DS415+ und Neukonfiguration der Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin zusammen,

habe zur Zeit folgende Zusammenstellung bei einer meiner Synos:

DS415+ mit RAM Erweiterung
2x WD4000F8YZ, je 4 TB
1x WD30EZRX, 3 TB

Volume 1 besteht aus den beiden 4 TB Platten, als RAID 1 zusammengefasst
Volume 2 ist die 3TB Platte als SHR.

Volume 1 ist mit 1,8TB v. 3,58 TB belegt.
Volume 2 ist mit 50GB belegt, könnte gelöscht werden.


Ich möchte jetzt gerne die 3 TB Platte rauswerfen und durch 2 weitere 4TB Platten (gleicher Typ wie oben) ersetzen. 1 Platte habe ich hier schon liegen welche direkt eingebaut werden kann. Zum Schluss soll das ganze dann als SHR laufen, erst jetzt mit 3x 4 TB, später dann mit 4x 4TB. (und in ferner ferner Zukunft tausch durch größere Platten, wenn der Bedarf besteht).

Wie stelle ich das am elegantesten an, welcher ist der Weg des geringsten Aufwands? :)

LG
Markus
 

Ramihyn

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2017
Beiträge
332
Punkte für Reaktionen
60
Punkte
34
1. die 50GB Daten von V2 auf V1 kopieren
2. Volume2 löschen
3. Platte 3TB entfernen, Platte 4TB einsetzen
4. neue 4TB-Platte initialisieren
5. Volume1 verwalten, die neue Platte dem Volume hinzufügen und auf SHR migrieren (gem. Syno-Website, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das von Raid1 auf SHR1)

Später, wenn die vierte Platte reinkommt, damit die Schritte 4 und 5 wiederholen
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.895
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Sollte sich das RAID-1-Volume (falls es wirklich RAID-1 und nicht SHR ist) nicht in SHR migrieren lassen, kannst Du es entweder in ein RAID-5-Volume migrieren oder müsstest es sichern, löschen und dann neu als SHR erstellen.
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. die 50GB Daten von V2 auf V1 kopieren
2. Volume2 löschen
3. Platte 3TB entfernen, Platte 4TB einsetzen
4. neue 4TB-Platte initialisieren
5. Volume1 verwalten, die neue Platte dem Volume hinzufügen und auf SHR migrieren (gem. Syno-Website, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, geht das von Raid1 auf SHR1)

Später, wenn die vierte Platte reinkommt, damit die Schritte 4 und 5 wiederholen

Hi,

habe gestern meine Daten von Volume 1 auf Volume 2 gesichert. Kann ja nicht schaden. Datenträger 1-3 sind jetzt die 4 TB Platten, Datenträger 4 (Volume2) die 3 TB.

Wo finde ich den Punkt zum initalisieren der neuen Platte? Sie ist eingebaut und wird angezeigt mit "Nicht initalisiert, Normal". Aktuell wird mir beim Volume1 unter Verwalten nur der Punkt "RAID-Typ ändern", gefolgt von "Fügen Sie dem RAID 1 Mirror-Disks hinzu" und "RAID 5" angeboten.

Gruß
Markus
 

Garfield

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2008
Beiträge
193
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe jetzt ein RAID 5 aus den 3 Platten erstellen lassen, hat gute 3,5 Tage gebraucht aber läuft wunderbar :) Danke nochmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat