DS415play notwendig als Medienserver?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrNielson

Benutzer
Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und auch was das Thema NAS angeht.
Zur Situation: Gesucht wird ein 4-Bay NAS welchen als Daten-Backup für zwei Rechner dienen soll und als Medien-Server für Fotos, Videos und Musik.
Gestreamt werden soll auf einen Samsung Smart TV der "F" Serie.
Muss ich, um Filme in 1080p sehen zu können die "Play" kaufen oder können die non Play dies auch? Bzw. konvertiert die Play immer einen Film oder nur wenn der Client ihn nicht abspielen kann?
Wenn zweiteres, woher weiß die DS das der Client das Format nicht kennt?

Entschuldigt die vielen Fragen.

Beste Grüße,
HerrNielson

Die Play konvertiert nur wenn der Client den Film nicht abspielen kann und das nur mit dem eigenen Video Programm. Bei Plex nutzt der Transcoding Teil des Prozessors nichts. Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe eine 415+, die ist eigentlich in allen Punkten der 415play überlegen.

Was genau kann ich unter Plex verstehen? Die DS415+ kommt nicht in Frage, da sie das Budget dann doch überschreitet. Mein "Sorge" ist nur das ich mit der non Play ggf. Filme nicht am TV sehen kann und das sie in 1080p abgespielt werden ist mir auch wichtig. Sie liegen ja schließlich so auch als Datei vor.
Oder reicht da auch die DS414+ bzw. DS414?

Plex ist ein recht verbreitetes Medienserver Programm.
Wenn die Daten von dem Wiedergabegerät in der vorliegenden Form abgespielt werden können reicht auch eine schwächere NAS wie die 414 oder die 414j. Eine 414+ gibt es meines Wissens nicht.

Hallo HerrNielson

Iarn hat absolut recht
..Wenn Du es Dir leisten kannst, kaufe eine 415+, die ist eigentlich in allen Punkten der 415play überlegen.
Dein Samsung erkennt bereits so viele Audi & Video Formate, das ein Transcoding kaum notwendig sein wird. Daher kannst du auf die Play sehr gut verzichten. Ob du den DLNA Mediaserver wählst (er wird auf deinem TV im Home anzeigt) oder Plex wählst (dessen App befindet sich im SmarthHub) ist deine sache.

Die Play mach nur dann Sinn, wen du in FullHD/1080p anstelle HD/720p auf dein iPad/iPhone/iPod, PS3 oder ältere SmartTV streamen möchtest.

Das die F-Serie so gut wie alles abspielt, kann ich bestätigen.
Bei der Modellwahl sollte man nur berücksichtigen, ob Plex auch darauf läuft, wenn es denn zum Einsatz kommen sollte.

@ cp389: Das die F Serie sehr viel abspielt kann ich bestätigen, zumindest über USB. Ich habe schon des Öfteren gelesen das es beim stream'en anders sein kann, dies konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen.

@ Bordi: Das heißt z.B. eine DS414 würde meine 1080p Filme auch so an den TV weiterreichen, und 720p nur bei Apfel Geräten und TV älterer Baureihe?

Statt Plex wollte ich eigentlich DS Video inkl. der App für den Samsung TV nutzen, geht das nur bei der Play oder bei allen DS?
Zur Wahl stehen eigentlich nur die DS414 und die DS415Play, Preislich sind sie auch sehr nahe zusammen so das die Wahl letztlich über die Features läuft. Aber genau hier fühle ich mich etwas überfordert um einschätzen zu können was mehr Sinn macht.

Szenario ist: 2x Windows PC (Win. 7 / 8.1) 2x Windows Phone und der Smart TV von Samsung. Die DS wird gebraucht für die automatische Datensicherung der Windows 7 Rechner und das stream'en von Medien (Fotos, Musik als mp3 und Filme als AVI und MKV) zum TV.

@ Bordi: Das heißt z.B. eine DS414 würde meine 1080p Filme auch so an den TV weiterreichen, ..
Ja

..und 720p nur bei Apfel Geräten und TV älterer Baureihe?
Nein

Für Geräte die mit nicht so vielen Formaten zurecht kommen wie dein TV, müssen die Medien im richtigen Format abgelegt werden, oder Transcoding aktiviert sein. Dabei unter scheiden sich 3 Gruppen. Die Play's schaffen ein transcoding bis FullHD/1080p. Gruppe 1 zu der auch die DS415+ gehört, schafft immerhin noch 720p. Die DS414 kann kein Transcoding anbieten. Daher: Ja streamen geht, sind die filme aber nicht im exakt richtigen Container & Format vorliegen, gibt nicht viel zu sehen.

Viellicht riskierst du hier mal einen Blick rein: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577 , https://www.synology.com/de-de/products/performance#4_bay

Daher nochmal: Wen du sie dir leisten kannst, bist du mit der DS415+ rundum am besten bedient. Ist die zu teuer, sollte es die 100€ günstigere DS415play werden. Nochmal 30€ günstiger ist die DS414. Meiner Meinung ist es die Einsparung aber nicht wert. Dann doch lieber mit nur 2 HDD im SHR starten.

Ok das macht Sinn. Mehr als genug Power hat sie ja. Müsste eigentlich auch mühelos UHD schaffen. Problem ist hierbei eigentlich bloss die Software.

Danke für die Info

Ok, soweit schon mal vielen Dank!
Es wird dann wohl die DS415Play, die DS415+ ist mir einfach zu teuer obwohl ich einsehe das sie die beste Wahl wäre.

Stimmt es, das Time Backup mit der Play nicht funktioniert?

@ cp389: Das die F Serie sehr viel abspielt kann ich bestätigen, zumindest über USB. Ich habe schon des Öfteren gelesen das es beim stream'en anders sein kann, dies konnte ich aber bis jetzt noch nicht testen.

Ich besitze einen UE55F6500. Der hat bisher noch alles abgespielt, was ich ihm mittels der Plex-App (also Netzwerk) vorgelegt habe.
Quer Beet: mkv, avi, mpeg, h264, ...
Was ich noch nicht probiert habe ist TS, VOB und ISO (?). Aber das sind für mich auch keine relevanten Formate.

Dann bleibt ja als größter Unterschied eigentlich nur noch die Verschlüsselung.
Kann mir noch jemand etwas zur Nutzung der DS Video App mit einem Samsung TV sagen?

Für mich gibt es neben der Tatsache, dass die 415+ generell schneller ist, vor allem noch den wesentlichen Unterschied, dass die 415play keine Volumes größer als 16TB verwalten kann. Das macht die 415+ für mich deutlich zukunftssicherer.

Was bedeutet das genau bei der Verwendung von z.B. 4x 6TB im Raid 5?

Dass Du mit einer 415play mindestens zwei Volumes einrichten musst, während Du mit der 415+ ein 18TB Volume nutzen kannst.

Also bei der DS415+ wird bei 18TB sicherlich noch nicht Schluss sein. 4x6TB gehen da bestimmt rein, und ich sehe auch nicht weshalb man keine Ultrastar He8 einbauen soll. Die DS415+ hat grösstenteils die selben Mainboardkomponenten wie die DS1515+ und DS1815+. Ich denke da ist noch reichlich Luft nach oben, und eine 4,5TB HDD habe ich bisher auch nicht gesehen. ;)

Hat das schon-mal jemand getestet ob diese TB-Grenzen wirklich da sind, wo sie von Synology angegeben werden?

Deswegen hat dil88 aber nicht unrecht. Die DS415Play hat ihre grenzen und schwächen. Sie hat aber auch ihre stärken, und ist daher im bereich Multimedia der DS414 überlegen. Was ich hier über die DS415Play geschrieben habe, lässt sich sicherlich auch auf die DS415+ anwenden. Ja die DS415+ kostet gegenüber der DS414 ca 130€ mehr, doch dann kaufst du halt 1x WD Red 4TB weniger, und die Welt ist wieder gut.
Du kannst bei allen drei mit ein Minimum von nur 2 Platen starten. Wen du ein SHR Volumen einrichtest, kannst du zu einem späteren Zeitpunk Platte 3 und 4 einfach nachschieben, ohne dein Raid ändern zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr euch sicher, dass für seinen anwendungsfall wirklich eine ds415+ oder Play notwendig sind?
Ich finde hier eine ds414 nach wie vor vollkommen ausreichend.

Die Backups laufen mit der 415+ oder Play sicher ein quentchen fixer, aber rechtfertigt das den Aufpreis? Streamen kann die locker, sofern die Clients alles abspielen. Ich habe selbst auch ein Samsung F Modell und bisher wenig Probleme und streame mit meiner 213+ und sogar mit der 111. ich kann nicht behaupten, das ich unzufrieden bin.

Und wenn ich die Fragen des TE sehe, dann ist das sicher auch kein poweruser. Ich meine das nicht böse, aber finde die Empfehlung hier vielleicht etwas übertrieben.

Klar, mehr geht immer. Aber nur weil es für die Zukunft besser ist kaufe ich mir nach dem Führerschein nicht auch einen vw Transporter, weil mal irgendwann eine Familie ansteht.

Ich stimme nachon zu, wobei die 415play beim Backup sicherlich nicht schneller ist als eine 414 und auch ansonsten nur beim Thema Transcoding.

4x6TB ergeben ein Volume mit einer Nettokapazität von knapp 18TB im RAID-5. Darauf bezieht sich meine Aussage, nicht primär auf die Performance. Wenn man viel Platz auf ein Volume legen will, dann hat die 415+ da - insbesondere perspektivisch - für mich einen Riesenvorteil. Sollte man einfach wissen heutzutage. Wenn man seine Kapazitätswünsche deutlich unterhalb von 16TB sieht, dann kann man das Thema ja einfach ignorieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat