DS415+ von 2x2TB auf 2x4TB erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NewbiePete

Benutzer
Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich habe eine DS415+ mit 2x2TB HDD. Diese sind im Raid 0 als ein Volume verbaut. Da diese Festplatten schon in meiner DS211+ drin waren (sind schon min. 2,5 Jahre alt und wurden sehr beansprucht) würde ich gerne jetzt die 2x2TB Platten aus der DS entfernen und dafür die beiden 4TB Platten einsetzen. Ich möchte natürlich den Aufwand so gering wie möglich halten und ein unnötiges kopieren oder ähnliches vermeiden. Deshalb meine Frage hier:

Wie sollte ich vorgehen um das Risiko so gering wie möglich zu halten.

Ich hätte am Ende dann gerne statt 2x2TB im Raid 0 2x4TB im Raid 0 als ein Volume.

Danke für die Antworten

Gruß

NewbiePete
 
Ich würde die neuen beiden 4TB Platten einbauen, ein RAID-0-Volume darauf erstellen, die Daten (gemeinsame Ordner) im DSM-Webfrontend auf das neue Volume umkonfigurieren und nach Abschluss des Datenverschiebens das alte Volume löschen und die alten Platten ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ergänzung: alle Pakete, die Du auf dem bisherigen Volume installiert hast, müssen auf dem neuen Volume neu installiert und konfiguriert werden.
 
Hallöchen,

erstmal vielen Dank an Frogman und dil88 ...

ich hätte dazu noch zwei Fragen: Was genau ist gemeint mit "Die Daten im Webfrontend auf das neue Volume umkonfigurieren"?
Was passiert mit dem Betriebssystem DSM wenn ich die Ursprungsplatten entferne, muß ich denn dieses nicht auch neu installieren?

Danke Euch

NewbiePete
 
Das Betriebssystem bleibt erhalten, das liegt auf allen Platten. Nur eventuelle Pakete auf dem alten Volume werden beim Löschen des Volumes mit gelöscht.
 
Du kannst im gemeinsamen Ordner das Volume, auf dem der Ordner abgespeichert wird, ändern. Tust Du das, werden die Daten automatisch verschoben.
 
Danke Euch fürs erste ... diese Woche sollten meine beiden Platten kommen, dann werde ich mich ranmachen und meine Ergebnisse und/oder evtl. Fragen posten :-)

Grüße

Pete
 
Hallöchen,

heute kamen die Platten und ich habe als ersten Schritt die neuen Platten in die zwei freien Slots der DS eingebaut. Als nächstes habe ich ein neues Volume mit den beiden neuen Platten erstellt. Im Moment läuft die Festplattenprüfung der Synology im Hintergrund. Da ich kein Risiko eingehen will, warte ich das verschieben solange ab, bis das neue Volume bereit ist ... Kann noch 4-5 Stunden dauern ... Danach würde ich dann den Tip von dil88 warnehmen und die gemeinsamen Ordner auf das neue Volume verschieben. Ich habe das doch richtig verstanden, das wenn ich den Speicherort jedes Ordners auf das neue Volume ändere, die Daten automatisch auf das neue Volume verschoben werden ??? Verschoben heisst in diesem Falle, das sie vom alten Vulume gelöscht werden ???

Danke erstmal und melde mich wieder, wenn es weiter geht ...

Grüße

Pete
 
... Ich habe das doch richtig verstanden, das wenn ich den Speicherort jedes Ordners auf das neue Volume ändere, die Daten automatisch auf das neue Volume verschoben werden ??? Verschoben heisst in diesem Falle, das sie vom alten Vulume gelöscht werden ???
Korrekt.
 
Moin, moin,

die Überprüfung der Platten hat doch etwas länger gedauert, als erwartet (ca. 8 Std.) ... als die Überprüfung gestern Abend abgeschlossen war, habe ich testweise schonmal kleinere Gemeinsame Ordner verschoben. Ich war überrascht wie einfach Synology das gemacht hat ... Einfach neuen Speicherort angeben und der Rest geht von selbst ... genial ... Ich mache jetzt noch die restlichen Ordner. Eine kleine Zwischenfrage ... Die Daten sind ja jetzt verschoben, von einem Volume auf das andere, aber so richtig sicher gelöscht sind sie nicht oder ??? Ich frage deshalb, da ein Kollege Interesse an meinen alten Platten angemeldet hat und ich würde sie Ihm gerne vermachen. Gleichfalls möchte ich aber natürlich sicher gehen, das die Daten auch wirklich gelöscht sind, gibt es d einen Weg der auch relativ schnell geht ??

Noch eine Frage ... Wenn ich jetzt irgendwann fertig werden sollte, kann ich dann einfach die alten Platten entfernen und die neuen an die Stelle der alten stecken und alles funktioniert wie vorher (ausser die zusätzlich installierten apps) ??? Oder muss ich etwas beachten ???

Danke schonmal

Grüße aus Berlin

Pete
 
Die Platten solltest Du danach umstecken können - ist doch aber nur Kosmetik, oder?

Zu der Löschung: die Daten werden einfach aus der Verzeichnis gelöscht, sie ließen sich mit ein wenig Handarbeit wiederherstellen. Um hier sicherzugehen, solltest Du die Platten mit einem entsprechenden Tool am Rechner überschreiben lassen (Secure Eraser oder ähnliches).
 
Die Daten wurden zwar gelöscht, aber nicht überschrieben. Insofern lassen sie sich mit entsprechender Software rekonstruieren. Insofern solltest Du die Platten an einem Rechner wipen. DBAN ist eins der bekanntesten Tools, überschreiben mit einem einfachen (Platten-)Tool reicht aber vielleicht auch.

Zur Plattenmigration solltest Du Dir das Tutorial ansehen, was Du in einigen Signatures findest (s.o.).
 
Hallo Forum,

ich bin nun fertig mit meiner migration. Ich habe alles von den "alten" Platten auf die neuen Verschoben, danach die "defekten" DSM-Apps neu installiert und alles lief ... Naja, fast alles ... Ich hatte in meinem Elan vergessen, meine beiden MySQL Datenbanken zu kopieren ... Also nochmal die alten Platten ran, die Datenbanken exportiert und diese dann in der neuen Konstellation importiert ... Dummerweise scheint die Verbindung aus mir ersichtlichen Gründen (phpMyAdmin und MariaDB wurde neu installiert) zum Datenbank server nicht mehr zu funktionieren. Die Fehlermeldung lautet "mysql_connect(): No route to host in ...". Die Einstellungen sind aber alle gleich und erreichbar ist die Diskstation auch wie vorher ... Hat jemand einen Lösungsansatz ???

Danke schonmal

Gruß

Pete
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat