DS423+ wird nicht gefunden: Netzwerk-Zeitüberschreitung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Was ich merkwürdig find, wenn man sie per LAN an den PC steckt, funktioniert sie einfach so?

Sollten da nicht manuelle IP Einstellungen notwendig sein, damit das funktioniert? (Hab ich noch nie gemacht)

Wie sehen eigentlich die IP Einstellung des Rechners aus, und was für einer überhaupt?
Das mit der direkten LAN connection hat Synology empfohlen, und es hat wie gesagt, ohne weiteres funktioniert. Mein Laptop bezieht ganz normal eine IP-Adresse im lokalen Netz vom DHCP-Server der FritzBox. Es ist ein WINDOWS 11 Laptop
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop ist per Kabel am Netz?
 
Ich würde noch einen Versuch testen, DS wieder direkt an den Rechner anschließen und über die DSM Oberfläche zurücksetzen (Daten werden gelöscht, gehe aber mal nicht davon aus, dass was drauf ist)
Während sie sich zurucksetzt, wieder mit der Fritzbox verbinden.

Wenn sich dann auch nix tut - beim Händler reklamieren.
Als wirklich letzten Versuch, sofern möglich, in einem anderen Netzwerk testen, um auszuschließen, dass es am lokalen Netzwerk liegt.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Oder er ein Gast-LAN konfiguriert hat
Das Gast-LAN läßt sich nicht auf Port 3 der Fritzbox konfigurieren. Nur auf Port 4.
Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit gering, daß die Fritzbox dann vom Computer aus gesehen für sich 192.168.178.1 anzeigt und für das NAS 192.168.178.33 gering, wenn letztere im Gastnetz wäre. Zudem ist eine .178.er Adresse für das Gastnetz selten.
 
Die Fritzbox hat das IMHO auf die .179.xxx "festgetackert"

Bildschirmfoto 2025-02-27 um 12.10.49.jpg
 
Es gibt einen Trick es auf etwas anderes zu bekommen: das Heimnetz auf .179. setzen.
Dann wird für das Gastnetz ein anderer Bereich genommen. Das ist aber hier nicht relevant.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
War ohnehin nicht plausibel, außerdem lassen sich Geräte, die im Gast-(W)LAN sind aus der Oberfläche der FRITZ!Box auch gar nicht anklicken.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Lösungssuche mit dem Trend zum Ausschlussverfahren. ;)
 
Ich würde noch einen Versuch testen, DS wieder direkt an den Rechner anschließen und über die DSM Oberfläche zurücksetzen (Daten werden gelöscht, gehe aber mal nicht davon aus, dass was drauf ist)
Während sie sich zurucksetzt, wieder mit der Fritzbox verbinden.

Wenn sich dann auch nix tut - beim Händler reklamieren.
Als wirklich letzten Versuch, sofern möglich, in einem anderen Netzwerk testen, um auszuschließen, dass es am lokalen Netzwerk liegt.
Okay, das wäre dann auch mein letzter Versuch. Muss ich es wirklich schaffen, die DS WÄHREND des Zurücksetzens mit der Fritzbox zu verbinden?
 
Lass beide Geräte mal getrennt "zur Ruhe" kommen. Ggf. die Fritte nochmal kurz vom Strom ziehen (~10 Sekunden), damit sie inaktuelle IP/Geräte vergisst und wenn die DS resetet ist, mit der Fritte verbinden. Die sollte dann per DHCP eine neue IP bekommen und mit der über Browser aufrufen.
 
Du schreibst, dass dein PC über LAN mit der Fritte verbunden ist und wenn du genau dieses Kabel benutzt um dein NAS an die Fritte zu hängen, was passiert dann? Du kannst ja mit dem Smartphone dann mal auf die Fritte schauen. Nicht das du ein falsches (defektes, Crossover-Kabel, 100MBit) benutzt und eine der Gegenstellen damit nicht umgehen kann.
 
Hab ich jetzt genau so gemacht, aber das Ergebnis ist unverändert. find.synology.com findet die DS, kann sich danach aber nicht mit ihr verbinden, Synology Assistant findet sie nicht. In der FritzBox erschient sie als aktives Netzwerkgerät, wenn ich es aber ankicke, kommt wieder der Zeitüberschreitungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stehen die LAN-Anschlüsse in der FRITZ!Box auf Power Mode?
Sonst könntest Du versuchsweise einen Switch zwischen FRITZ!Box und NAS hängen, sofern zur Hand.
 
Hast du es mit der IP versucht? Du hast jetzt schon wieder find.synology.com genutzt.
 
Hab ich jetzt genau so gemacht, aber das Ergebnis ist unverändert. find.synology.com findet die DS, kann sich danach aber nicht mit ihr verbinden, Synology Assistant findet sie nicht. In der FritzBox erschient sie als aktives Netzwerkgerät, wenn ich es aber ankicke, kommt wieder der Zeitüberschreitungsfehler.

Bei dir ist etwas im Netzwerk durcheinander. Mglw. benutzt du für zwei Geräte dieselbe IP-Adresse.
Wenn ich mit dem Firefox das Netzwerk der Fritte anschaue und dann mit der Maus auf dem Eintrag des NAS stehe, wird unten im Firefox die hinterlegte Url angezeigt.

Da steht bei mir eine http Adresse drin. Im Firefox habe ich es so eingestellt, dass er auf jeden Fall auf https umschalten soll und ich bekomme das NAS über den Link auch aufgerufen.

Schau da mal, ob die in der Url angezeigte IP auch tatsächlich in der rechten Spalte für das NAS in der Fritte eingetragen ist.

Und welche Verbindung überhaupt da angezeigt wird.

1740684004636.png
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Am besten mal Fotos machen
 
  • Like
Reaktionen: *kw*
Wenn Du die IP in der Fritzbox siehst, könntest Du dort versuchen der DS eine feste, hohe IP aus dem DHCP Bereich zu vergeben. Dann die DS direkt an den PC mit dem anderen LAN Port anschließen und die Netzwerkschnittstelle manuell mit der neuen IP konfigurieren. Damit wären Netzwerkkonflikte ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-27 204038.png
    Screenshot 2025-02-27 204038.png
    9,4 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2025-02-27 204148.png
    Screenshot 2025-02-27 204148.png
    33,5 KB · Aufrufe: 8
@luxdunkel: wir wissen leider im Moment nicht, an welcher Stelle @renesha "rumeiert". ;) Uns fehlen jegliche gewünschten Infos.

Mein Tee wird kalt...
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat