DS415+ welches Raid am besten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi Dill

Besten Dank für deinen Tipp.
Die DS415+ läuft einwandfrei, krass wie schnell das teil ist :).

Jetzt habe ich eine Frage wegen der DS214se, ich kann irgendwie das Jod nicht herstellen.
Kannst du mir sagen wie das geht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Hast Du das alte Volume auf der 214se gelöscht, so dass keins mehr drauf ist? Wenn ja, dann ein neues Volume benutzerdefiniert erstellen. Und da müsstest Du dann JBOD auch mit ein wenig Klicken finden.

Zur Speed: Der Schritt von einer 214se zu einer 415+ ist aber auch enorm. Viel Spaß damit!
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Habs gefunden, super.
Danke dir.

Ja schon, aber ich mache diverse aufgaben und es ist noch nicht mal 50% der auslastung angezeigt.
Macht echt spass.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zwar eine DS1515+, aber gewöhn Dich an die Leistung :)

Monitor.jpg
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Guten Morgen

Das erweitern der Platte ist nun seit gestern 10:00 drann, es sind 2x3TB wo hinzugefügt werden.
Momentan ist das Erweitern auf 25%.
Das ist schon im normalen Rahmen?

Im Hintergrund laufen nirmale Aktivitäten wie Backup usw.
Da kann nichts Passieren?

Gruess
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Das ist normal, denn zwei Platten mit zusammen 6TB kommen dazu und es findet eine Migration von RAID-1 auf RAID-5 statt. Da sind dementsprechend alle vier Platten voll im Rennen.

Du kannst in der Zeit bei reduzierter Performance weiterarbeiten.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Perfekt, danke!

Edith: Ich habe aber das SHR volume eingerichtet und ned Raid 1?

Noch eine Frage wegen dem Backup.
Ich mache ja ein Hyper Backup auf die DS214se mit 4TB, was im moment völlig ausreicht, sonst erweitere ich einfach die Platten, respektive ersetze sie...
Würdest du oder Ihr empfehlen noch ein andere Backup zu machen auf eine Externe Platte?
Ich habe leider die möglichkeit nicht, meine DS214se an einem anderen ort oder raum zu platzieren.
Sie steht direkt neben der DS415+.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
SHR arbeitet mit RAID und legt darüber einen LVM-Layer. Insofern findet letztlich das statt, was ich geschrieben habe, auch wenn Du ein SHR-Volume hast.

Zum Backup: Da ich viele persönliche Daten wie Fotos habe, die mir wichtig sind und die sich nicht ersetzen lassen, mache ich mehrere Backups und empfehle das auch. An Deiner Stelle würde ich ein Backup vom Typ "Lokal (Legacy)" auf eine externe Platte machen, die Du räumlich getrennt aufbewahrst. Formatiere die so, dass Du sie an Deinem Rechner auslesen kannst - also z.B. mit HFS+.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ja da kommt nun die schwierigkeit mit meinem MacBook wo ich besitze.
Kann das wohl eher nicht mit HFS+ umgehen.
Sonst würde ich mir irgend eine WD MyCloud oder so holen für ein Backup dieser Daten.
Filme und Serien wären mir nicht so wichtig, die kriege ich immer irgendwie,
Aber habe vom haus noch Pläne usw wo schon noch extrem Wichtig wären.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich dachte, HFS+ wäre das Standard-Filesystem von MacOSX. Wenn dem nicht so ist, kannst Du auch NTFS oder Ext4 nehmen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
OK :))

Ist möglich, ich kenne mich da nicht besonders aus, ist schon etwas Peinlich...SORRY!

Du hast ja mal eine WD empfohlen, das beste ist schon eine mit einem Stromanschluss?
Eine Elements, nicht eine Cloud?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
2.5" geht an USB3 ohne Netzteil, 3,5" braucht ein Netzteil.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich habe eine Frage:
Wie lange geht es bis die Ruhezustands Einstellung zum tragen kommt?
Ich habe heute mittag eingestellt dass die DS zum Testen um 17:00Uhr herunterfahren soll und morgen um 07:00Uhr wieder hoch.
Als ich vorhin nachhause kam, lief die DS immer noch.
Habe ich was falsch eingestellt?

Gruess
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Die Einstellung sollte sofort aktiv werden. Schau Dir die Einstellung nochmal an. Grundsätzlich würde ich Dir in diesem Zusammenhang das Community-Paket Advanced-Power-Manager empfehlen, das verhindert, dass die DS herunterfährt, wenn konfigurierbare Aktivitäten auf der DS laufen - z.B. Shares gemountet sind oder die Platten-/Netzwerk-Aktivität einen konfigurierbaren Wert überschreiten. Die Bedingungen werden laufende geprüft. Sind sie nicht mehr erfüllt, wird die DS heruntergefahren. Nutze ich selbst und kann es sehr empfehlen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Ich habe den Test nochmals gemacht, die DS fährt einfach nicht herunter.
An was kann dies noch liegen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Kannst Du bitte einmal einen Screenshot des Energie-Zeitplans posten?
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Klar

Bildschirmfoto 2016-05-04 um 19.55.29.png
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Ich bin es nochmals.
Die DS lief die ganze nacht, obwohl ich die ruhezeit auf 23:59 gestellt habe.
Sie geht einzig in den ruhemodus also wenn ich darauf zugreiffe, kommt sie gleich wieder hochgefahren.

EDITH: muss ich den Festplatten Ruhezustand ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nein, am Festplattenruhezustand dürfte es nicht liegen.
 

neuwi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2014
Beiträge
704
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
38
Hi

Irgendwie hat es nun funktioniert.
Wage mich nun mal an das von dir virgeschlagene Packet ran.
Leider kommt bei der einstellung Systemstart immer ein roter Rand wenn ich DAILY 07:00 eingebe.
Gebe ich die Startzeit falsch ein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat