DSM 6.x und darunter DS416J - defektes Dateisystem

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Tenor

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17. Apr. 2018
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Hallo,
nach diversen Jahren des Betriebs ist nun eine weitere Festplatte in meinem DS416J ausgefallen.
Ich habe mir Ersatz bestellt und diesen bereits installiert.

1658300235976.png

Leider habe ich jetzt einen Fehler im Dateisystem. Die vorgeschlagene Prüfung schlägt fehl.
1658300304832.png

Ich vermute das ich das Laufwerk nicht auf die vorgeschriebene Weise getauscht habe, da die Anleitung die ich für 7.1 genutzt habe, nicht gepasst hat.
Ich habe das Laufwerk deaktiviert. Getauscht und das neue Aktiviert und in den Pool gesteckt.
Die Option Festplatte tauschen wurde mir nicht angezeigt.

Wie kann ich das Dateisystem wieder reparieren? Hoffe nicht, das ich das Volume neu erstellen muss.
Danke und Gruß
Tenor
 
"syno_poweroff_task -d" war DSM6. Ab DSM7 ist es m.W. "synospace --stop-all-spaces"
 
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Danke, ich konnte damit die Reparatur via SSH anstossen, es wurden auch diverse Probleme gelöst,
allerdings ist das Volume immer noch mit der gleichen Warnung versehen.

Was kann ich noch tun?
 
Schau mal, ob es im Protokoll-Center in der Rubrik "Laufwerk" noch Meldungen gibt. Wenn ja, lösche die mal.
Manchmal macht der DSM den Status auch nur am Vorhandensein solcher Meldungen fest.
 
Danke, nach einer erneuten Überprüfung, hat er jetzt auch den Status aktuallisiert und es passt wieder alles!
 
Dann schreib hier bitte mal zusammen, wie du genau vorgegangen bist. Das hilft sicher auch anderen.
 
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Das ist eine großartige Idee!
 
Hier eine Zusammenfassung, im Prinzip die Lösung aus dem oben verlinkten Beitrag, nur das Kommando war veraltet:

SSH login auf der DS416.

sudo -i --> wechseln zu root

synospace --stop-all-spaces [Press Enter] << This will bring down all services except the SSH.
vgchange -ay [Press Enter] << This will enable the volume
fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv [Press Enter] << This will try to fix the error, system will automatic chose yes to fix error.

Danch reboot via cli

Anschließend die Datenträgerbereinigung erneut durchführen, damit die GUI auch weiß das der Fehler behoben ist.
 
Es gibt seit DSM 7.0 einen Dateisystemfehler auf meinem NAS. Das Update habe ich am 04.06.22 gemacht. Da lief noch alles ohne Fehler. Als dann Nachts die Datensicherung lief kam dieser Dateisystemfehler den ich bis jetzt nicht beheben konnte.
Die Lösung von "Tenor" bricht mit folgenden Fehler ab:

root@NASreddin:~# synospace --stop-all-spaces

sucess to unmount all volume, start to disassemble space

success to disassemble all space

root@NASreddin:~# vgchange -ay

root@NASreddin:~# fsck.ext4 -yvf -C0 /dev/vg1/lv

e2fsck 1.44.1 (24-Mar-2018)

fsck.ext4: No such file or directory while trying to open /dev/vg1/lv

Possibly non-existent device?

root@NASreddin:~#

Das Volume besteht aus 4 Laufwerken im Raid 5 mit Datenschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn die DS normal läuft setz mal
Code:
mount|grep volum
ab, dann siehst Du wie das Device heißt. Reines RAID ohne SHR deißt /dev/mdX.

Gruß Götz
 
root@NASreddin:~# mount|grep volum

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~# mount|grep volume

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~# mount|grep volume1

/dev/mapper/cachedev_0 on /volume1 type ext4 (rw,nodev,relatime,synoacl,stripe=48,jqfmt=vfsv0,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group)

root@NASreddin:~#
 
df -h gibt aus

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on

/dev/md0 2.3G 1.8G 457M 80% /

devtmpfs 5.8G 0 5.8G 0% /dev

tmpfs 5.8G 244K 5.8G 1% /dev/shm

tmpfs 5.8G 19M 5.8G 1% /run

tmpfs 5.8G 0 5.8G 0% /sys/fs/cgroup

tmpfs 5.8G 728K 5.8G 1% /tmp

/dev/mapper/cachedev_0 17T 5.5T 11T 34% /volume1
 
Hallo,
das ist doch jetzt eindeutig, /dev/mapper/cachedev_0 ist Dein gesuchtes Device.

Gruß Götz
 
Ja klar, da war ich mal wieder blind. Danke werde ich morgen testen.
 
Das hat jetzt funktioniert. Dateisystem ist laut Anzeige wieder in Ordnung :)
Danke für die Hilfe, jetzt bin ich wieder beruhigt.
 
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