DS415play, Firmenbackup nach Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dummetaube

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin Leute!

Ich hab was vor und wollte von den Profis hören ob das so klappen könnte.:cool:

Wir haben im Büro eine RS411 laufen, bisher nur mit 2 x 2 TB im Raid1. Die RS411 will ich nach hause auf eine neue 2neue 2x2TB in einer neuen DS415play sichern. Die restlichen Slots will ich für meinen privaten gebrauch [medienserver, etc. ]:p nutzen.

  • Kann man das bei mir zuhause so sauber trennen, dass meine Frau/Kinder keinen Zugriff auf die Bürodaten haben?
  • Kann ich das erste Backup im Netzwerk im büro machen und die inkrementellen dann nach hause? Haben nur eine 6000er Leitung im Büro.
  • Oder kann ich die NAS auch so syncron halten, das ich am Wochende zuhause noch ein wenig weiterarbeiten kann?
  • Ist die DS415play eine gute Wahl?

Vielen Dank euch im voraus

mfg alex.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Willkommen hier im Forum!

Zu 1. Kein Problem.
Zu 2. Auch das sollte gehen. Achte nur drauf, dass Du die Sicherung so durchführst, wie sie dann auch später übers Netz laufen soll, damit User und Rechte passen.
Zu 3. Das ist schwierig, es sei denn, dass Du nur Read-Only zugreifst.
Zu 4. Die 415play ist ein gutes Gerät. Je nach Anforderungsprofil könnte es aber durchaus passendere oder preiswertere Geräte geben.
 

isch83

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Oder kann ich die NAS auch so syncron halten, das ich am Wochende zuhause noch ein wenig weiterarbeiten kann?

Das könntest Du über die Cloud Station realisieren. Dann synchronisieren sich die beiden Diskstations gegenseitig. Allerdings würdest Du dann eventuell deine zeitgesteuerte Backupfunktion aus Platzgründen verlieren.

Beispiel:

Clound Station synchronisiert 500 GB von DS Firma nach DS zuHause. Jetzt kannst Du an beiden Orten arbeiten und hast jeweils immer die aktuellen Daten zur Hand.
In der DS zuHause erstellst Du einen Backup/Timebackup-Job welcher Dir z.B. Nachts alles lokal in einen Sicherungsordner kopiert.

Ein Vorteile wäre hier das nicht bei jedem Backup Daten über das Internet geschickt werden. Das Backup läuft komplett zu Hause ab. Ein Restore würdest Du dann immer auf der DS zu Hause anstossen.
Die Daten würde sich dann über die Cloud Station wieder aktualisieren.

Wenn Du allerdings ca. 2TB an Firmendaten hast funktioniert bei der Festplattenkonfiguration nur sichern oder synchronisieren.
 

dummetaube

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten!


noch ein paar Folgefragen:rolleyes::

- @dill88 : welches model würdest du empfehlen?
- kann ich bei einem Plattenausfall im Büro einfach eine von zuhause mitnehmen und in die rs411 schieben?

Danke
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.980
Punkte für Reaktionen
1.250
Punkte
754
Zu 1. Das hängt von Deinen Anforderungen ab. Vielleicht kannst Du die einmal nennen. Es kommen alle 4-bay-DS in Frage (hier der Leistungsvergleich von Synology, hier der Vergleich der Specs). Willst Du z.B. alle Daten verschlüsselt speichern, dann bietet die 415+ eine enorme Mehrleistung. Wenn nicht und wenn Du keine Pakete brauchst, die es nur für Atom-Prozessoren gibt, dann haben m.E. 414j und 414 das beste Preis-/Leistungsverhältnis, andernfalls fällt die Wahl zwischen 415play und 415+. Möchtest Du einen eSATA-Port, bietet den nur die 415+. Soll es möglichst preiswert sein und die etwas geringere Performance der 414j reicht aus, dann bietet sich dieses Modell an. Max. Leistung wieder liefert in jedem Falle die 415+.

Zu 2. Du kannst eine interne Platte aus Deiner potentiellen DS nicht in die RS in der Firma einbauen als direkten Ersatz. Du kannst sie natürlich vorher am PC formatieren, damit die interne-RS-Platte ersetzen und das RAID reparieren. Dafür bietet sich dann aber wohl eher direkt eine Ersatzplatte an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!