[DS710+] Störung erkannt. Alle Volumes entfert.

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Tschieptschiep

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Hallo in die Runde,

ich habe soeben eine Mail von meiner DS710+ bekommen:

"Sehr geehrter Benutzer,

Das System hat auf DiskStation eine Störung erkannt. Zum Schutz Ihrer Daten wurden alle Volumes entfernt. Wenden Sie sich zwecks weiterer Hilfe an das Synology-Support-Team.

Mit freundlichen Grüßen
Synology DiskStation"

Soweit ich das nachvollziehen kann, kam diese Meldung zeitgleich mit einem (erfolgreichen) Anmeldeversuch meinerseits auf die DiskStation.
Welcher Art die Störung ist entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.

Die beiden Festplatten zeigen beide "grün" und es werden keine Probleme angezeigt.
Das einzige Volume ist nicht mehr vorhanden, ich könnte jedoch ein neues einrichten.

Hat jemand eine Idee was passiert sein könnte und vor allem - wie ich an die Daten rankomme bzw. einen Lösungsansatz?
Sofern es ein vertretbarer Aufwand ist würde ich sie gerne restoren, ansonsten halt nicht... (ist ja "nur" Backup und die Originaldaten sind noch da)

Danke für euer feedback.

Gruß,
TschiepTschiep.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zum Schutz Ihrer Daten wurden alle Volumes entfernt" ??

Na, das macht ja so mal so gar keinen Sinn ... wenn die Daten dadurch weg sind.
Sicher, dass die Volumes wirklich gelöscht sind und nicht nur ausgehängt?
Die DS einmal neu gestartet?
 
Hey,

an welcher Stelle würde ich das erkennen?
Reboot hat nix gebracht... Ich habe nur die Möglichkeit ein neues Volume zu erstellen.

Gruß,
TschiepTschiep
 
Also mir ist diese Fehlermeldung völlig fremd.

Da stellen sich jetzt erstmal Grundsatzfragen. Z.B: wie sieht es denn mit einem ordentlichen Backup der Daten aus?

Kommst du über die Konsole auf die Platten? Ggf. auch ausbauen und an einem Rechner mal draufgucken.

Das wäre jetzt zumindest mein erster Plan.
 
Davon hab ich auch noch nie etwas gehört.
Ich würde in diesem Fall lieber nichts selbst probieren, sondern gleich einen Call Bei Synology aufmachen. Die müssen doch wissen, in welchen Fällen sie ein Volume entfernen. Ist ja kein Absturz, sonderen eine bewusste Maßnahme, sogar mir Mailversand.
 
Ein Ticket ist sicher auch nicht verkehrt, evtl. fixen sie das Problem ja auch direkt.

Einen Blick auf die Platten würde ich dennoch vorher selbst werfen wollen.
 
Ich hab' grad mal geschaut, die Mail findet sich tatsächlich in den Benachrichtigungen unter System / Systemstörung erkannt:
syno.JPG

Was der Auslöser ist, geht daraus aber nicht eindeutig hervor. Der Marker, unter dem das im Mailtext-File zu finden ist, lautet [DsmProtectionCheckFailed].

Die Übersetzung ist etwas ungeschickt, so lautet die englische Meldung:

The system has detected an abnormality on %HOSTNAME%. In order to protect your data, all volumes have been unmounted. Please contact the Synology support team for further assistance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für zahlreichen Antworten.

wie sieht es denn mit einem ordentlichen Backup der Daten aus?
Das ist das Backup der Daten. Eine weitere Kopie auf zB eine externe Platte habe ich noch nicht gemacht, Betonung auf "noch"...

DiskInternals Linux Reader ist installiert, die Platten kann ich mir heute Abend anschauen.
Das Ticket werde ich aber trotzdem aufmachen und berichten.

Gruß,
TschiepTschiep
 
Hallo,

kurzes Status- Update:

Platte 1 des Systems ist auslesbar.
Das Ticket bei Synology habe ich soeben eröffnet.

Gruß,
TschiepTschiep
 
Hallo,

kurzes Status- Update:

Nach 4 Tagen hat sich der Support gemeldet. Sie möchten einen Remote - Zugang zum System.
Dieser ist erstellt und nun ... wieder warten ...

Gruß,
TschiepTschiep
 
Hallo,

das nächste Update:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Synology und gerne werden wir Sie dabei unterstützen.

Hier scheint schon leider seit längerem die Verbindung zu den Festplatten fehlerhaft zu sein. Die Festplatten werden nicht mehr richtig erkannt und werden im System nicht gefunden.

Sie können nur noch versuche diese über einen PC, an die Daten heran zu kommen.

Weiter Optionen wie Sie an die Daten heran kommen können:

Wie kann ich Daten von meiner DiskStation über einen PC wiederherstellen?
Ex2FSD EXT4 Dateisystem unter Windows anbinden.
Ddrescue - Data recovery tool
PhotoRec
Ich hoffe Ihnen damit behilflich gewesen zu sein und bin gerne auch für weitere Fragen für Sie da und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Intressanterweise sehe ich beide Platten im Speichermanager, es stand absolut nichts dazu in den logfiles und so sahen die monatlichen Berichte per Mail so aus:
Sehr geehrter Benutzer,

Es folgt der monatliche Bericht über die Integrität der Festplatten auf BackupStation. Der Integritätsstatus der einzelnen Laufwerke kann auch unter Speicher-Manager > HDD/SSD> Integritätsstatus überprüft werden.


Datenträger 1:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Datenträger 2:
Anzahl Neuverbindung Laufwerk 0
Fehlerhafte Sektorenanzahl 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl 0

Ich bin auf euer und das feedback von Synology gespannt...

Gruß,
TschiepTschiep
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige, was da stört ist das "seit längerem".

Der Fehler kann ja durchaus auch nach der letzten monatlichen Checkup-Mail gekommen sein.

Ich bleibe dann bei dem, was ich weiter oben schon sagte: die Platten versuchen an einem Rechner auszulesen. Dazu hat Synology ja nun auch ein paar Stichworte genannt.
 
Hallo,

ausgelesen habe ich sie schon- das ging ja, deswegen bin ich im Moment sehr entspannt.

Hier kommt der Todesstoß:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage bei Synology und gerne werden wir Sie dabei unterstützen.
Anhand der Kern.log Daten und das die Datenträger Partition nicht mehr angezeigt werden können. Es fehlen hier die Partitionen SDA SDB auf dem System.
Dies deutet das Entweder der Anschluss in der NAS oder an der Festplatte beschädigt ist. Da beide nicht angezeigt werden können, sieht es leider so aus, als wäre der SATA Controller in der NAS defekt.


Es wird also eine neue Syno...

Gruß,
TschiepTschiep
 
Versuch's doch erstmal mit einer anderen Platte...
 
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