DS416 2 externe USB-Platten mounten / LAN-Anschlüsse als Durchgang

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris1601

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine DS416 zu besorgen.

Habe bislang einen HTPC mit zwei Fantec Raid Gehäusen (QB-35US3R eines als 4x2TB große Festplatte und eines als Sicherung derselbigen im Raid 1).
Da die Fantecs kein LAN haben würde ich gerne auf ein echtes NAS wechseln und gleich auch den Speicher erweitern (4x6/8TB).

Frage hierzu vorab:

1) gibt es eine Möglichkeit die zwei Fantecs per USB (ja haben USB 3.0) an die DS416 zu stöpseln UND sie als EIN Laufwerk einzubinden? Als quasi ein Software Raid für USB in der DS? Meine Vorstellung wäre die DS auf die Fantecs zu sichern bis die dann 2xTB der zu leerenden Fantecs voll sind. (eine Möglichkeit wäre ja der Time-Backup-Dienst mit zwei aufgeteilten Jobs, aber schön wäre nur ein Job, der erst das eine Fantec voll macht und dann das andere)

2) kann man die zwei LAN-Anschlüsse so konfigurieren, dass sie als Durchgang (also als Switch) zum HTPC arbeiten? Hintergrund ist derjenige, dass ich nur ein LAN-Zugang zur Verfügung habe.

Vielleicht hat ja einer was ähnliches am laufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Gruß Chris

theoretisch geht wohl beides. Praktisch ist es eine andere Sache, denn der DSM bindet die externen Laufwerke einzeln ein. Darüber kannst du dann via DSM keinen RAID erstellen. Direkt auf der Konsole aber schon.
Auch kann man die Anschlüsse direkt über die Konsole wohl als Bridge konfigurieren. Die nötigen Tools sollten vorhanden sein. Aber wie bei den Festplatten geht das nicht via GUI (DSM)
Dazu wird brctl benötigt, was vorhanden ist. Allerdings werden die nötigen Module erst dann automatisch geladen wenn man einen WLAN Hotspot macht. Will man es manuell machen (ohne WLAN Hostpot) müssen diese Module geladen werden
Code:
insmod /lib/modules/stp.ko
insmod /lib/modules/bridge.ko
danach kann man eine Bridge erstellen und Interfaces hinzufügen
Code:
brctl addbr br0
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 eth1
obiges erstellt eine Bridge namens br0 und fügt die Interfaces eth0 und eth1 als Member hinzu

Moin jahlives,

erstmal besten Dank für die rapide Antwort.
Hast Du ne Idee, wie sich die obigen Veränderungen bei einem Update vom DSM verhalten. Sprich wird dann alles auf Werkseinstellungen wiederhergestellt, so dass man beim Update das neu einrichten muss?
Bridge wäre mir schon wichtig.
Bei den externen Platten werde ich es vermutlich so lösen, dass ich mir 24TB in die Diskstation packe und die auf jeweils 12TB erxterne Platten spiegel (z.b. Serien auf Platte 1 und Filme auf Platte 2).

Jetzt muss ich nur noch sammeln gehen um die 1000+ € für das Projekt zu bekommen
Wer macht den Anfang? :D

Nur kurz der Hinweis, dass Du bei 24TB in einer 416 zwei Volumes einrichten müsstest, weil sie keine Volumes mit mehr als 16TB Größe verwalten kann. Wenn es Dir wichtig ist, ein großes Volume nutzen zu können, müsstest Du die 415+ wählen. Mit der 416 könntest Du eine Diskgruppe einrichten und in dieser zwei Volumes - beispielsweise eins mit 16TB und eins mit 2TB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat