DS415+ - USV (APC Back-UPS ES 550VA)?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johanna

Benutzer
Hi,
ist dieses Modell - APC Back-UPS ES 550VA Steckdosenleiste, USB (BE550G-GR) - für die DS415+ auch geeignet sein?
Wird auf der Homepage von Synology nicht angeführt.
Nachdem u. a. von Eaton das 5S550i auf der Liste steht, würde ich meinen, dass das APC auch funktionieren müsste...
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, deshalb auch meine Anfrage diesbzgl.
Danke, LG.

Sollte funktionieren, siehe auch hier für eine Kompatibilitätsliste mit älteren NAS, erstellt von Usern. Ich selbst hatte die von Dir genannte UPS mal im Zusammenspiel mit meiner DS2413+ getestet, das funktionierte einwandfrei (mit DSM 4.x).

Die APC UPS sind generell sehr gut unterstützt, gerade die per USB. Ich hatte eher mal Probleme UPS Unterstützung per SNMP.

Hi bitrot,
Danke für deine Antwort.
Habe ich dies richtig verstanden, dass ich die DS415+ via mitgelieferten USB to Lan mit dem APC verbinde?
LG

Also normalerweise verbindest Du die USV via USB direkt mit dem NAS, ohne Umwege über Adapter. Deine DS415+ sollte die USV dann automatisch erkennen. Mit dem USB to LAN Adapter habe ich keine Erfahrungen.

Das USV hat aber keinen USB-Anschluß.
Läuft anscheinend über den Data-Port = RJ45.
Entsprechendes Kabel soll beigelegt sein - USB to LAN

Ach, jetzt verstehe ich was Du meinst. Das ist kein "USB to LAN" im Sinne von Netzwerkfunktionalität, sondern nur eine RJ45 Buchse am USV ("Data Port"), worüber der USB Anschluss realisiert wird. Natürlich kannst Du das entsprechende Kabel im Zusammenspiel mit der DS415+ nutzen, sprich das eine Ende in die RJ45 Buchse des USV, das andere USB ende in einen der USB Ports der DS415+ (USB 2.0 reicht völlig).

Alles klar, Danke, werde es aber am USB 3.0 anschließen, da hinten kein 2.0 mehr vorhanden ist. LG

So, mittlerweile bin ich im Besitz der DS415+ & APC Back-UPS ES 550VA (BE550G-GR) - http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE550G-GR

Meine Pläne haben sich nun aber leicht verändert und nun stellt sich mir die Frage ob die 330W noch ausreichen?
Wenn ich bei einem Stromausfall zuhause bin, brauche ich normalerweise keine 2 min. um die Schalter um zu legen.

Für den Fall der Fälle sollten folgende Geräte kurzfristig mit Strom versorgt werden:
100W - DS415+
90W - DS414j od. DS414 fürs Backup (noch nicht gekauft)
70W - Dreambox (wird demnächst ersetzt, da aktuell der Flaschenhals - LAN 100 MBit)
18W - Access Point

Aktuell in Summe also 278 Watt, dies wiederum, wenn ich dies richtig verstehe, den möglichen Maximalwert darstellt und auch wenn 278 Watt dauerhaft vorligen würden, hätte ich bei 330 Watt noch immer eine Autonomiezeit - http://www.apc.com/products/runtime_for_extendedruntime.cfm?upsfamily=29 von 3 min.
Der Dreamboxersatz wird vermutlich auch nicht mehr als 100W benötigen, womit ich dann bei 308 Watt maximal landen würde und so gesehen noch 22 Watt Reserve bzgl. Vollbelastung hätte.

Also nun zu meiner Frage, stimmt meine Rechung oder habe ich irgendwo einen Fehler drinnen?

Das sollte dennoch reichen (Du hast sehr großzügig kalkuliert), wobei ich mich frage warum die Dreambox unbedingt an ein USV angeschlossen werden soll?

Hi bitrot,
großzügig kalkuliert - habe nur die Werte der einzelnen Geräte zusammengerechnet, nur bin ich mir eben nicht sicher ob dies so auch korrekt ist - Input, Output, hängen z.b. am 100W Adapter immer 100W dran... (bei der DS415+ sicher nicht, steht ja extra max. 100W)
Dreambox - damit im Fall der Fälle die möglicherweise gerade laufenden Aufnahmen nicht unterbrochen werden.

Also kann ich locker bei der 550 Variante bleiben und "muss" nicht auf die APC Back-UPS ES 700VA (BE700G-GR) - http://www.apc.com/products/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE700G-GR&ISOCountryCode=at aufrüsten?
Denn wenn ich die richtig verstehe, rechnest Du dann wohl doch im Durchschnitt so:

32.64 W (Zugriff) - DS415+
36.7 W (Zugriff) - DS414j (und das auch nur wenn sie gerade ein Backup fährt)
7 W (angeblich) - Access Point
24 W (angeblich) - Dreambox

Wären dann also 100,34 Watt und ich könnte somit auch die aktuelle Einstellung von 5min. belassen.

Die Messwerte der 414j und 415+ stammen nicht von den gleichen Tests. Bei der 414j wurde mit 3TB Greens getestet, bei der 415+ mit sehr viel sparsameren 1TB Reds. Mit den 3TB Greens hat Synology für die 415+ 46,2W gemessen. Damit wärest Du dann bei 113,9W. Ändert aber wohl nichts daran, dass die 550er die 5min. packt.

die aktuelle Einstellung von 5min. belassen.

Wenn deine USV von APC so reagiert wie unsere an der DS415+ dann sind die Minuteneinstellungen sowieso nicht relevant.
Zumindest bei uns meldet die USV von APC (Modell siehe Signatur) an unsere DS415+ automatisch auch den Befehl "Batteriestand niedrig" - unabhängig von der Minuteneinstellung, schaltet dann die DS415+ in den Sicherheitsmodus, dh sie trennt kontrolliert das Volume von der DS415+ um Schäden/Datenverlust zu vermeiden.
Es ist eine Schutzeinrichtung der APC damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

Es kann also sein, das du "vermeintlich" noch 5 Minuten hast, aber der Befehl von der USV schon früher an die DS geht zum Wechsel in deren Sicherheitsmodus.
Bei uns verbraucht die DS415+ mit 3x 6TB WD red etwa 40w im Betrieb.

Was mir bei dir noch fehlt ist das Netzteil einer externen Backup HDD, die solltest du auch noch an die USV hängen, sofern vorhanden :)

Na dann passt des eh, gibt schlimmers als von den Maximalwerten aus zu gehen...:o
Somit kann ich beruhigt bei der 550 bleiben und brauche mich jetzt nur mehr zwischen 414j und 414 als Backup entscheiden. :D

Unbenannt.jpg

Mit den Einstellungen fährt meine DS nach 5 Minuten runter (habe es einmal nur mit DS und einmal mit DS, DM & AP durchgeführt), habe dies aber nicht gestoppt.
Meine externe Backup HDD bleibt nicht an der DS hängen, deshalb auch nicht mit berechnet bzw. muss ich das Backup nicht zur gleichen Zeit mit der 414j oder 414 durchführen.
Außerdem stöpsle ich das Teil sowieso am PC an.

Wenn du auf die Schaltfläche Geräteinformationen klickst, dann sollte sich ein Fenster öffnen wo du den Ladezustand der USV sehen kannst und auch den ungefähren Wert bis zur Abschaltdauer in Sekunden, vorausgesetzt die Belastung ändert sich nicht.

Wenn dein letzter Satz, "außerdem stöpsle ich das Teil sowieso am PC an" auf die USV bezogen ist, dann kannst du nur den PC runterfahren mit dem Programm Power Chute (sollte bei der USV dabei gewesen sein) die DS bekommt dann aber keinen Befehl!
Das geht nur wenn du die USV direkt über USB mit der DS verbindest.

Sollte die ext HDD für ein Backup gemeint sein, dann sicherst du deine Daten über den PC - auch gut.
Ich habe meine ext HDD während des Backup direkt hinten an der DS hängen und das Netzteil an der USV, ansonsten liegt die Backup HDD im Kasten.
Im Falle eines Stromausfalles, kann das Backup so bei mir "normal" weiterlaufen, ohne Unterbrechung vom Update.

War nicht auf die USV bezogen, die externe HDD verbinde ich mit dem PC und mache so ein Backup vom NAS.
USV ist mit dem NAS via USB verbunden.

Wenn das Backup NAS gerade in Betrieb ist, fährt zwar die 415+ runter, aber die 414j od. 414 werden vermutlich über WOL aktiv sein, wie kann ich die dann auch kontrolliert runterfahren lassen?

Die DS415+ kommt auch mit Enterprise Platten unter extremer Last nicht auf 100W Verbrauch, deshalb sprach ich von "großzügiger" Kalkulation. Es ist schon ok, etwas großzügiger zu kalkulieren und die USV danach auszuwählen, zumal etwas Reserve sicherlich nicht schadet. Jedoch denke ich, dass auch die 550VA Variante für Dein Vorhaben ausreicht.

Ich habe übrigens vorhin nachgeschaut, habe selbst die 700VA Variante und nicht wie gedacht die 550VA. Aber bis auf die etwas größere Batterie sind beide im Grunde identisch. Wenn Du Dein Gewissen beruhigen möchtest, kannst Du natürlich Deine vorhandene USV austauschen... :)

Danke, ist glaube ich nicht wirklich nötig, oder willst Du mich jetzt wieder umstimmen???:p

Um Himmels Willen nein!

Wobei, Du könntest da auf die Idee kommen, auch einen Staubsauger per USV abzusichern. Dann könnte es etwas knapp werden... ;)

Hättest Du bei einem Mann auch das Beispiel Staubsauger gebracht...:confused::o
Außerdem komme ich auf Dich zurück, falls die USV Leistung doch nicht ausreichen sollte!!!:p

Klar, ich gehe in Foren eh immer davon aus, dass der Gegenüber männlich ist, in 99,99% der Fälle stimmt das auch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat