DS416 mit 4x8TB Seagate als RAID 10 ?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee mit momentan 3 platten starten hätte einen Vorteil:
Festplatten aus der selben Serie und mit nahe beieinander liegend Seriennummer gehen, wenn sie defekt werden, meist innerhalb kurzer Zeit nacheinander kaputt (meine Erfahrung).
Wenn du jetzt erstmals mit 3 startest und erst bei Bedarf erweitert setzt du quasi taufrische platten ein. Wenn du aber jetzt schon fünf kaufst aber nur 3 benötigst laufen die anderen 2 platten unnötig mit.
 
Das heißt in dieser Konfiguration hätte ich 24TB Nutzspeicher, und diese 6TB werden als Sicherung genutzt - aber was passiert wenn z.b HDD2 abkratzt die zum Nutzspeicher gehört - wie soll ich die verlorenen Daten wiedeherstellen?

[...]

Oder versteht man unter Protection etwas anderes?

Ja, darunter versteht man etwas anderes: Die Prüfsummen, mit denen sich die Daten einer Platte (bei RAID-5/SHR-1) bzw. zwei Platten (RAID-6/SHR-2) wiederherstellen lassen, werden auf allen Platten verteilt. Es kann also eine beliebige Platte ausfallen.

Um eine externe Datensicherung komme ich so oder so nicht rum vermute ich mal?

Ich sehe das so. Ich kann zwar meine Videos ersetzen, aber es ist viel Arbeit 'reingeflossen. Ich sichere sie deswegen 1x - die übrigen Daten hingegen 3x. Andere sichern ersetzbare, aber sehr große Mediendaten hingegen nicht.

SHR-2 würde mir 18TB Nutzspeicher und 12TB Protection ausgeben - das heißt? ^^

Das heißt, dass bei RAID-6 bzw. SHR-2 zwei Platten ausfallen können und die Daten aufgrund von Prüfsummen in der Größenordnung von zwei Platten ("12TB Protection") wiederhergestellt werden können.

Eine 1515+, bei der Du erstmal nur drei Platten einbaust, ist in meinen Augen nicht unfertig. Du erstellst damit ein Volume, was Deinen aktuellen und mittelfristigen Platzerfordernissen genügt. Brauchst Du mehr Platz, kaufst Du Dir eine weitere Platte und erweitertest das Volume. Wie schon angesprochen spart Dir dieses Verfahren Strom und Verschleiß.
 
Cheesa liest nicht mehr mit. Der trinkt sich einen und durchstöbert das Internet nach Angeboten. Bei 2,5 Promille schlägt er zu und überrascht uns morgen früh :)
 
Also eure Meinung nach wäre ein 5-Bay Storage mit 5x6TB WD Red im SHR + 4x6TB WD Red extern als Backup das sinnvollste auf lange Sicht? Preislich schon nen ordentlicher brocken. Aber gut, das ist auch für eine längere Zeit da geht das in Ordnung.
wie gesagt, theoretisch bräuchtest Du im Moment noch nicht 5x6TB, sondern nur 3x6TB und dann bräuchtest Du auch aktuell nur 2x6TB fürs Backup. Das macht 5 Platten (nötig, mit Luft) zu 9 Platten (gleich Maximalausbau). Das sind ca. 4 mal 260 € = 1040 Flocken weniger jetzt. Also überdenkenswert ;)

Vorteile für wenig Platten:
- wenn Du später 6 TB Platten nachkaufst sind diese vermutlich billiger als heute
- zu einem späteren Zeitpunkt gibt es ggf. schon 8 oder 10 TB WD Red. und Du könntest von der größeren Speicherkapazität profitieren (Achtung! um die größere Speicherkapazität auch nutzen zu können, musst Du dann aber min. gleich zwei größere Platten dem SHR hinzufügen, ansonsten werden diese, wie 6 TB-Platten behandelt... lass Dich nicht verwirren, das können wir noch mal extra diskutieren.)
- Weniger Platten verbrauchen auch weniger Energie. Es drehen sich halt sonst die ganze Zeit Platten, die Du eigentlich (noch) nicht brauchst.
- nicht gebrauchte Platten werden unnötig "abgenutzt" (im Raid werden natürlich alle Platten gleichermaßen genutzt, aber nicht alle wären notwendig)

Vorteile für Maximalausbau
- Da Du am Anfang nicht alle Backup-Platten brauchen wirst, hättest Du bei Plattenausfall, gleich zwei "cold" Standby-Platten auf "Lager" liegen und müsstest keine bestellen.

Nachteile:
- Immer wenn Du das SHR um eine oder mehrere Platten erweiterst, wird die DS einige Tage damit beschäftigt sein (man kann auf Daten zugreifen, die DS wird aber viel zäher zu bedienen sein). Eine solche Erweiterung belastet auch die Abnutzung der bisher vorhandenen Platten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat