DS415play 3x6TB + 1x4TB zu Volume 1 hinzufügen geht nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onkelrene

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich schon am Suppoert gewandt, doch bis heute leider kein Feedback bekommen. Daher probiere ich es mal hier.

folgendes Problem,

DS415play mit 3x6TB WD RED nun hab ich noch eine 4TB WD RED verbaut und wollte sie zum
Volume 1 von den anderen 3 Platten hinzufügen. Leider geht dies nicht ich kann nur ein zusätzliches Volume 2 für die 4TB anlegen.

Das ganze ist als SHR und laut Raid Rechner sollte es ja machbar sein.

Wo liegt das Problem?

Danke für eurer Feedback

volume.jpg

Hallo,
man kann ein SHR nur mit einer gleich großen oder größeren Platte erweitern. Der Raidrechner taugt nur für die Ersterstellung, nicht für die Erweiterung.

Gruß Götz

Ein SHR kann nur mit gleich großen bzw größeren HDDs erweitert werden. Du müsstest also min. eine 6TB-Platte hinzufügen.

Na das ging ja Fix, danke vorerst für eure Antwort..... schneller als der Support :-)

Aber noch eine 6TB für Volume 1 bringt ja nicht wirklich was.

Habt ihr nee andere Idee wie ich die 3x6TB + 1x4TB als Volume 1 nutzen könnte?

Problem ist das schon 3,5 TB belegt sind.

LG
Rene

Du könntest auf der 4TB Platte ein neues SHR-Volume anlegen, die Daten darauf verschieben, falls der Platz reicht, dann Volume 1 auf den drei 6TB Platten löschen und die Platten Volume 2 auf der 4TB Platte hinzufügen. Dabei gehen allerdings die Pakete verloren und müssen anschließend neu installiert werden.

Ah das würde gehen wenn man volume 2 anlegt , alle Daten rüber schiebt ?

Volume 1 dann löschen und dem Volume 2 hinzufügen, wird dann automatisch aus Volume 2 - Volume 1?

LG

Nein, Volume 2 bleibt Volume 2, auch wenn du Volume 1 löschst. Diese Erfahrung habe ich schon einmal gemacht.

Richtig, aber stört m.E. nicht, denn das Volume taucht eigentlich nur innerhalb des Systems auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat