DS415+ und unterschiedlich große Festplatten ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tratschcafe

Benutzer
Moin moin

kann ich in der DS415+ unterschiedlich große Festplatten betreiben ?
Ich hab eine 3TB(WD), 500GB(HITATCHI) und 2 320GB (WD) Platten.
Kann man diese alle samt in der DS415+einbauen und nutzen?
Als Datensicherung,Cloud oder zum Streamen von Videos ?

Danke.

Schau dir mal den RAID-Rechner auf der Synology-Homepage an. Damit bekommst du recht schnell heraus, welche Kombinationen möglich/sinnvoll sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SHR nutzen möchtest musst du die kleinste Platte zuerst einbauen. Aber schlussendlich werden dann von der 3TB ca 2 TB ungenutz bleiben.

Dann kann ich ja nur Raid0 verwenden oder wie kann ich das verstehen ?

Einbauen kannst Du sie alle.
Die Frage ist nur, welches RAID und Backup Konzept wichtig ist.
Wieviel GB Daten hast du, welche redundant im RAID abgesichert sein und möchtest du Daten auch noch zusätzlich auf ein anderes Volumen sichern?

Ich habe schon die DS213j als Datenspeicher mit 2 3TB Platten drin.
Eine der 2 Platten soll für Aufnahmen von der Cam benutzt werden und die andere einfach nur als Datenspeicher und (wenn möglich) zum streamen für Filme etc.

Die DS415+ möchte ich als Speicher für div. Daten (Bilder, Dokumente etc.) und für Backup benutzen.

Danke

Dann kann ich ja nur Raid0 verwenden oder wie kann ich das verstehen ?

RAID-0 bietet keine Redundanz und läßt sich m.W. auch nur mit gleich großen Platten einrichten. JBOD sollte möglich sein, aber auch das bietet keine Redundanz, so dass das Volume beim ersten Plattendefekt ausfällt. Bei mehreren Platten würde ich mir das gut überlegen. Ich persönlich würde - je nach Anwendungsszenario - pro Platte ein Volume oder ein SHR-1-Volume vorziehen.

oooh...sicher haben sich unsere Antworten überschnitten :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat