DS415play oder DS415+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THZH

Benutzer
Moin Laute,

besitze seit paar Jahren eine DS413j und die läuft 1A, aber so langsam sind die Platten voll und ich möchte ein neues Modell mir zulegen mit 24 TB (4*6)
Jetzt meine Frage, da ich immer auf den neusten Stand sein will weiß ich nicht so recht was ich kaufen soll :-)

Zur Auswahl steht die 415+ oder 415 Play

bei der Play habe ich etwas davon gelesen, dass Sie 1080p Full-HD-Video-Transkodierung besitzt.
Hat dies die 415+ nicht ?

Bzw. was würdet Ihr mit empfehlen, damit ich die nächsten Jahren zufrieden gestellt bin.
Benutzt wird diese für Video, Musik, Daten, Cloud, strem, ausschließlich privat.

Wieso meine Frage ? , da ich gesehen habe dass die 415+ 2 GB Ram hat und auch sonst etwas bester ausgestattet ist, aber eben nicht dabei steht dass diese auch 1080p Full-HD-Video-Transkodierung kann.

Danke für eure Kaufempfehlung.

Gruß

Morgen,

danke für die Antwort, jedoch bin ich nun etwas verunsichert.
Laut den Beiträgen tendiere ich zur 415+ da mehr Ram CPU etc.

Jetzt habe ich glaube ich etwas falsch verstanden, was ist genau dieses 1080p Full-HD-Video-Transkodierung und was ist Plex ?

Kann ich meine derzeitigen Platten eigentlich einfach in die neue Disk Station schieben und Sie laufen oder gehen dieDaten verloren, weil Sie formatiert oder ähnliches werden ?

Gruß

Mal eine Gegenfrage: Was versprichst Du Dir vom Transkoding und wozu würdest Du es brauchen bzw. nutzen?

Zu Deiner Frage mit dem Datenverlust sollte es ohne gehen. Dennoch übernimmt dafür niemand hier eine Garantie. :)
Sicher ist es also immer ein Backup zu haben. ;)

Hier noch offizielle Infos:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484

Plex ist so etwas ähnliches wie die "VideoStation" von Synology.

aja auf der Seite steht dass der NAS mühelos Videos mit meinem TV austauscht. Aber mal ne dumme Frage, das macht meine 413j doch jetzt auch schon...
Deshalb braucht man das ? verstehs nicht.

Hallo. :)

Auf welcher Seite hast Du das mit dem Austauschen gefunden? Ich konnte in den Links dazu nichts finden.
Mein Link führt zur Migrationsbeschreibung von Synology.

Ok, Du kannst Dir demnach unter dem Begriff "transkodieren" nichts vorstellen.

Transkodierung ist das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei in ein anderes Audioformat oder Videoformat.

Der Begriff Rekodierung wird verwendet, wenn Quell- und Zielformat identisch sind und nur Eigenschaften des Medienobjekts verändert werden. Beispielsweise wenn der Inhalt einer Video-DVD (etwa MPEG-2) in Auflösung und Bildwiederholrate nur verkleinert wird, um Speicherplatz zu sparen. Das Format des Medienobjekts bleibt dabei identisch.
Zitat Wikipedia

D.h., wenn Dein Player am TV mit dem Du Videos abspielst formate nicht unterstützt, werden diese auf der DS in ein anderes Format umgewandelt damit der Player es lesen kann (platt gesagt).
Wenn Du aber mit Formaten keine Probleme hast wirst Du das Transkoding nicht brauchen.
Zudem wirst Du hier im Forum eine Menge Einschränkungen hierzu finden.

Hi...,

dumme Fragen gibt es nicht...was verstehst du nicht...Transkodierung!!!

Transkodierung:
Ist das Umwandeln einer Audio- oder Video-Datei in ein anderes Audioformat oder Videoformat.

Audioformat:
Ist ein Datenformat, das den Aufbau einer Audiodatei oder eines Audiodatenstromes beschreibt.

Videoformat:
bezeichnet in der Videotechnik die Zusammenfassung audiovisuellen Spezifikationen eines Videos:
-Bildauflösung und das abgeleitete Seitenverhältnis,
-Bildwiederholungsrate,
-Farbtiefe,
-Tonspur

Gruss

das habe ich auf der Produktseite gelesen.
Ok nun habe ich es verstanden, also braucht kein mensch...
hatte nie Probleme irgendetwas abzuspielen...

danke für eure Hilfe/Erklärungen.

Somit sollte die 415+ die bessere Wahl sein (auch für ein paar Jährchen ausreichen :-) )

Gruß

Zwei Dinge nochmal vorweg:
  1. Grundsätzlich ist eine Migration Deiner Platten aus der 413j auf eine neue 4-bay möglich (siehe Synology-Migrationstutorial).
  2. Solltest Du ein großes Volume aus Deinen geplanten 4x 6TB Platten erstellen wollen (mit knapp 18TB Kapazität), dann geht das nur mit der 415+, da die 415play keine Volumes größer als 16TB verwenden kann. In dem Fall nützt Dir aber auch die Migration Deiner alten Platten nichts, weil das Volume auf diesen mit einer 32bit DS erstellt und deshalb nicht über 16TB vergrößert werden kann. Insofern solltest Du in diesem Fall die 415+ mit den neuen Platten neu einrichten mit einem neuen Volume und dann die Daten von der 413j per File Station kopieren.

Kurze Frage zur 415+

da steht:
Maximale interne Rohkapazität: 24 TB (6 TB HDD X 4) (Kapazität kann je nach RAID-Typen variieren)
Maximale Größe für einzelnes Volumen: 108 TB

Ähm verstehe ich nicht ganz, dies heisst doch dass maximal 24 TB rein passen also 4x6 TB
wie kann ich dann bitte einzelnes Volumen mit 108 TB anlegen ?
verwirrt .-...

Derzeit gar nicht. Aber falls größere Platten in den kommenden Jahren erscheinen werden, wovon auszugehen ist, dann kannst Du das Volume damit bis zu max. 108TB vergrößern. Bei dem Punkt geht es um eine Software-Limitierung.

ah ok also hab ich momentan das Maximum erreicht mit 4x6 TB aber falls mehr raus kommt kann ich erweitern.

gut danke Dir !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat