DS418Play ist nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

nun habe ich die NAS seit ca. einer Woche und muss nun ein paar Fragen hier posten mit der Hoffnung auf eine Lösung.

Wenn ich auf Netzwerk doppelt klicke bekomme ich die NAS unter Computer korrekt angezeigt aber ich bekomme keinen Zugriff.

Ich klicke auf diese doppelt, es dauert eine Weile und dann bekomme ich ein Fenster von Windows welches mir mitteilt:

Auf Ihre NAS konnte nicht zugegriffen werden. Es wird eine Diagnose empfohlen. Ok ich starte diese und es dauert eine Weile und dann erhalte ich folgende Information:

Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (NAS) nicht

Das wars.

Wenn ich über den Browser die IP 192.168.0.25 aufrufe kann ich mich auf die NAS mit admin Login einloggen und somit auf diese zugreifen nur von jedem Rechner im Heimnetzwerk nicht.

Ich nutzte Windows 10 Home am Laptop und am PC Windows 10 Professional jeweils die 64 bit Version.

Hat einer eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

P.S. ich hoffe ich habe in der richtigen Rubrik mein Problem gepostet?

Danke, Symbol
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kannst du uns genau schildern, was du im Explorer (so hab ichs verstanden) eingegeben hast?

\\192.168.0.25\<gemeinsamerOrdner> (hier den Namen des Ornders, auf den du Zugriff hast) in die Adressleiste vom Explorer eingeben. Mit den gleichen Creds wie du im Browser eingegeben hast, auch dort eingeben.
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Wenn ich das richtig verstehe hat der TE gar nichts eingegeben. Nur unter Netzwerk und dann auf die DS geklickt.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

es is so wie Uwe96 es schreibt. Ich habe es eben nochmals so wie oben beschrieben probiert und ich bekomme immer das Feld Diagnose. Das gleiche passiert wenn ich ein Netzlaufwerk einbinden möchte. Ich klicke rechte Maustaste auf Netzwerk (Desktop), nun Netzlaufwerk verbinden und gebe bei dem Feld Ordner \\our-nas\ANDI ein und ich bekomme nach einiger Zeit auch nur das Fenster Diagnose angezeigt. Danach habe ich den Chrome noch zusätzlich geöffnet und da die interne IP 192.168.0.25 eingegeben. Da bekomme ich das Loginfenster angezeigt. Ich kann Username und Passwort eingeben und bin auf der NAS.
P.S. nicht wundern wenn ich erst für Euch spät antworte. Habe meinen Arbeitstag erst noch vor mir aber ich probiere gern jedwede Vorschläge später aus.

Symbol
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.088
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Benutzer und Passwort sind aber OK? Wenn sie nicht deiner PC Anmeldung entsprechen musst du bei "mit andernen Benutzerdaten" den Haken machen
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Benutzer und Passwort sind identisch. Habe es heute auch mit anderen Benutzerdaten probiert, keine Chance. Ich vermute ich habe irgendwo beim einrichten ein Häkchen gesetzt welches das Problem auslöst. Wie gesagt über den Browser komme ich auf die NAS.

Kann ich die NAS zurücksetzen ohne das die HDD's erneut formatiert werden und ich die Daten auf den HDD's verliere?

Ein Backup habe ich noch nicht gemacht.

Danke, Symbol
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

gestern konnte ich ohne Probleme zumindest von meinem Desktop-PC auf die NAS zugreifen und heute bekomme ich die Fehlermeldung welche ich als Screenshot angehängt habe. Irgend jemand eine Idee was ich nun machen soll?

Danke, Symbol
 

Anhänge

  • NAS-Fehlermeldung.jpg
    NAS-Fehlermeldung.jpg
    38 KB · Aufrufe: 11

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Probier mal mit der direkten IP (also mit der IP deiner Diskstation)?
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ TeXniXo,

über die IP welche ich der NAS vergeben habe komme ich ohne Probleme auf die NAS.

Ich weis echt nicht mehr weiter.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann liegt's wohl an DNS. Löst "nslookup our-nas" auf die richtige IP auf?
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ Benares,

es wird folgendes angezeigt wenn ich den von Dir genannten Befehl in der Eingabeaufforderung (Admin) eingebe:


PS C:\WINDOWS\system32> nslookup our-nas
Server: pi-hole
Address: 192.168.0.100

Name: our-nas.lan
Address: 192.168.0.43

Ich erreiche die NAS ueber die IP 192.168.0.25

Wie kann ich das Problem loesen?

Danke an alle fuer Euer Geduld.

Symbol
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Weiß ich nicht. Ich kenne pi-hole nicht. Stell das NAS auf DHCP und nutze deinen Router als DNS/DHCP-Server.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich nutze auf einem Raspberry das pi-hole um Tracking und unerwünschte Werbung zu blocken.

Als nächstes werde ich den Raspberry mal aus dem ganzen herausnehmen und vielleicht funktioniert es dann wieder.
Merkwürdig ist halt nur das es am Anfang ging und nun nicht mehr, ohne das ich etwas an meinem Heimnetzwerk verändert habe.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Pi-Hole lässt sich über die Admin-Seite problemlos deaktivieren, für eine festgelegten Zeitraum oder bis zum Neustart.

Es sollte kein Problem sein, das zu testen.
 

symbol

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ all,

ich hatte auf dem Raspi zu dem Pi-Hole noch den DHCP Server aktiviert und wollte gern das alles über ein Gerät und nicht mehr über den Router wie bisher. Scheinbar hatte sich der Raspi aber diesbezüglich verhaspelt. Seit ich die IP per DHCP wieder über den Router laufen lassen, läuft es derzeit. Keine weiteren Zugriffsprobleme. Warum es erst eine Zeit lang ging und dann auf einmal nicht mehr, ist mir ein Rätsel. Danke für Eure Geduld und die Ratschläge. Ich werde sicher noch weitere Fragen an Euch haben.

Symbol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat