DS420+ DS420+ Ram Upgrade und nur Probleme

Plus Serie

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe eine neue DS420+ gekauft und bin momentan am Einrichten der Diskstation.

Gleich zu Beginn habe ich ein 4GB Ram Modul (Transcend TS26666HSH-4G) eingebaut. Der Start verlief normal, jedoch bekam ich eine Fehlermeldung, dass dies kein von Synology zertifiziertes Ram sei. Ich habe dann die ersten beiden HDD eingebaut und während der Formatierung bzw. Prüfung der Platten startete sich das System neu. Fehler in Log war: System booted up from an improper shutdown.

Gut kann passieren dachte ich. Also neu gestartet und von neuem versucht. Start war normal. Später aber wieder der erzwungene Neustart. Also habe das Ram Module entfernt und danach war kein Neustart mehr.

Danach besorgte ich bei speicher.de eine 4GB Aufrüstung. Eingebaut und gestartet. Es kam keine Fehlermeldung mehr wegen Nichtoriginal-Modul. Also fing ich an meine Daten auf die Festplatten zu kopieren. Es dauerte nicht lange und wieder startete die DS mit dem erzwungenen Neustart. Also wieder RAM raus und probiert. Ohne Probleme.

Danach noch zwei weitere Festplatten eingebaut und diese werden seit gestern Nacht überprüft. Ohne Abstürze.

Meine Frage nun: Sind wirklich die RAM-Module schuld? Ich kann eigentlich auch mit den 2 GB auskommen da ich keine wirklichen speziellen Sachen mit der DS anstelle.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe nicht viel Erfahrung mit RAM aufrüsten, kann aber folgendes beitragen:
Habe meine 918+ seit ca einem Jahr mit nachstehend verlinktem RAM in Betrieb, keine Probleme:

https://www.amazon.de/Crucial-CT102...M,+204-Pin)&qid=1612009066&s=computers&sr=1-1
Eine Meldung, dass es sich nicht um ein Originalmodul handle, habe ich nich erhalten bzw. nie gesehen.

Wenn Deine Diskstation mit dem Fremdmodul abstürzt, ohne Modul nicht, fällt aber auch einem Laien die Interpretation nicht allzu schwer.
 

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jens H
Gut das Modul von Transcend war ein Kauf ins Blaue. Daher auch die Meldung mit Fremdmodul

Was mich irritiert ist, dass das Modul von speicher.de 100% kompatibel ist bzw. sein soll und genauso abstürzt wie das Transcend-Modul. Lediglich die Fehlermeldung wegen Fremdspeicher ist nicht da....
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wenn man hier die div. Diskussionen zu den x20er Modellen bzgl. RAM Update verfolgt komme ich/man eigentlich zum dem Schluss das das ein wenig einem Lotteriespiel ähnelt. Modul X funktioniert bei dem einen User und bei einem anderen User im selben Modell wieder nicht. Modul Y bringt die Synology Meldung bzgl. kein zertifiziertes RAM, oder auch nicht.

Das das System wie bei Dir einfach abstürzt habe ich hier noch nicht so häufig gelesen. Meist hat die DS einfach nicht gebootet und das war's. Das ein Modul von Speicher.de nicht funktioniert habe ich hier noch seltener gelesen.

Eigentlich bleibt nur stumpf all die Module auszuprobieren die bei anderen Usern in deren x20er Modellen funktionieren und zu hoffen das davon dann eins auch in Deiner DS problemlos funktioniert. Oder halt den original Speicher von Synology kaufen.

Was die 2GB RAM betrifft: Für den normalen Betrieb als NAS reichen 2GB m.M.n. vollkommen aus. Erst wenn Du mit VMs, Docker usw. rumspielst brauchst Du mehr RAM.

VG Jim
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Es gibt dazu für die DS220+, 720+ und 920+ jeweils einen Thread im Forum, wo Erfahrungen mit dem RAM ausgetauscht werden (siehe Suchfunktion).

Für den 720+Thread habe ich mir mal die Mühe gemacht und die funktionierenden RAM-Bausteine immer wieder mal im Thread mitgeschleppt:
Link => https://www.synology-forum.de/threads/ds720-ram-upgrade-18gb.108500/page-10#post-916005

Bei all diesen Geräten handelt es sich um den Intel Celeron J4025 bzw. Intel Celeron J4125. Nach meinem Verständnis sollte in der 420+ ein RAM-Baustein funktionieren, der auch in der 220+ funktioniert.

Es hilft also nur: Die Auswahl (mittels Erfahrungen anderer) eingrenzen und ausprobieren.

Auf jeden Fall sollte nach Einbau mit dem Synology-Assistant ein Speichertest durchgeführt werden (bevor man fleißig das NAS einrichtet und befüllt).

Software dazu => https://www.synology.com/de-de/support/download/DS420+#utilities
 

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Jim_OS
Mich wundert das auch dass das RAM von speicher.de genausowenig funktioniert. Da ich echt viel über das RAM-Upgrade gelesen habe und schlußendlich nicht unbedingt 90 Euro für 4GB ausgeben wollte, hab ich es halt bei speicher.de probiert.
Jetzt liegen halt mal 2 Module hier rum....

Eigentlich werde ich die DS420+ nicht wirklich ausreizen. Da ich zuvor 2 NAS-Systeme von einem anderen Hersteller hatte (und die sind jetzt auch in die Jahre gekommen und wurden langsam). Vorwiegend lagere ich meine Daten dort ab. Musik und Filme natürlich auch. Ich brauch nicht mal Plex....also werde ich wohl wirklich auskommen

@peterhoffmann
Wie gesagt, gelesen hab ich echt viel drüber. Ob ich es nochmal probieren werde....weiß ich noch nicht.

Kritisch war halt auch schon, dass die DS neugestartet hat, als ich bereits Daten kopiert habe (waren ohnehin Daten aus dem Backup, also ist nix passiert).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@peterhoffmann

Dachte ich mir schon dass das vollkommen ausreicht. Nachdem halt die Möglichkeit des Aufrüstens bestand, aber wir wissen ja wie es ausging ;-)

Stimmt, RAM muss zu 100% funktionieren. Ansonsten ist die Arbeit für die Katz.

Jedenfalls Danke für eure Unterstützung.

PS: Jetzt nur noch das "Problem" mit den Vibrationsgeräuschen in den Griff bekommen. Ich hab zwei 8TB WD Red drin und die nerven momentan mit Vibrationsgeräuschen. Die 10 TB WD Red sind angenehm (noch die 100EFAX-Versionen).
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Vibrationen / Weitergabe an Unterlage:
Link dazu => https://www.synology-forum.de/threads/ruhe-im-karton.108858/page-3#post-907387
Manche haben zusätzlich die Einschübe der HDDs dünn gepolstert. Das habe ich zwar nie gemacht, aber ich habe auch keine 8TB-HDDs.

Und falls es dich immer noch nervt, kannst du deine DS auch in einen Schrank einziehen lassen:
Link => https://www.synology-forum.de/threa...hyper-backup-ds218j-basic.111106/#post-903529

8TB:
Leider eine schlechte Wahl. Im Forum sind die 8TB-HDDs als laut und ruppig bekannt. Daher lieber 6 oder 10TB wählen.
 

DerGalaxo

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@peterhoffmann
Bei meinem alten NAS hab ich ich gepolstert. War ganz gut und brachte auch was. Ich versuchs mal mit der Samtfolie innen und den TAICA Kissen.

Ja die Wahl war schlecht aber die waren halt schonmal da. Man merkt auch beim Hochfahren der Platten den Unterschied zwischen den beiden. 6 TB wäre natürlich die günstigere Alternative als noch 2 weitere 10TB anzuschaffen. Ich versuchs zuerst mit dem Dämpfungen. Aber danke für den Denkanstoß des "Downgrades"
 

Karba

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich bin hier ganz neu und würde aber ganz gern meine Erfahrungen teilen.

Habe letzte Woche eine DS220+ in Betrieb genommen.
Da sollten von Anfang an 4GB zusätzlicher RAM rein, hatte ich gleich mit bestellt.
Es kam ein Modul von Crucial, von den Daten her passend zur DS220+.
Reingesteckt, DS gestartet. Läuft ganz normal, hat aber den Speicher nicht erkannt.
Einbau überprüft - kein Fehler erkennbar. Modul reklamiert. Konnte ich wegen Corona behalten - gab ne Erstattung.

Bei einem anderen Anbieter ein Modul gekauft. Der sichert 100% Kompatibilität zu.
Eingebaut - wird nicht erkannt. Hotline angerufen.
Die gute Dame dort sagte mir: Liegt 100% am Einbau. Bei den Synos muss das Modul mit richtig Kraft in den Sockel gesteckt werden.
Bis sie keine der goldenen Kontakte mehr sehen. Nun ist das nicht der erste RAM-Riegel den ich einbaue. Der saß auch richtig.
Ergebnis: ausgebaut, richtig fest reingedrückt - läuft.

Zum Test das andere Modul rein gesteckt - läuft auch.

Eventuell hilft das ja jemandem und erspart Frust.
Ich denke damit ist eventuell auch erklärbar das hier gleiche Module mal gehen und mal nicht.
Teilweise kontaktierter RAM kann wahrscheinlich auch zu allen möglichen Effekten führen.

Karba
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

kvdmllr

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier noch eine Alternative Lösung, die bei mir funktioniert hat:

- DS420+ Erweiterung mit 4GB RAM von Speicher.de

Problem: Eingebaut, eingeschaltet, blaue LED blinkt, über eine Stunde gewartet und nix ging

Lösung:

- Alle Platten raus
- SSD Cache raus
- Speicher rein
- Anschalten und warten, bis es piept - hat keine Minute gedauert
- NAS wieder ausschalten
- Platten und SSD Cache wieder rein

läuft
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat