DS416Play oder DS916+ - wer kann helfen...?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sven73

Benutzer
Registriert
26. Nov. 2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo, mein erster Post hier....bisher nur gelesen (anonym) und alles gefunden.
Heute bei einem Kunden das DS416Play eingerichtet mit aktueller Software.
Yeeaahhhh hat sich einiges getan, mein altes DS212j steht da echt rum und sieht wirklich alt aus.
Das DS212j funktioniert wie es soll - wurde aber angeschafft als es hier nur DSL 6000 (wirklich 4000) gab.
nun habe ich 35Mbit down/10 Mbit Up... somit ergibt sich das ich ne neue Station brauche...
Ich habe 2 Favoriten: DS916+ oder DS416Play
grundsätzlich 4bay als Minimum, das mit dem RAM würde mich interessieren
bei der 916+ steht 2/8 GB
was für ein Modul muss da rein ?

Meine Anwendung: reine Foto Speicherstation, Speicherlösung, Sicherung der lokalen Systeme

es geht darum eine fertige Lösung für alle im Haushalt lebenden Personen....
es muss schnell sein, und vor allem alleine funzen...

Danke im Voraus

Gruß der Sven
 
Willkommen im Forum!

Die 416play reicht für Deine Anforderungen m.E. völlig aus. Auch die läßt sich per SODIMM DDR3L 1600 Riegel auf bis zu 8GB erweitern.
 
Sehe ich auch so. Für deine Anwendungen brauchst du auch nicht zusätzlich RAM in der NAS.
 
Hallo alle,

ab wann lohnt sich denn die 916+? Zusätzlich zu den oben genannten Anwendungen möchte ich Videos von der DS auf den TV streamen.

Grüsse
El
 
Die 916+ lohnt sich vor allem, wenn man viel CPU-Leistung braucht (vier statt zwei Kerne) oder Software, die Synology nur für die 916+ nicht aber die 416play anbietet.
 
Grüß euch,

ich habe aktuell eine DS212+ und überlege auf ein Update eben auf DS416Play oder DS916+.

Hauptsächlich sind die Photostation und Emby mit Kodi Clients dahinter im Einsatz, Zugriff auch von extern.
Cloudstation und HyperBackup nach AmazonDrive stehen auch an der Tagesordnung.

In wie weit sind die 8GB RAM der 916er wichtig, welche Anwendungen gehen auf die CPU?

DANKE!
 
Ich hab die 916 genommen wegen Plex und der mehr Power die in dem Falle immer gut ist ;-)
Und ebenso habe ich die 8GB genommen weil die 45€ Unterschied haben den Bock nicht Fett gemacht.
Auch hoffte ich das der mehr RAM auch für einen größeren Cache intern sorgt und es dadurch auch flotter geht.
Auslastung habe ich bei ca. 30% im Moment durch Apps belegt. Somit denke ich das es richtig war und 2 einfach zu wenig gewesen wären.
Auch im Hinblick auf zukünftige Anwendungen die vielleicht hinzukommen, wollte nicht in einem Jahr wieder was neues holen.
 
Ich denke ich füge das in diesen Thread mit an da hier über die beiden Modelle sowieso diskutiert wird. Die internen SATA Anschlüsse, sind diese bei beiden DSen SATA 3 (6Gbits) oder wieder " nur " die ersten beiden wie bei den vorhergehenden Modellen? Kann das jemand mit Gewissheit belegen?

EDIT:
N3060:
https://ark.intel.com/de/products/91832/Intel-Celeron-Processor-N3060-2M-Cache-up-to-2_48-GHz

N3710:
https://ark.intel.com/de/products/91830/Intel-Pentium-Processor-N3710-2M-Cache-up-to-2_56-GHz

Demnach haben sowohl die DS416play als auch die DS916+ von den jeweils 4 SATA-Anschlüssen nur 2, welche mit SATA 6GBit/s. Kann das jemand der nutzer bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Duchgangig SATA III (6Gbit/s) Anschlüsse. Synology setzt auf externe SATA Controller von Marvell, nicht auf die nativen Anschlüsse des SOC.

Siehe auch die Datenblätter:

DS416 Play

DS916+
 
Aber durchgehend bei beiden DSen? Da ich zwischenzeitlich du einen Bericht gestoßen bin der besagt das die bei der DS416PLAY nicht durchgehend sind.
 
Soweit ich weiß ist das durchgehend bei den neueren Modellen. Aber warum ist das bei der DS416Play relevant? Die unterstützt eh kein SSD Cache.
 
Auf der einen Seite hast du recht, aber wenn ich von Volume zu Volume kopiere wäre der Unterschied sicher festzustellen.
 
Alle 4 sind SATA 3.

Laut Start Logbuch steht bei allen ports/hdds ata1-4: SATA link up 6.0 Gbps (SStatus 133 SControl 300).

Ebenso SMARTCTL in der DS: Bei allen 4 HDDs -> SATA Version is: SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 6.0 Gb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Beweis (Marvell SATA 3 Controller für 4 Devices). Ich habe das mal gelesen, nur ich hatte jetzt keinen Link mehr zur Hand.
Aber irgendeinen Vorteile beim internen Kopieren bzw. Durchsatz bringt SATA 3 nur bei Nutzung von SSDs. Keine normale HDD wird von SATA 2 gebremst.

https://www.techpowerup.com/reviews/Synology/DS916Plus/5.html

Die DS916+ ist der DS416play "gleich".

Einzige Unterschiede: Andere aufgelötete CPU (halt der Braswell 4C Pentium vs. Braswell 2C Celeron), ab Werkt ein 2 GB oder 8 GB RAM Modul anstatt dem 1 GB Modul der 416play und halt der AKTIVE eSATA Port, den die 416play inaktiv hat. Ansonsten sind die Dinger mehr oder weniger gleich.

EDIT: Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit der 416play bisher sehr zufrieden bin. :cool: Nur irgendwann werde ich das 1GB Modul gegen ein 4GB oder 8GB Modul tauschen. Das bringt sicherlich noch etwas.

Ansonsten: Wer den eSATA Port für eine Expansion Box benötigt, der kommt natürlich nicht um eine 916+ herum. Ebenso wenn man die Leistung der 4 Kerne auch benötigt. RAM Aufrüstung ist ja kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat