ds415play Kombinationsmöglichkeiten (1xRaid1 plus eine einzelne Festplatte)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moglies

Benutzer
Registriert
27. Apr. 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo vor einigen Tagen habe ich mir eine ds415play zugelegt und zunächst einmal zwei 2TB Festplatten in Synologys proprietäres SHR-RAID eingebunden, welches redundant (gespiegelt) ist. Beim Ausfall von einer Festplatte kommt es zu keinem Datenverlust. (für System Backups und zum speichern der eigenen, nicht wiederbringlichen Daten).

Nun geht es mir nur noch um die Erweiterung meiner Speicherkapazität, für aufgenommene Filme etc.

Bei Amazon habe ich mir zu diesem Zweck eine 5TB WD green bestellt. Nun die frage kann ich das Nas in den folgende Kombinationsmöglichkeiten betreiben?

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus eine weitere 5TB als zusätzliches Laufwerk im dritten Schacht

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus zwei weitere Platten einzeln als zwei zusätzliche Laufwerke

Danke im voraus für Eure Antworten

Moglies
 
1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus eine weitere 5TB als zusätzliches Laufwerk im dritten Schacht

1xSHR-RAID mit zwei 2TB Platten plus zwei weitere Platten einzeln als zwei zusätzliche Laufwerke

Beides kein Problem.
 
Nur nochmal zur Sicherheit: Mit dem ersten Szenario meinst Du ein gespiegeltes Volume mit 2TB und ein nichtgespiegeltes Volume auf der 5TB. Richtig? Und Variante zwei meint zusätzlich zu Variante 1 noch ein zweites nicht gespiegeltes 5TB Volume, korrekt?
 
Ja genau richtig, bei Variante zwei kämen am Ende 1xgespiegelt (2x2TB) und zwei einzelne Laufwerke heraus, die sich nicht im Raid befänden.

D.h. ich habe zunächst einmal eine 5TB bei Amazon bestellt und möchte später einmal zur Kapazitätserweiterung nochmal ein 5TB oder evtl. eine größere hinzufügen (Wenn die Kapazität der 5TB erschöpft ist)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat