DS415play und DVBLink mit PCTV 461 USB Stick

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Referenzen, die folgende Konfiguration erfolgreich benutzen:


DS415play und DVBLink mit PCTV 461 USB Stick (jeweils mit der aktuellesten Software-Release)

Ich bekomme diese Konfiguration nicht zum funktionieren.

Vielen Dank

Torsten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Hallo und Willkommen im Forum, Torsten!

Könntest du dein "Ich bekomme diese Konfiguration nicht zum funktionieren" ein wenig besser umschreiben? Ich schreib ja auch nicht das ich ein Auto und Benzin habe aber es fährt nicht!

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, im Anfang hat der USB Stick funktioniert jedoch hat er immer nach ein paar Stunden kein Bild-Signal mehr geliefert. Der Stick ist auch schon ausgetauscht worden, so dass ich einen Hardware-Defekt eigentlich ausschließen kann. Inzwischen wird der USB-Stick zwar vom NAS noch erkannt (Control Panel -> Info), aber weder die TV Station noch der DVBLink findet den Stick.
Gruß
Torsten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Ok. Du schreibst das deine Systeme alle aktuell sind, richtig? Was heißt das denn genau? Vielleicht könntest du mal die Versions- und Buildnummern vom DSM, Videostation und DVBlink rüberreichen, denn aktuell sollte der 461e in Verbindung mit der aktuellsten Version von DVBLink und dem aktuellsten DSM funktionieren, jedoch funktioniert der Stick meines Wissens nicht mit der aktuellen Videostation (nicht TV Station, wie du schreibst). Also wäre ein Versionsvergleich schon mal Sinnvoll. Hierzu findest du aber auch einige Threads zum Thema, daher würd ich dir jetzt auch mal die Forumssuche ans Herz legen.

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DSM 5.1-5021 Update 2
DVBLink Server 5.1.0 Build 10889
Video Station 1.4-0674
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Muss man euch immer alles aus der Nase ziehen? Das hat hier langsam echt System.

Was willst du denn nun nutzen, die Videostation oder DVBLink? Ich erwähnte bereits, das man mit der aktuellen Version der Videostation keine "offizielle" Unterstützung seitens Synology erhält, da besagter USB-Stick nicht in der Kompatibilitätsliste von Synology auftaucht. Dieser Umstand ist jedoch DSM 5.1 bzw. der neusten Version der Videostation geschuldet. Daher sollte man sich folgerichtig eine ältere Version der Videostation installieren. Wie das geht, sagt dir das Forum. Suche heißt hier das Zauberwort.

Und das DVBLink findet den Stick nicht! Ok, und weiter? Was hast du bereits versucht? DVBLink vielleicht mal deinstalliert und neu installiert? Fehlerprotokoll im Paketzentrum oder in der DVBLink Software mal angeschaut? TVSource Paket mal repariert?

Auch bin ich mri grad nicht sicher, ob man DVBLink und Videostation zwischenzeitlich parallel betreiben kann, früher konnte man das nämlich nicht. Von daher würde ich mich allein deshalb mal auf ein Paket einschießen.

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du scheinst ja ziemlich schlau zu sein. Dann solltest du auch wissen, daß Videstation parallel zu DVBLink betrieben werden kann, wenn in den Settings DTV deaktiviert ist. Ich habe schon viel gesucht und nichts brauchbares gefunden außer anderen Personen, die ein ähnliches Problem haben. Das bringt uns also nicht weiter. Das Logfile hat sich der DVBLink Support schon angesehen und nichts gefunden, neu installiert habe ich auch schon....

Wie kann ich das TV Source Paket Reparieren?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Ich bin bestimmt nicht schlauer als du. Ohne ausreichende Informationen kann man aber auch nur schwer Hilfestellung geben. Und schließlich bin ich ja hier um genau das zu tun. Es ist hier in letzter Zeit halt fast zur Regel geworden, das man den Leuten alles aus der Nase ziehen muß. Obendrein sind manche auch einfach zu faul, die Suche zu benutzen. Irgendwann nervt es halt... und du hast es halt grad abbekommen. Also sorry!

Da ich nicht mit der Videostation arbeite, kann ich dir auch keine definitive Antwort darauf geben, ob die zwei Pakete nun zusammen arbeiten oder nicht. Also bist du in diesem Punkt schon mal schlauer als ich.

Reparieren kannst du im DVBLink Konfigurationsmenu, indem du unter Produkte auf Installation/Update gehst und anschließend im TVSource auf reparieren klickst.

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm, diese Reparieren Option finde ich bei mir nicht. Kannst du eine Hardcopy senden? Gruss Torsten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
dvblink-rep.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Hm, was sagt man dazu... :p

Komisch finde ich, das du bei dir DVBLink Server 5.1.0 Build 10889 hast und somit bestimmt auch DVBLink TVSource 5.1.0 Build 10889, richtig? Ich hatte diese Diskussion letzten schonmal hier, da man auf den Seiten von DVBLogic nur die Version TVSource 5.1.0 Build 10857 erhält und du an meinem Screenshot erkennst, das ich auf meiner DS114 auch nur diese Buildnummer angeboten bekomme. Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen. Könnte natürlich sein, das das an den unterschiedlichen Prozessormodellen liegt und damit auch unterschiedliche Pakete nutzen.

Vielleicht machst du spaßeshalber einfach mal ein Downgrade. Was soll schon passieren, es läuft ja eh nichts? Was anderes fällt mir da auch nicht wirklich ein. Bis auf eine Frage: Was genau steht denn bei dir im Konfigurationsmenü von DVBLink unter Quellen? Nichts?

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei den Quellen steht Gerät nicht vorhanden. Das Paket habe ich nicht über den Paket Manager installiert, Sonderseiten bei DVBLink heruntergeladen, daher vielleicht der Versionsunteschied. Die Versionen sind bei mir natürlich alle identisch.
 

MJankows

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Was heisst Sonderseiten bei DVBLink?
Aus dem Beta Thread heraus oder von der offiziellen Download Seite?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Also ehrlich gesagt weiß ich da auch grad nicht weiter. Außer vielleicht noch mal einen Blick ins Protokoll zu werfen. Das findest du im Paketzentrum, wenn du auf das DVBLink-Server Paket klickst, und dann in der Spalte links ganz unten auf Protokoll anzeigen gehst. Auch könntest du einen Blick in die /var/log/messages werfen, wozu du aber i.d.R. die Konsole benötigst.

Da du aber scheinbar eh nichts zu verlieren hast (außer Zeit natürlich) würde ich jetzt hingehen und sowohl das DVBLink- als auch das Videostation-Paket nochmal kompett deinstallieren. Bei DVBLink auch ruhig den gemeinsamen Ordner DVBLink löschen. Danach die DS mal neu starten und dann erstmal nur DVBLink komplett neu einzurichten. Das ist natürlich aufwendig und ich weiß auch nicht, was du sonst so mit der Videostation so anstellst um sie einfach so zu löschen. Mußt du entscheiden. Oder mal einen anderen USB-Port versuchen

Würde dir gerne mehr helfen, weiß aber grad nicht wie.

Tommes
 

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, T9 auf meinem Tablet, die Version ist auf der offiziellen Downloadseite von DVBlogic geladen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.180
Punkte für Reaktionen
1.133
Punkte
314
Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und habe mir auf den Seiten von DVBLogic mal das aktuell angebotene DVBLink-Server 5.1.0 Paket runtergeladen und installiert. Und siehe da, ich bin jetzt auch auf DVBLink Server 5.1.0 Build 10889 und DVBLink TVSource 5.1.0 Build 10889! Dann scheind das nur manuell zu funktionieren und nicht durch die Autoupdate-Funktion im DVBLink-Paket!

Und das Beste ist... bei mir läuft immer noch alles :D

Und bei mir steht jetzt auch "Downgrade" da wo grade noch "reparieren" stand. Gut das ich vorher ein Screenshot gemacht habe.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

tdrees

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, habe jetzt wieder meinen Computer angemacht, und den Downgrade ausprobiert und danach sagt der DVBLink mir "Herzlichen Glückwunsch, sie haben die TV-Source repariert" :)
Und seitdem wird auch der Stick wieder erkannt und ich kann mir auch wieder Kanäle ansehen, aber jetzt fängt das eigentliche Problem erst an:

Es dauert ein paar Stunden, und dann empfängt der Stick kein Signal mehr, keine Fehlermeldung, nichts im Log, ..... wenn man den Stick rauszieht und dann wieder reinsteckt, geht er wieder für eine Weile .....

Der Stick ist auch schon von DVBLogic getauscht worden .....

Mal schauen, wie lange er diesmal "online" bleibt ....

Gruß

Torsten
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!