DSM 7.2 DS423+ Festplatten kommen nicht zur Ruhe

Hein06

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2009
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
DS423+ mit 4x8TB Iron Wolf als SHR Btrfs schreibt alle 30 Sekunden ein Paar Bytes. Ich habe alle Docker gestoppt und die VMs und den VM Manager sogar vorübergehend deinstalliert. Im Aufgabenmanager ist nicht zu sehen wer schreibt. Systemsteuerung/Indizierungsdienst/Medienindizierung Status beendet. Bei Universal Search Indizierte Ordner Synology Drive , Drive Team Ordner Status beendet. Installierte Pakete:

Installiert.jpg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519
Such mal hier im Forum danach. Hier kommt gefühlt jede Woche jemand damit um die Ecke. Eine DS ist halt ein Server. Und wenn da mehr als 1 Dienst läuft, ist das völlig normal, dass die Platten nicht stoppen und Daten geschrieben werden. Das sagt auch Synology selbst. Alleine schon der Drive Server reicht, damit kein Ruhezustand mehr eintritt.
KB: https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...Synology_NAS_from_entering_System_Hibernation
Ansonsten Beispielhafter Thread: https://www.synology-forum.de/threads/ruhezustand-nach-dsm7-0.115941/
 

OttiMayer

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2014
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Es klingt logisch wie plang.pl argumentiert.
Auch bei mir sind die Platten unter DSM 7.2.1 laufend am Geräusche machen. Was mich wundert ist jedoch, dass in der Systemsteuerung bei "Hardware und Energie" unter dem Register "Ruhezustand der Festplatte" u.a. ein Punkt aufgeführt ist, wo man die Zeit in Minuten eingeben kann, nach der interne und externe SATA-HDDs sich in den Ruhezustand begeben sollen, nachdem diese im konfigurierten Zeitraum keine Tätigkeit aufweisen. Eingaben dort bleiben jedoch ohne Wirkung.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.602
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Juhuuuu ein neuer "Meine Festplatten kommen nicht zur Ruhe" Thread.
Wie plang.pl schreibt: Das ist hier alle 14 Tage lang Thema.

Zusammengefasst:

Es ist eine NAS - ein Server mit einem Multiuser-Multiprozess Betriebssystem - das Ding ist nicht erdacht um in den Ruhezustand zu gehen. Das Ding ist erdacht von vielen verschiedenen Nutzern mit verschiedensten Aufgaben belästigt zu werden. Externe RAID-Systeme bieten bei Einzeluser-Einzelprozess Anwendungen Vorteile.
Dank diverser dahingeschlampten Implementierungen von ZeroConfig Netzwerkprotokollen hat man heute Klienten im Netzwerk die konstant "HALLO IST DA JEMAND DER BEI MIR DRUCKEN / SEINE MUSIK ABSPIELEN / WISSEN WIE SPÂT ES IST / o.ä WILL" (oder ähnliches) schreit - Wer soll denn dabei schlafen können?
Ergo: Nimm es so wie es ist.

Setze einen Zeitfahrplan wann sich das Ding ab- und anschalten soll. Dann hast du Ruhe. Dann ist aber auch Grabesstille, wenn du in einer anderen Zeitzone bist und auf die Daten daheim zugreifen willst.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Na ja, ich sehe das anders. Ich möchte schon wissen, wieso meine Platten ständig laufen, obwohl augenscheinlich niemand darauf zugreift.
Ich lass meine Waschmaschine/meinen Trockner im Keller ja auch nicht ständig laufen, nur weil evtl. wer etwas damit waschen/trocknen will.
Die Einstellung "Ich weiß nicht, wer sie gerade nutzen will, also lasse ich die Waschmaschine/den Trockner halt ständig an" halte ich nicht für richtig.
Aber du hast Recht, das Thema ist mehr als durch.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich habe bei dieser Funktion aufgegeben.
Wenn ich nicht möchte, dass Festplatten laufen, nehme ich SSD ansonsten lasse ich die Festplatten durchlaufen, da die Platten für paar Sekunden, maximal Minuten zu stoppen nur unnötig Last auf die Laufwerke bringt.
Wer Festplatten zur Ruhe bringen möchte, sollte sich ein pures Linux zulegen ist meine Quizessenz nach 19 Jahren diesbezüglich Frust mit Synology (QNAP ist auch kein Deut besser).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Zu früh aufgegeben? Mir reicht es, wenn die Platten 1/3 der Zeit schlafen, wenn ich sie nicht brauche, und das habe ich bisher immer geschafft.
Den Motor meines Autos schalte ich ja auch aus, wenn es in der Garage steht und ich es gerade nicht brauche. Allerdings sollte es möglichst schnell wieder zur Verfügungen stehen, wenn ich es denn doch mal brauche. So halte ich es auch mit den Platten. Da unterscheidet den DSM nichts von einem "purem" Linux.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
@Benares Deine Vergleiche sind amüsant nur hinken sie gewaltig. Den Motor meines Autos schalte ich AUS, genauso wie Waschmaschine und Trockner. Die Dinger haben auch keine andere Funktion als zu waschen, zu trocknen bzw. mich von A nach B zu bringen. Wenn ich sie also nicht brauche, gehen die nicht in den Standby, die Dinger sind schlicht und ergreifend AUS. Und wenn ich sie brauche, fahre ich sie simpel wieder hoch und zwar aus dem ausgeschalteten Zustand.
Server sind da ein wenig anders ;)
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Wollte es doch nur ein wenig plakativ ausdrücken :rolleyes:. Aber es geht schon, wenn man sich wenigstens etwas bemüht, zumindest hier.
 
  • Haha
Reaktionen: RichardB

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
in den Ruhezustand begeben sollen, nachdem diese im konfigurierten Zeitraum keine Tätigkeit aufweisen.
und wie willst du wissen dass sie keine Tätigkeit aufweisen?
Dein Syno ist vermutlich sogar mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
Weisst du sicher Bescheid über jedes Byte was da so herum fliegt?

Wenn die Platten keine Tätigkeit hätten würden sie schlafen gehen.
Aber das zu erreichen versuchen ist ziemlich sinnlos, weil dann eine USB Festplatte sinnvoller wäre als ein Server.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat