DS415play fährt ungeplant herunter

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum.

Ich bin über Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und konnte hier noch keine vergleichbaren Probleme finden.

folgende Thematik:
In letzter Zeit war meine DS manchmal ausgeschalten. Da bei uns ein Kleinkind herumläuft, war meine Vermutung bisher immer, dass sie von besagtem Kind beim spielen abgeschalten wurde. Nach starten lief sie dann auch wieder. Heute allerdings fuhr sie sofort wieder herunter, nachdem gestartet wurde.

Folgendes wurde bisher versucht:

Srart über Powerbutton.
Powerled blinkt schnell.
Discs 1-4 beginnen grün zu blinken.
Beep ertönt.
Rückmeldung von Synology Assistant: status fertig.
Statusled leuchtet grün, powerled bleibt blau.
Nach ca. 1 Minute beginnt die Powerled wieder zu blinken.
disc-leds gehen aus.
status und power-led gehen aus.


Im Synology Assistant Speichertest angehakt, gestartet während die DS kurz lief. während Speichertest-Rückmeldung "System wird heruntergefahren" hat die DS sich wieder selber wieder ausgeschalten. Bei 100% Speichertest-Rückmeldung kam folgende Fehlermeldung: Keine Verbindung o.ä.

Bei heruntergefahrener DS wurden 230V Netzstecker und LAN-Kabel aus - und wieder eingesteckt.
DS wurde daraufhin wieder manuell gestartet, statusled wurde gelb, synology assistant meldet speichertest wird durchgeführt.
interessant: name stimmt, aber andere ip adresse, ip status dhcp, vorher immer manuell.

Speichertest bleibt bei ca. 36% stehen. beim nächsten nachsehen war DS wieder ausgeschalten. Jetzt hab ich sie mal so stehen lassen müssen, weil die Arbeit ruft.

Kann sich da jemand einen Reim daraus machen? Ist das eventuell ein bekannter Hardware-Fehler? Kanns am NT Liegen? was kann ich selber überprüfen?

LG und vorsorglich vielen Dank für die Rückmeldungen!
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kurzes Update:

Habe mal alle 4 Festplatten ausgebaut und die DS ohne diese gestartet. Power bleibt an, Statusled blinkt gelb, sollte aber denke ich normal sein, da ja keine Platten eingebaut sind. habe jetzt mal alle 4 Platten mittels SeaTools for Windows überprüft und keine Fehler festgestellt.

Hier die Logs:
--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.7 ---------------
04.11.2020 22:19:51
Model Number: ST2000VN001-1T4164
Serial Number: W72114ER
Firmware Revision: SC60
SMART - Started 04.11.2020 22:19:51
SMART - Pass 04.11.2020 22:19:58
Short DST - Started 04.11.2020 22:20:06
Short DST - Pass 04.11.2020 22:21:09
Short Generic - Started 04.11.2020 22:21:25
Short Generic - Pass 04.11.2020 22:22:46


Auf dieser Platte lasse ich gerade eine lange Überprüfung auf Fehler und etwaige Fixes durchlaufen - Dauert noch etwas:
--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.7 ---------------
04.11.2020 22:25:14
Model Number: ST2000VN001-1T4164
Serial Number: W721153Z
Firmware Revision: SC60
SMART - Started 04.11.2020 22:25:14
SMART - Pass 04.11.2020 22:25:20
Short DST - Started 04.11.2020 22:25:26
Short DST - Pass 04.11.2020 22:26:29
Short Generic - Started 04.11.2020 22:26:34
Short Generic - Pass 04.11.2020 22:27:55
Fix All Fast - Started 04.11.2020 22:28:16
Fix All Fast - Pass 04.11.2020 22:28:47
Fix All Long - Started 04.11.2020 22:29:49

--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.7 ---------------
04.11.2020 22:07:55
Model Number: ST2000VN001-1T4164
Serial Number: W721158B
Firmware Revision: SC60
SMART - Started 04.11.2020 22:07:54
SMART - Pass 04.11.2020 22:08:01
Short DST - Started 04.11.2020 22:08:14
Short DST - Pass 04.11.2020 22:09:16
Identify - Started 04.11.2020 22:09:27
Short Generic - Started 04.11.2020 22:09:41
Short Generic - Pass 04.11.2020 22:11:02

--------------- SeaTools for Windows v1.4.0.7 ---------------
04.11.2020 22:13:44
Model Number: ST2000VN001-1T4164
Serial Number: W721158J
Firmware Revision: SC60
SMART - Started 04.11.2020 22:13:44
SMART - Pass 04.11.2020 22:13:51
Short DST - Started 04.11.2020 22:13:57
Short DST - Pass 04.11.2020 22:15:00
Short Generic - Started 04.11.2020 22:15:49
Short Generic - Pass 04.11.2020 22:17:09

Ich vermute aktuell dass es an einer der Platten liegt - Welche es ist, muss ich allerdings noch herausfinden
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Logge Dich doch mal auf der DS ein...
...und berichte.
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav!

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Wie gesagt, Status-LED blinkt gelb und ich finde die DS auch nicht via Synology Assistant oder direkt mit der IP-Adresse - Vermutlich weil alle Platten ausgebaut sind. (Das OS ist doch wie bei einem normalen PC auf einer der HDDs installiert, oder ist das direkt auf dem Motherboard wo gespeichert?)

Somit kann ich mich auch nicht einloggen.
Als alle Platten noch eingebaut waren, konnte ich mich auch nicht einloggen, da die DS schneller wieder runterfährt als ich mich einloggen kann :(
Da das überprüfen und ggf. fixen der aktuellen HDD noch etwas andauert, werde ich wohl heute Nacht auch nicht mehr zum Einbau der Platten kommen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Platten rein ?
Nein, Betriebssystem ist größtenteils auf den Platten.
Also Platte rein und nochmals versuchen.
Das mit dem fixen am PC wird nichts, da die Partitionen anders angelegt sind, wie am PC.
Dann mach nur die anderen rein.

Waren die Platten als Raid installiert?
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Thonav!

Ja, die Platten waren als SHR installiert.

Hab's eben noch einmal versucht - gleiches Ergebnis wie vorher: Hochfahren, kurz Standby, dann fährt die Geschichte wieder runter.

Gibt's so was wie einen abgesicherten Modus indem ich das Teil starten kann?

mfg
Danke für deine Hilfe!
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Weiterer Versuch: Platte 4 wurde ausgebaut und die DS gestartet. sie fährt hoch und ich kann mich einloggen.Log im Anhang. Anscheinend überhitzt Platte1(Die Fehlermeldung von Platte 4 lag daran, dass ich gestern Abend die Platten beim einbau vertauscht habe - ist mir gerade aufgefallen :)
, darum fährt die DS wieder herunter. Jetzt halt die Frage: Neue Platte kaufen oder kann man diese reparieren/reinigen?

mir kommt das allgemein seltsam vor, die Platten sind eiskalt wenn ich sie rausnehme. außerdem können die ja nach einer ganzen Nacht Stillstand nicht sofort auf 60° raufknallen beim Start...

nach ein paar Minuten war die DS nicht mehr via LAN erreichbar. habe sie neu gestartet (Force Shutdown, ließ sich auch nicht mehr herunterfahren) und erst mal neu Konfiguriert, ohne erstellen einer neuen Partition. währenddessen hat sie sich wieder heruntergefahren...
 

Anhänge

  • syslog_2020-11-5-7_20_16.zip
    2,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
DS läuft wieder. habe die defekte Platte No.1 (S.N.: W721158B) ausgebaut gelassen.

Logfile im Anhang.

Nach dem hochfahren kam die Warnung "Volume Fehlerhaft", liegt wsl daran, dass eben eine Platte ausgebaut wurde...
Aktuell blinkt "Status" auch gelb, ich nehme mal an, das liegt auch daran, dass Platte No. 1 ausgebaut wurde.

Im Speicherpool sieht's so aus:
Screenshot.png

Verstehe ich richtig, dass ich einfach eine neue Platte reinklatsche, auf "Reparieren" klicke und dann läuft das Teil wieder?


Edit: Habe die verdächtige Platte nochmal in meinen PC eingebaut und SeaTools gestartet. Siehe Da, Drive Information zeigt auch 69°C an. Das bestätigt wohl, dass die Platte überhitzt. Obwohl, wie gesagt, das Teil ist eigentlich völlig kalt.

Platte1.png
 

Anhänge

  • syslog_2020-11-5-8_32_59.zip
    2,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin - reinstecken ist besser als reinklatschen. Habe mir gedacht, dass das die Ursache ist.
Du kannst genau so vorgehen, wie Du es beschrieben hast!
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
O.K. Vielen Dank für deine Hilfe!

Eventuell hilft der Thread ja jemandem weiter, der ähnlich Ahnungslos an die Sache herangeht wie ich :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bestimmt - daher ist Deine Statusmeldung und Deine Rückmeldung immer wichtig :)
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mal rein aus Neugierde bei der "defektem" HDD die Platine auf der Unterseite abgeschraubt. was mir aufgefallen ist:
-Die Platine ist nur über Kontaktflächen mit vorgespannte feder-pins der HDD verbunden.
-Diese Kontaktflächen waren SEHR verschmutzt.
-Ich habe die Kontakte mit Isopropanol und einem weichen Radiergummi gereinigt, zum Schluss nochmal mit Isopropanol drübergegangen, dass sie wieder richtig glänzen.
Wieder zusammengeschraubt und mit SeaTools die Temperatur überprüft : 20°C...
Nach 1/2 Stunde Betrieb waren's 21°C.

Gibts ein Tool mit dem man die Platte voll auf Touren fahren kann und dabei die Temperatur überwacht?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die Temperatur wird nicht das Problem sein - die Probleme liegen in der Regel auf den einzelnen Platten der Festplatten.
20°C ist ja fast zu kalt :)
 
  • Like
Reaktionen: ReidelHPB

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Kann man die Platte mit irgend einem Tool anständig durchprüfen? Wenn auf einer der einzelnen Platten ein Fehler vorliegt, warum geht die ganze HDD auf Übertemperatur? Hier verstehe ich den Zusammenhang noch nicht. Ab hier ist's nurmehr meine Neugierde die befriedigt werden will, neue 4TB Platte ist schon bestellt :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bestimmt gibt es Tools dafür die Platte zu testen. Nutze ich allerdings nicht.
Gute Wahl, die Platte raus aus der DS und durch eine neue ersetzen. Die 4TB Platte wird sich vielleicht nach Deinen Tests sehr gut als externe Backup Platte eignen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
wenn es wegen verschmutzen Kontaken nur "achtung Temperaturfehler" meldet und das als "heiss, heiss!" interpretiert wurde, ist das Problem eventuell schon geloest ..

Loesch die Platte halt, steck sie in das NAS und repariere. Dabei ist die permanent am Schreiben/Lesen und du kannst die Temperatur ueberwachen dabei.

Trotzdem wuerde "ich" die Platte ersetzen .. einfach weil mir wohler waere. Als zusaetzliche Backup Platte sicher noch prima ...
 

ReidelHPB

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2020
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
gut, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde die Platte wohl als externe Backupplatte für den PC weiter verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat