DS416j Volume erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnaarsinator

Benutzer
Registriert
10. Feb. 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.

Ich wollte mein Volume 2x2TB (SHR Format) um 1x4TB erweitern. Mein errechnetes Ergebnis wäre, das mir 4 TB Speicher zur Verfügung stehen. Leider hat sich nach dem hinzufügen der Disk nix an meinem zu verfügbaren Speicher geändert.:mad:

Hab ich etwas falsch gemacht???

Anbei der entsprechende Screenshot.

SHR.jpg
 
Sieht für mich so aus, als hättest Du es richtig gemacht. Vielleicht kannst Du die verfügbare Kapazität mit diesen Informationen erweitern.
 
Braucht man nicht für SHR identisch große Platten? So richtig spiegeln kann die NAS ja nicht. Nur maximal bis zur Größe der kleinsten Platte?!
 
Bei SHR kannst Du unterschiedlich große Platten verwenden, es werden aber nur Kapazitäten ins Volume eingebunden, die redundant verfügbar sind. In diesem Falle würden 2TB von der 4TB Platte nicht genutzt und ein RAID-5 über 3x 2TB gebildet. Das sollte - wie schnaarsinator richtig schrieb - eigentlich 4TB Nutzkapazität bringen.
 
Nach meinen Informationen müssen die nicht gleich groß sein. In meinem Fall verliere ich dann zwar 2gb Speicher unbenutzt, aber damit kann ich erstmal leben. SHR mit drei Platten ist ja kein Spiegel mehr (raid1), das wird dann ja zum quasi raid 5 gewandelt. Den Tipp von dil88 werd morgen mal testen.
 
Moin zusammen

Ich konnte mein Volume mit den Infos von dil88 erweitern.
Habe zuerst, über "df" geguckt, welches Dateisystem ich habe.
Dann die Infos so abgearbeitet, wie im Blog beschrieben, dann ich den Speicher-Manager und das Volume erweitert.
Leider verstehe ich nicht, da der Beitrag bereits aus 2014 ist und die Antwort von Synology beinhaltet, dass das Problem in der nächsten DSM gefixt wird, immer noch nicht gefixt ist. Aber nun ja, mein Ziel ist erreicht...;)

Danke
 
Das ist das Wichtigste, aber es wäre sicherlich sinnvoll, wenn Du das Problem Synology mitteilen würdest. Die lesen hier nicht mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat