DS509 Volume 1 bei RAID5-Reparatur abgestürzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paulhey

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo!
ich habe ein klitzekleines problem.
in unserer DS509 stecken 5 1TB platten, die als raid 5 zu einem volume konfiguriert sind. eine der festplatten (nr. 5) hat nun in den letzten tagen den geist aufgegeben, zumindest wurde sie in den menüs der ds garnicht mehr angezeigt, die daten waren auch nicht mehr erreichbar. daraufhin haben wir sie durch eine baugleiche platte ausgetauscht.

anschließend bin ich in den volume manager der DS gegangen und habe dort, wie vorgeschlagen, das volume 1 repariert, zumindest habe ich den prozess angestossen.

leider trat nach etwa 70 % fortschritt ein fehler auf, der besagt, dass das volume 1 aufgrund von möglicher dateninkonsistenz abgestürzt seie und dass man das volume doch neu anlegen solle. außerdem hat nun festplatte nr. 3 ein fehlericon. (gesamte fehlermeldung siehe screenshot)

content


problem ist also folgendes:
- ds abgestürtz, daten sind nicht per netzwerk erreichbar.
- datenmenge auf der ds sind rund 2,4 tb.

was mache ich nun am besten?
ein backup dieser ds gibt es (natürlich) leider nicht. ich habe jedoch noch eine zweite ds 509 mit höherer kapazität zur verfügung, die für evtl. rettungen eingesetzt werden könnte. mein plan wäre gewesen, alle daten auf eine andere platte runterzukopieren, volume 1 neu anzulegen und alles zurückzukopieren, nur leider komme ich garnicht an die daten.

ich bin für jeden vorschlag dankbar!
viele grüße,
paul



interessant ist noch: die alte defekte platte dreht noch, wird nur nirgends mehr erkannt.
 

Anhänge

  • crash.jpg
    crash.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 26

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Das sieht nicht gut aus. Ich würde vorschlagen, dass Du dich damit am besten direkt an den Support von Synology wendest, bevor Du versuchst das selbst zu reparieren.

PS: Vielleicht kann jemand das Thema ins Forum Datenrettung verschieben?!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat