DS416 vs. DS416play bald EOL ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi ihr Lieben !

Da die DS212j mein Vater bekommt, benötige ich für die DS215j Verstärkung. Ich benötige diesmal ein 4 Bay NAS. Die Austattung und Performance der DS416j ist mir etwas zu "mager". Die Features der DS416 play benötige ich eigentlich nicht (BTRFS, 64 Bit Linux mit Volumes >16 TB, mehr APPs da X86 und Transkodierung).

Daher sollte normal eine DS416 ausreichen.
+ Gute Austattung
+ für meine Zwecke genügend Performance

Wobei ich da noch etwas unschlüssig bin. 350 € für die DS416 vs +/- 400 € für die DS416play Der Aufpreis hält sich noch in Grenzen.

Die DS416 iund DS416 play sind ja auch nicht mehr taufrisch. Ich habe zwar ausgiebig gesucht, aber so richtig findet man noch nichts von einem Nachfolger.

Jetzt mal zu meinen Fragen:

Habe ich da etwas verpasst? Nichts wäre ärgerlicher, wenn ich jetzt eine neue DS kaufe und 3 Monate später wird der Nachfolger präsentiert.

Gibt es noch irgendwelche Dinge (die ich nicht betrachtet habe) die für die DS416 play anstatt DS416 sprechen?



Viele Grüße
Adam
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Du kannst z.B. (inoffiziell) den Hauptspeicher der 416play auf bis zu 8GB aufrüsten. Ich würde die 50 Euro investieren, vor allem deshalb, weil Du dadurch erheblich mehr Zukunftssicherheit bekommst. Die Alpine-CPU ist verhältnismäßig selten verbaut worden, wer weiß, wie es da mit dem Software-Support weitergeht.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
:D Das mit dem RAM habe ich auch schon gelesen.

@CPU: Annapurna Labs Alpine AL-212. Genau das war auch meine Idee. Mit dem Intel® Celeron® Processor N3060 der 416play kann man ja eigentlich nichts falsch machen !
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Richtig, da läuft so gut wie alles drauf, was es für Synology gibt. Ich habe ja selbst eine ARM-CPU und damit prinzipiell kein Problem, aber damals gabs noch keine 216+(II). Und bei einer 4-bay und 50 Euro Preisunterschied wäre die Sache für mich klar.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Meine DS212j und DS215J haben ja auch ARM Architektur und laufen anständig. Nur hier sind es ca. 50 € zu der play.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Soderle... @dil88: Danke für den Tip. Es ist eine 416play geworden. Im Vgl. sind es ca. +50 € (also ca. 350€ vs. 405€).
Die DS212j (jetzt mit 2 x 2,5 Zoll HDD hat mein Vater bekommen).

Aktuell ist die 416play mit 1 x WD30EFRX (aus der DS212j) Test/Spielwiese. Performance ist wirklich deutlich höher als bei der DS215j. RAM bleibt aktuell bei 1 GB, da ich nicht so viele Speicherintensive Sachen laufen habe. Dazu möchte ich sie erst mal "Serie" auf Herz- und Nieren testen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das 1GB Modul gegen ein 4 GB Modul zu tauschen. 8 GB brauche ich eher nicht. Aber aktuell nicht.

Die DS215j (die ja nur 15 Monate alt ist), wollte ich eigentlich behalten. Aber aktuell überlege ich sie einem Freund zu verkaufen. Denn irgendwie würde das dann irgendwie nur "leer" mitlaufen. Überlege mir aber irgendwann als Ersatz für DS215j ein QNAP TS431P zu kaufen (Annapurna Labs Alpine AL-212) und als Education Version "nur" 230 €.

Aber jetzt mal aktuell @DS416play: Das NAS gefällt mir bisher SEHR GUT !

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und nun zu meinen "Problemen":

1: HDD MIX

Aus der DS215j sollen 2 x WD40EFRX (RED) in die DS416play. Aus der DS212j habe ich noch 1 x WD30EFRX und 1 x DT01ABA300

Die 3 TB RED hat zwar 23.000h Betriebsstunden. Aber da sehe ich kein Problem. Mir ist letztes Jahr eine rel. neu 4 TB RED mit 5000 Stunden gestorben. Daher...

Daher überlege ich fürs ERSTE 1 x 3 TB RED + 1 x 4 TB RED + 1 x 4 TB RED zu verbauen. Wären dann im SHR 7 TB. Die 3 TB Toshiba könnte zwar auch rein, steht aber nicht auf der Syno Liste (lief aber in DS212j und DS215j gut). Da bin ich mir aber noch nicht schlüssig. Früher oder später kommt auch noch etwas größeres hinein.



2: Dateisystem:
Jetzt natürlich das größte Problem. BTRFS wird als Standard (bei Schnell Installation) genutzt.Mir sind die Unterschiede zw. Ext4 und BTRFS bekannt.

Nur ich habe öfter gelesen, dass BTRFS schlechtere Performance bietet (nicht bei reinem Durchsatz, sondern bei vielen kleinen Dateien). Und es sind schon einigen Leuten BTRFS Volumen (hier im Forum) mit DSM 6 komplett abgeschmiert.
EXT4 ist jahrelang erprobt.
Da bin ich halt noch nicht schlüssig was ich machen soll. Denn diese Entscheidung muss ich halt vor der Installation treffen.


3: SCEMD.XML vs. WD60EFRX NCQ immer noch aus. Anderer Thread folgt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat