DS416play - Keine LEDs leuchten - nur Lüfter läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die DS416play gerade neu gekauft. Mit 4x4 TB Seagate HDDs.

Die Ersteinrichtung klappte alles, konnte in den DSM, nur dort kein Volume erstellen (Erstellen - Button ausgegraut).

Dann wollte ich die DS resetten und hatte den Power-Knopf über 4 Sekunden gedrückt, daraufhin ging die DS aus.

Nun weiss ich, dass es hinten den Reset-Knopf gibt...

Das Problem jetzt, sobald ich die DS einschalte, leuchtet für einen Bruchteil einer Sekunde die Status LED Orange und dann gar nichts mehr. Nur die Lüfter laufen.

Mit dem Assistent kann ich auch nichts finden.

Wie bekomme ich die wieder zum Laufen? Wie gesagt, diese ist nagelneu.

Danke euch
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Hallo

Da sie ja noch neu ist, sollten ja keine Daten darauf sein. Am besten setzt du sie per Resetknopf noch einmal komplett zurück. (ggf. Handbuch zur Hand nehmen!)
Wird sie gefunden, wenn du im Browser : http://find.synology.com/ eingibst?
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Der Resetknopf sollte gedrückt werden, wenn die DS eingeschaltet ist, richtig? Habe es dann wie im Handbuch beschrieben, aber es erscheint weder ein Piepton noch wird die resettet. Vorne leuchtet auch gar nichts, als wenn diese aus ist. Nur hinten spurt man, dass die Lüfter laufen.

Unter deinem Link wird nichts gefunden. In der FritzBox ist auch nichts mehr zu sehen.

Schon defekt? Oder gibt es noch einen Hardreset inkl. Löschung aller Daten? (sind keine drauf)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.892
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Wenn ich Dich richtig verstehe, laufen noch nicht einmal die Platten hoch. Vielleicht hat das Netzteil ein Problem und schafft es nicht, den Startstrom für die Platten zu liefern. Was passiert, wenn Du die DS ohne Platten startest? Kannst Du sie dann im Synology Assistenten sehen?
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Steffi, ich hab ja schon geschrieben, dass ich genau das versucht habe und das Ergebnis, dass nicht mal ein Piepton erscheint, siehe letzten Post von mir.

Auch wenn ich die 4 HDDs raus nehme ist es das gleiche, keine LED leuchtet. Weder die Status noch eine bei den 4 HDDs (auch wenn diese eingesetzt sind), es leuchtet NICHTS.

Dieses Problem ist genau dann aufgetaucht, als ich die Powertaste/Ein-Aus-Schalter während des Betriebs für über 4 Sekunden gedrückt hielt. Was bewirkt diese Handlung? Dazu steht auch nichts im Handbuch. Denn genau danach geht jetzt nichts mehr.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.892
Punkte für Reaktionen
1.176
Punkte
754
Wenn man die Powertaste etwas länger drückt, wird die DS heruntergefahren. Klingt danach, dass Du das Gerät austauschen lassen musst.
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wow, das die so schnell kaputt geht ist ja echt ärgerlich. Ok, nichts zu ändern. Danke euch :) Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Dann wollte ich die DS resetten und hatte den Power-Knopf über 4 Sekunden gedrückt, daraufhin ging die DS aus.

1. Willkommen im Forum.
2. Wenigstens die ersten 3 Seiten der Schnellinstallationsanleitung hättest du lesen sollen...
3. Wenn du den POWER-Knopf länger drückst, dann schaltest du die DS damit aus - siehe Punkt 2. - Das Abschalten = Herunterfahren einer DS dauert einige Zeit! Aber nach einiger Zeit geht sie dann aus.
4. Das mit den 4 Sekunden hätte auch am richtigen Resetknopf hinten nichts gebracht, das setzt nur den Admin zurück und das Passwort.
5. Alles wird gut, bring einfach Geduld mit.
6. DAS was deine DS gerade macht ist in Ordnung, die ist nicht defekt! Die hat nur noch kein Betriebssystem, es nennt sich DSM (Disk Station Manager) - du hast nur das erste Setup nicht vollständig abgeschlossen.
7. Also zurück an den Start.

Bitte nimm die 4 Platten aus deiner DS heraus.
Dann verbinde sie ZUERST mit der Steckdose und DANACH mit dem Netzwerkkabel (wäre gleich auf Seite 1 auf der Beilage der DS gestanden).
Jetzt vorne den Einschaltknopf ca. 2 Sekunden drücken, die LEDs sind jetzt nicht wichtig, die Lüfter hinten müssen laufen!
Wenn das so ist, dann bitte hinten VORSICHTIG mit einer Büroklammer oder ähnlichen auf den Resetknopf drücken, der hat nur einen kurzen Hub, also wenig "Weg" bis es "klick" macht!
Du drückst den Resetknopf hinten für 5 Sekunden! Dann lass ihn wieder los.
JETZT drückst du innerhalb der nächsten 10 Sekunden noch mal für 5 Sekunden den Resetknopf.
Dann wartest du einige Zeit. Aber die Lüfter müssen laufen!

So jetzt schau nach ca. 5-6 Minuten ob sich vorne an den LEDs etwas geändert hat.
Bei deinem Modell sollte jetzt die STATUS LED gelb/orange blinken.
Die LEDs DISK 1-4 müssen finster sein.
EIN-AUSSCHALTER die blaue LED sollte blinken oder permanent leuchten.
Hinten am LAN Stecker sollte mindestens 1 der beiden LED grün blinken oder permanent leuchten.

Probier mal und melde dich dann bitte wieder und wir können weiter machen.
Der nächste Schritt wäre dann die DS 2 Sekunden lang Ausschalterknopf drücken und warten bis die DS sich herunterfährt und abschaltet, die Lüfter müssen aus sein!
Dann die 4 HDD wieder einbauen - BESCHRIFTEN! du musst wissen an welcher Stelle genau die jeweilige HDD gesteckt war. Du weisst es jetzt noch nicht, wirst aber später dankbar dafür sein!
Jetzt wieder den Einschaltknopf drücken und Geduld haben, warten.
WENN jetzt nach ein paar Minuten die blaue LED permanent leuchtet, die STATUS LED gelb/orange blinkt und die DISK LEDs eine Zeit lang gelb leuchten und später auf grün springen passt es für die ersten Schritte der Installation.
FALLS NICHT, dann noch mal die Schritte mit dem Totalreset durchführen!
Also hinten am Resetknopf 5 Sekunden lang drücken, Resetknopf los lassen, innerhalb der nächsten 10 Sekunden noch mal für 5 Sekunden den Resetknopf drücken!

Du musst der DS immer Zeit lassen die geht nicht nach paar Sekunden aus oder steht zur Verfügung wie ein PC usw. Das dauert schon mal 2-3 Minuten bis die blaue LED aufhört zu blinken, das ist während dem Hoch- bzw. Runterfahren der Diskstation.
Ist normal.

PS: der Resetknopf ist hinten NEBEN DEM LAN Anschluss, das kleine Loch da wo die "Nase" von der LAN Buchse ist!

resetknopf_ds416play.jpg

Mit einer Büroklammer mit Vorsicht durch das Loch gehen und im inneren vom Gerät auf den Resetknopf draufdrücken, der hat nur einen kurzen Hub (Weg) 1mm! Aber es macht beim Betätigen deutlich "tack/klack" , wenn es "kraaaaaaak" macht war es zu Weit und du hast ihn von der Platine befördert.....
 
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.310
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
94
Die Neuinstallation des DSM hatte ich in Beitrag #4 auch schon verlinkt. Du hast es aber schön und ausführlich erklärt, Kurt!
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir für die ausführliche Antwort.

Dies war mir bereits alles klar und hatte ich so auch durchgeführt gehabt. (kein einfachen Reset gemacht, dass das nur das Admin PW zurücksetzt, war mir bewusst, direkt nach dem loslassen hatte ich innerhalb der 10 Sek. den Resetknopf erneut für min. 4 Sek. gedrückt gehalten).

Trotzdem habe ich es eben noch einmal versucht, es bleibt alles dunkel nach dem Totalreset, auch nach 10 Minuten. Den geringen Druckpunkt kann ich fühlen, den Resetknopf treffe ich also jedes Mal.

Ich schicke das Teil zurück, habe auch keine Zeit mich damit stundenlang zu beschäftigen.

Ich habe gerade eine 2. in Betrieb genommen und konnte erfolgreich ein Volume mit denselben Festplatten erstellen.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.020
Punkte für Reaktionen
273
Punkte
393
Hallo,
ein Hinweis zum Reset: der Resetknopf hat nur eine Wirkung wenn das System von den Platten gestartet werden konnte. Nur dann kann am System etwas verändert werden. Ohne Boot von den Platten gibt es nichts was zurückzusetzen wäre.

Gruß Götz
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ahhhhhhhhhh ok, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass der Reset auch "greifen" würde wenn nur der Speicher auf der Hauptplatine zur Verfügung steht.
Jetzt wissen wir halt nicht ob es einfach nur Pech war, oder aber es tatsächlich so eine kritische Phase während der Einrichtung der Diskstation gibt. Die DSM Installation dauert ja in etwa nur 20 Minuten aber wenn man während der Installation die DS Herunterfährt es zu einem Totalausfall der DS kommen kann. Zumindest bei der "Erstinstallation".
Da das Gerät neu ist, würde ich es auch zurückschicken, wäre sie älter und aus der Garantie dann Aufmachen, Stützbatterie von der Hauptplatine raus und alles Abstecken und HDDs ausbauen.
15 Minuten warten und dann wieder Stützbatterie auf die Platine und schauen ob es dann geht. Ist aber wohl auch nur Theorie niemand wird auf einer "alten" DS eine "Erstinstallation" durchführen - im Normalfall.
 

Baddy

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2018
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ersteinrichtung hatte ich mit der 1. DS ja erfolgreich geschafft, war ja im DSM, hatte diese aktualisiert usw. Konnte nur kein Volume erstellen, da der Button nicht klickbar war.

Nun mit der 2. läuft es ja rund, kann ja mal sein, dass ein Neuteil auch schnell kaputt geht. Nur werde ich bei der 2. sicher nie den Powerknopf benutzen, die Angst ist da, dass dann auch diese kaputt geht. Ist so, wenn man bei der 1. diese Erfahrung gemacht hat ;-)

Nochmals ein DANKE an euch :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat