Hallo Community, frohes neues Jahr.
ich habe folgende Konfiguration:
DS713+ mit DSM 4.326
zwei Festplatten 3 TB beide als Typ:Basis eingerichtet. Die zweite Platte dient ausschließlich als Sicherungsziel für die Daten die auf der ersten Platte liegen.
Auf der Station sind folgende Pakete installiert: Zarafa, email-Server, z-push, dokuwiki, phpmyadmin, VPN-Server, Photo-Station, Audio-Station.
Ich hatte folgendes vor:
1. zweite Platte (Sicherungs-Platte) ausbauen
2. DSM aktualisieren auf 5.0
2. Alle Pakete aktualisieren
4. neue zweite Platte einbauen und dann als RAID-1 einrichten
5. alle Daten verschlüsseln
Da ich beide Platten als Typ: Basis ohne Datenschutz konfiguriert habe, gehe ich davon aus, daß das DSM und alle Pakete
auf dem ersten Volume liegen. Alle installierten Pakete sind, laut Paket-Manager, auf dem volume1 installiert.
Nachdem ich die zweite Platte entfernt hatte, habe ich die Disk-Station nur mit der ersten Platte gestartet. Das DSM war da, aber alle Software-Pakete waren nicht mehr vorhanden. Im Paket-Manager wurde bei den Einträgen "Fehler" angezeigt (mit der Meldung "das irgendetwas schief gelaufen ist").
Lege ich die zweite Platte bei ausgeschalteter Disk-Station wieder ein und fahre das System hoch, sind alle Pakete wieder da.
Ich bitte euch um Hinweise zur Lösung meines Problems.
Danke!!!
tesla
ich habe den Fehler gefunden. Ganz einfach: ich habe die Platten vertauscht :-(
Sorry, es kann sein das die Sylvesterparty noch Nachwirkungen hatte.
ich habe folgende Konfiguration:
DS713+ mit DSM 4.326
zwei Festplatten 3 TB beide als Typ:Basis eingerichtet. Die zweite Platte dient ausschließlich als Sicherungsziel für die Daten die auf der ersten Platte liegen.
Auf der Station sind folgende Pakete installiert: Zarafa, email-Server, z-push, dokuwiki, phpmyadmin, VPN-Server, Photo-Station, Audio-Station.
Ich hatte folgendes vor:
1. zweite Platte (Sicherungs-Platte) ausbauen
2. DSM aktualisieren auf 5.0
2. Alle Pakete aktualisieren
4. neue zweite Platte einbauen und dann als RAID-1 einrichten
5. alle Daten verschlüsseln
Da ich beide Platten als Typ: Basis ohne Datenschutz konfiguriert habe, gehe ich davon aus, daß das DSM und alle Pakete
auf dem ersten Volume liegen. Alle installierten Pakete sind, laut Paket-Manager, auf dem volume1 installiert.
Nachdem ich die zweite Platte entfernt hatte, habe ich die Disk-Station nur mit der ersten Platte gestartet. Das DSM war da, aber alle Software-Pakete waren nicht mehr vorhanden. Im Paket-Manager wurde bei den Einträgen "Fehler" angezeigt (mit der Meldung "das irgendetwas schief gelaufen ist").
Lege ich die zweite Platte bei ausgeschalteter Disk-Station wieder ein und fahre das System hoch, sind alle Pakete wieder da.
Ich bitte euch um Hinweise zur Lösung meines Problems.
Danke!!!
tesla
ich habe den Fehler gefunden. Ganz einfach: ich habe die Platten vertauscht :-(
Sorry, es kann sein das die Sylvesterparty noch Nachwirkungen hatte.
Zuletzt bearbeitet: