Ds710+ Transferrate Problem

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nightmare86

Benutzer
Registriert
01. Juli 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

Ich wollte heute zum ersten mal kopieren von PC auf NAS, aber da hatte ich leider nur ungefähr 2.00Mb/s. Irgendwas stimmt da nicht. Wenn ich von NAS auf PC kopieren, ist es in Sekunde fertig.
Müsste dann an meinem PC liegen, wenn ich das so sehe. Netzwerkkarte ist ne Gigabit-Lan, Switch auch und Router auch.
Windows-Firewall und Avast sind auch deaktiviert.
Was muss ich da noch aktivieren bzw. deaktivieren?


Danke
 
Hast du das denn auchmal mit einem grösseren File (so ein paar hundert MByte) getestet? Ist die Rate dann immer noch so grottenschlecht?
Hast du eventuell schon viele Mediendateien (Photos, Musik oder Filme) in die entsprechenden Verzeichnisse der DS geladen?
 
jo, das eine File war 230MB. Von NAS zu PC ging es schnell. Von PC zu NAS sehr langsam nur 2.00MB/s zirka. Auch mit 5.80GB von PC aus nach NAS die gleiche werte ungefähr 1.80 bis 2.00MB/s. Bei meinem Switch zeigen PC und NAS beide 1000.
Nee es sind noch net viele Dateien drauf, wollt es ja heute machen. Hab Windows 7 Ultimate 64 drauf.
Der Kabel von PC ist ne Cat 5e. Von meinem Nas ist es auch Cat 5e, wenn ich net irre, muss da mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal eine direkte Kabelverbindung zwischen NAS und PC. Brauchst auch kein spezielles Kabel. Und teste mal, wie dann die Geschwindigkeit ist. Damit kannst ausschließen, dass sich das Problem im Netzwerk befindet.

Hast bei der Einrichtung der Platten auf der DS auf die 4KB-Blockgrenzen geachtet???

Itari
 
Ich werde dann mal ne direkt verbindung testen, gleich wieder da.

Hm, das mit 4KB-Blockgrenzen ist ne gute Frage, beim Einrichten kam davon nix. Ich habe ne 2TB Platte von Samsung
 
So mit direkt verbindung das gleiche Problem. Von PC aus nach NAS geht es langsam und von NAS nach PC geht es schnell.
 
Hast du einen weiteren Computer mit dem du es testweise mal probieren kannst?
Wie kopierst du die Sachen?
Versuch auch mal per FTP die Sachen zu verschieben.
 
Ich habe es mal bei meinem alten PC (XP) probiert hat aber nur eine Netzwerk-karte von 100. Und da geht schneller, ne 250MB Datei in 20sek zirka oder weniger von PC aus nach NAS. Liegt dann irgendwie die Einstellung bei meiner Netzwerkkarte oder an Windows 7. FTP habe ich noch net probiert. Die Sachen kopiere ich per Explorer.
 
FTP ist ganz interessant, weil da eine andere Übertragungsart genutzt wird. Oder einfach mal über die File Station probieren...
 
So ich habe mal was anderes eingestellt, obwohl ich auch grad net weiss, was genau es ist. Ich habe mal bei Jump-Rahmen von meiner Netzwerkkarte auf 4KB MTU gemacht und bei Jumpo-Frame aktivieren, der MTU Wert ist 4000 eingestellt zack hatte ich bei kopieren 30 bis 36MB/s, werde es mal höher einstellen.

EDIT: mit 5.90GB 80MB/s jenachdem geht es noch höher
 
Mutig. ;)

Aber schön, dass es funktioniert.
 
Aber was genau ist Jumbo-Frames überhaupt?? Kann leider bei meiner Netzwerkkarte keine 9000 einstellen...., max. ist es 7000.

mit 5.90GB 80MB/s jenachdem geht es noch höher.

Edit und warum mutig?^^stehe grad auf dem Schlauch:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Größe der Datenpakete, die in einem Gigabit-Netzwerk verschickt werden können. Größere Pakete = weniger Overhead = höhere Übertragungsrate. Die Sache mit den Jumboframes ist allerdings nicht wirklich standardisiert, weshalb es auch bei vielen Konstellationen von Netzwerkkomponenten nicht funktioniert. Wenn es bei Dir gut klappt - prima.
 
Kann leider bei meiner Netzwerkkarte keine 9000 einstellen...., max. ist es 7000.
trolli kann dir ein Lied davon singen was passieren kann wenn die Jumboframe-Werte nicht zum LAN "passen" :D
Jumboframes erlauben grössere TCP/IP Pakete. Damit gehen mehr Nutzdaten durch die Leitung und es sollte weniger Overhead erzeugt werden. Jumboframes gehen nur in GBit-LAN. Du musst jeweils den grössten gemeinsamen Wert wählen, den alle Clients unterstützen. Sonst kann es zu ganz merkwürdigen Fehlern kommen
 
Jo. Deswegen hab ich auch spontan mal mit "Mutig." geantwortet...:rolleyes:


Hm k^^, wenn ich das so höre. Wäre doch besser irgendwie MTU wieder zurück stellen, oder wie^^
Ich benutze ja den NAS ja nur zu Hause und vielleicht irgendwann mal über Internet. An meiner Netzwerkkarte ist nur Router,Switch und NAS verbunden. Per NAS werde ich nur Ps3,Xbox360 und Xtreamer Media Streamer verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange alles funktioniert ist die Einstellung schon ok so. Man erreicht schon bessere Transferraten über Jumboframes.
 
Hm, ne frage kann der Router auch Probleme haben mit dem Jumbo-Frames mtu 7000? Ich habe ein FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL.Zwischen PC/NAS und Router steht noch ein Switch, der kann es ja. Der sollte doch eigentlich können. Hatte heute 3mal verbindungsabbrüche als ich im WOW drin war und NAS anhatte, bzw je nachdem 30min oder bis 2std ka, dazwischen ist mir 3mal abgebrochen,msn ging auch aus.
 
Ich hab grad bei AVM nachgesehen und dort steht, dass die 7570 kein Gigabit hat. Größere Pakete sind jedoch nur für Gigabit vorgesehen. Alle 100er Geräte haben daran ganz schön zu kämpfen, weil sie die Pakete wieder kleiner machen müssen. Das kann ganz schön heikel sein ...

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat