DSM 6.x und darunter DS416J - defektes Dateisystem

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Tenor

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
nach diversen Jahren des Betriebs ist nun eine weitere Festplatte in meinem DS416J ausgefallen.
Ich habe mir Ersatz bestellt und diesen bereits installiert.

1658300235976.png

Leider habe ich jetzt einen Fehler im Dateisystem. Die vorgeschlagene Prüfung schlägt fehl.
1658300304832.png

Ich vermute das ich das Laufwerk nicht auf die vorgeschriebene Weise getauscht habe, da die Anleitung die ich für 7.1 genutzt habe, nicht gepasst hat.
Ich habe das Laufwerk deaktiviert. Getauscht und das neue Aktiviert und in den Pool gesteckt.
Die Option Festplatte tauschen wurde mir nicht angezeigt.

Wie kann ich das Dateisystem wieder reparieren? Hoffe nicht, das ich das Volume neu erstellen muss.
Danke und Gruß
Tenor
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
"syno_poweroff_task -d" war DSM6. Ab DSM7 ist es m.W. "synospace --stop-all-spaces"
 
  • Like
Reaktionen: Tenor

Tenor

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke, ich konnte damit die Reparatur via SSH anstossen, es wurden auch diverse Probleme gelöst,
allerdings ist das Volume immer noch mit der gleichen Warnung versehen.

Was kann ich noch tun?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Schau mal, ob es im Protokoll-Center in der Rubrik "Laufwerk" noch Meldungen gibt. Wenn ja, lösche die mal.
Manchmal macht der DSM den Status auch nur am Vorhandensein solcher Meldungen fest.
 

Tenor

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke, nach einer erneuten Überprüfung, hat er jetzt auch den Status aktuallisiert und es passt wieder alles!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.527
Punkte für Reaktionen
2.982
Punkte
423
Dann schreib hier bitte mal zusammen, wie du genau vorgegangen bist. Das hilft sicher auch anderen.
 
  • Like
Reaktionen: RichardB

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.494
Punkte für Reaktionen
818
Punkte
174
Das ist eine großartige Idee!
 

Tenor

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hier eine Zusammenfassung, im Prinzip die Lösung aus dem oben verlinkten Beitrag, nur das Kommando war veraltet:

SSH login auf der DS416.

sudo -i --> wechseln zu root

synospace --stop-all-spaces [Press Enter] << This will bring down all services except the SSH.
vgchange -ay [Press Enter] << This will enable the volume
fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv [Press Enter] << This will try to fix the error, system will automatic chose yes to fix error.

Danch reboot via cli

Anschließend die Datenträgerbereinigung erneut durchführen, damit die GUI auch weiß das der Fehler behoben ist.
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt seit DSM 7.0 einen Dateisystemfehler auf meinem NAS. Das Update habe ich am 04.06.22 gemacht. Da lief noch alles ohne Fehler. Als dann Nachts die Datensicherung lief kam dieser Dateisystemfehler den ich bis jetzt nicht beheben konnte.
Die Lösung von "Tenor" bricht mit folgenden Fehler ab:

root@NASreddin:~# synospace --stop-all-spaces

sucess to unmount all volume, start to disassemble space

success to disassemble all space

root@NASreddin:~# vgchange -ay

root@NASreddin:~# fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv

e2fsck 1.44.1 (24-Mar-2018)

fsck.ext4: No such file or directory while trying to open /dev/vg1/lv

Possibly non-existent device?

root@NASreddin:~#

Das Volume besteht aus 4 Laufwerken im Raid 5 mit Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
wenn die DS normal läuft setz mal
Code:
mount|grep volum
ab, dann siehst Du wie das Device heißt. Reines RAID ohne SHR deißt /dev/mdX.

Gruß Götz
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
root@NASreddin:~# mount|grep volum

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~# mount|grep volume

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~# mount|grep volume1

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~#
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
df -h gibt aus

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

/dev/md0 2.3G 1.8G 457M 80% /

devtmpfs 5.8G 0 5.8G 0% /dev

tmpfs 5.8G 244K 5.8G 1% /dev/shm

tmpfs 5.8G 19M 5.8G 1% /run

tmpfs 5.8G 0 5.8G 0% /sys/fs/cgroup

tmpfs 5.8G 728K 5.8G 1% /tmp

/dev/mapper/cachedev_0 17T 5.5T 11T 34% /volume1
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
das ist doch jetzt eindeutig, /dev/mapper/cachedev_0 ist Dein gesuchtes Device.

Gruß Götz
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja klar, da war ich mal wieder blind. Danke werde ich morgen testen.
 

benzer

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das hat jetzt funktioniert. Dateisystem ist laut Anzeige wieder in Ordnung :)
Danke für die Hilfe, jetzt bin ich wieder beruhigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!