (Länge 0,5m)


Test 1: PC <-> Switch <-> NAS
Test 2: PC <-> NAS

Sowohl vom NAS als auch vom PC wird in beiden Testfällen eine Gbit-Netzwerkleitung angezeigt.


Mein Problem ist, dass ich auf eine maximale Datenübertragungsrate von ca. 35MB/s komme. Egal, ob mit Switch oder ohne und egal ob auf HDD oder SDD übertragen wird.
Die Datei, die ich vom NAS zum PC übertragen will, ist ca. 9GB groß (eine einzige Datei, da Backup vom Rechner).

Jumbo-Frames sind deaktiviert. RAM und CPU-Auslastung von dem Gerät minimal (RAM evtl. max 30% und CPU unter 10% im Normalgebrauch).
ressourcen.png
Ein defekt vom Switch und den Kabel kann ich schon mal ausschließen. Zu wenig RAM und CPU ebenso.

Woran kann das Problem noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Möglicherweise daran, wie groß Deine Dateien sind. Wenn sie eher klein sind, kommen solche Übertragungsraten zustande. Teste in dem Fall bitte einmal mit einer richtig großen Datei (> 1GB).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Shit *grummel* bzw. sehr gut. Aber dann hast Du, Beogradjanin, bis auf SMB2/Large MTU alles durch, was mir so einfällt. Und letzteres kann nicht für so eine erhebliche Reduktion des Durchsatzes verantwortlich sein.
 

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dil88: Kein Problem, man überliest leicht etwas :)

An den MTUs hatte ich mal "rumgespielt". Laut meiner PC-Netzwerkkarte kommt da aber ein Maxwert von ca. 1500 in Frage. Und so erhebliche Einbußen kann ich mir dadurch nicht vorstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ich meine nicht die normale MTU - Stichwort Jumbo Frames, sondern SMB2. Das läßt sich im DSM und in der Windows Registry ab Vista oder 7 aktivieren und bringt bei großen Dateien vielleicht 20% mehr Speed - so war es zumindest bei mir. Reicht aber wie gesagt nicht aus, um zu erklären, warum Du statt > 100 MB/s nur 35 MB/s hast.
 

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja. Also meine Vermutungen liegen hier: entweder ist eine Einstellung in der Synology nicht in Ordnung, oder bei meiner PC-Netzwerkkarte. Ich habe leider kein vergleichbares Gerät mit einer Gbit-Netzwerkkarte um den PC ausschließen zu können.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Jumbo Frames sind so ein Kandidat m.W. Wenn man die in verschiedenen Interfaces im LAN unterschiedlich konfiguriert, kann es zu Problemen kommen. Aber wenn Du die, wie Du schreibst, überall deaktiviert bzw. überall die Standard MTU konfiguriert hast, dann entfällt der Punkt eben auch.
 

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mein Netzwerk schaut wie folgt aus:

an den Switch hängen 1) Fritzbox 7570 (100Mbit), 2) Dreambox DM800se (schätze mal 100Mbit), 3) DS-713+ (Netzwerkkarte 1; 1000Mbit), 4) DS-713+ (Netzwerkkarte 2; 1000Mbit), PC (1000Mbit).


Da ich das ganze aber auch ohne Switch (also PC<->NAS) getestet habe, kann ich die anderen Teilnehmer ja ausschließen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, bei der direkten Verbindung von PC zur DS hast Du aber nur einen LAN-Port verbunden, richtig? Hast Du Dir einmal die SMART-Werte der Platten im Detail angesehen?
 

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Verbindung von PC zu DS war eine einfache LAN-Verbindung. SMART-Werte habe ich mir nicht im Detail angeschaut. Kenne mich bei denen auch nicht so gut aus. Die Platten werden aber einmal monatlich automatisch getestet (SMART+erweiterter Test).

Im Anhang sind die SMART-Werte zu sehen (Seage HDD1, WD HDD2).
Seagate:
Seagate_SMART_Teil1_v_2.jpg
Seagate_SMART_Teil2_v_2.jpg

WD:
WD_SMART_Teil1_v_2.jpg
WD_SMART_Teil2_v_2.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Die Daten der WD sehen gut aus. Die Seagate hat allerdings einen Runtime_Bad_Block (ID 183) und 12 Reported_Uncorrect (ID 187). Command_Timeout (ID 188) sollte vermutlich auch besser auf 0 und nicht auf 3 stehen. Ich kann nicht einschätzen, ob das dramatisch und für die Performance verantwortlich ist, aber möglich wäre es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werde mal über's Wochenende die Seagate rausnehmen und dann das ganze nur mit der WD testen.

Die WD ist relativ neu (max. halbes Jahr). Die Seagate hat noch 2 Jahre auf dem Buckel. Eine weitere Seagate hatte bereits SMART-Fehler, so dass ich die WD holen musste.
 

Beogradjanin

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, Seagate Platte entfernt. Keine Besserung. Geschwindigkeit bleibt gleich "lahm".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat