DS713+ oder DS214Play - welche ist performanter?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The Mystery

Benutzer
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich möchte mir eines der o.g. Synologie-NAS zulegen.

Einsatzzweck: Zuverlässige und schnelle Bereitstellung von Daten im Netzwerk (auch Große).

Abgesehen von den Transcoding-Eigenschaften der 214Play: Welche ist performanter? Rein von der Reaktionsgeschwindigkeit und von den Übertragungsraten her gesehen? Anschluss erfolgt über ein GB-Netzwerk (1 Anschluss).

Lieben Dank für eure Antworten bereits im Voraus

Uwe

Lieben Dank für die rasche Antwort.

Mmmm... Dann wäre die 713+ nur bei der Übertragung von verschlüsselten Dateien flotter unterwegs... Richtig?

Bietet sie denn sonstige Vorteile gegenüber der 214Play?

Oder Wäre die 214Play der bessere Kauf, da neuer?

Gruß

Uwe

Die 713+ ist von der CPU her schon leistungsfähiger. Merkt man natürlich nicht bei jeder Anwendung, aber hier gibts einen Eindruck. Außerdem kann man den Hauptspeicher erweitern und hat ein Jahr länger Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre die 713+ nur bei der Übertragung von verschlüsselten Dateien flotter unterwegs... Richtig?
Das ist nur ein Punkt. Ich habe mich auch explizit für die 713+ entschieden, auch wegen der CPU.

Ich denke, dann werde ich mich auch für die 713+ entscheiden.

Damit stehe ich wohl erst einmal auf der sicheren Seite.

Hoffe, ich bekomme alles am Mac eingerichtet.

Nochmals lieben Dank für die raschen Antworten. TOP!!!

Gruß

Uwe

Die DS713+ verbraucht aber auch deutlich mehr Strom. Die Geschwindigkeit reicht bei der DS214play locker für den Privatbereich. Natürlich ist es so, dass wenn du zwingend Intel Software installieren möchtest, oder die nicht auf der DS214play läuft (siehe https://www.synology.com/de-de/dsm/app_packages) dann ist natürlich die DS713+ besser.

Bei dem was du geschrieben hast, reicht meiner Meinung nach die DS214play locker, vielleicht sogar kleinere Modelle. RAM Ausbau ist meiner Meinung im Privatem nicht zwingend erforderlich.

Vergleich: https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS713+/DS214play
oder möchtest du auch Link Aggregation nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@raymond:

Da hast du sicherlich recht. Ich bräuchte weder die DS214play, noch die DS713+.

Jedoch warte ich nicht gerne. Ein Bekannter von mir hat die DS112j. Das geht gar nicht - da würde ich wahnsinnig werden...

Die Frage die sich mir nur stellt:

Hat die 713+ abgesehen von der Hardware-Transcoding-Funktion und dem erhöhten Strombedarf weitere Nachteile zur DS214play?

Mir geht es ausschließlich um Performance und Vielseitigkeit (Intel x86 CPU).

Gruß

Uwe

Ob man Intel Packages braucht sollte man, meiner Meinung nach, schon vorher wissen. Die App Datenbank (habe ich verlinkt) gibt hier Auskunft was die NAS unterstützen.

Die DS214play und DS713+ sind um ein vielfaches schneller als die DS112j und nicht wirklich vergleichbar. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Schreib lieber nicht: "maximale Performance" (denn da könnten wir dir auch die RS10613xs+ nennen) sondern lieber konkret: wieviel min MB/s, wieviele User insgesamt und gleichzeitig, wieviel Speicher jetzt und in Zukunft, was für Apps, ob und wieviele IP Kameras usw.

Schaue einfach auf die Performance-Vergleichsseite. Das sagt alles.

Zuletzt bearbeitet:
@raymond:

Das Ganze sollte sich schon im Preisbereich max. EUR 500,- für das NAS-Gehäuse abspielen.

Intel Packages werden zukünftig benötigt.

Hat die 713+ irgendwelche Schwächen im Vergleich zur 214play? Abgesehen vom Stromverbrauch. Transcoding kann sie ja auch bis 720p... Oder?

Gruß

Uwe

Hat die 713+ irgendwelche Schwächen im Vergleich zur 214play? Abgesehen vom Stromverbrauch. Transcoding kann sie ja auch bis 720p... Oder?

Sie ist gut 100 Euro teurer, was aber ja locker in Deinem Budget ist. Ansonsten gibt es keine Nachteile, nur Vorteile.

Die 715+ ist mit einer Annapurna ARM-CPU vorgestellt worden. Wenn es dabei bleibt, entfällt sie angesichts Deiner Anforderung nach x86 Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für eure Hilfe...

DS 713+ ist bestellt. Mal sehen, bin sehr gespannt.

Endlich alle Daten an einem Ort :-)

Schönen Abend

Gruß

Uwe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat