DS415+ S.M.A.R.T fehler - HDD tauschen ? - Hilfe

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HammerP

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Hallo zusammen

Ich habe eine DS415+ (RAID 5 (Mit Datenschutz)) und bekomme bei der HDD 1 (Habe 4 HDD´s eingebaut) einen Fehler bei dem S.M.A.R.T. Test.
Soll ich die Platte austauschen ?? Schwerwiegender Fehler...

Sollte ich mich für den Pattentausch entscheiden... Kann ich defekte Platte raus und Neue rein ?? Oder muss man da was beachten ??

Viele Grüße
Patrick
 
Hört sich so an, dass ein Plattentausch Sinn macht. Besser ist es einzuschätzen, wenn Du einen Screenshot mit allen SMART-Werten posten könntest (Integritätsstatus / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen"). Wenn Du tauschst, dann DS aus, Platte 'raus, neue Platte 'rein, DS an und DSM-Webfrontend das Volume reparieren lassen.
 
Ich habe dieselbe Konfigurationen wie in deinem Fall.
Einfach NAS herunterfahren, die eine HDD raus, die neue HDD rein und wieder hochfahren. Unter Festplattenmanager dann das Volumen "neu reparieren" und das war's mit der Migration.

Aber ob deine HDD tatsächlich "defekt" ist, lässt sich gut aus den SMART-Werten ablesen.
 
Hier mal 2 Bilder

DS_1.jpg

DS-2.jpg
 
Die Werte weisen Fehler aus (ID 197, 199 und 200). Zumindest die Werte beobachten. Spätestens dann, wenn sie weiter steigen, die Platte tauschen. Wegen der UDMA-Fehler die Platte herausnehmen, Kontakte prüfen/reinigen, gut einschieben, dass sie fest sitzt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Kontakte prüfen, ob sie gut und fest eingebaut ist.

Gruß
Patrick
 
Komisch.... Habe jetzt die DS runtergefahren, die HDD 1 ausg- und wieder eingebaut. DS gestartet. Jetzt läuft der S.M.A.R.T. Test einwadfrei durch und zeigt keine Fehler an. Ich habe den Schnelltest und den "langen" Test durchgeführt ohne Probleme.

Gruß
Patrick
 
Interessant sind die numerischen Werte in der Spalte Rohdaten. Welche bei Deiner Platte auffällig sind, steht in Beitrag 5. Ob die ansteigen, solltest Du im Auge behalten.
 
.... Jetzt läuft der S.M.A.R.T. Test einwadfrei durch und zeigt keine Fehler an.
Das kannst Du weitgehend ignorieren. Besser ist es, sich in die Materie etwas einzulesen und sich sein Meinungsbild aus den detaillierten Daten (also die SMART-Informationen) selbst schaffen.
 
Moin,
S.M.A.R.T. Werte sind so ne Sache für sich. Ich habe da ein eigenes Meinungsbild und werde es auch nicht weiter erläutern aber so weit mir bewusst ist können Hersteller diese relativ simpel so konfigurieren das es sehr Stark an Aussagekraft verliert.

Wenn bei den 197, 198 und 200 Werten (der Schwellenwert ist ja 0)wieder Fehler auftauchen oder neue auftauchen dann einfach von Western Digital tauschen lassen.
Das geht ziemlich einfach bei denen.

hier kannst du den Garantie Status testen lassen:
http://support.wdc.com/Warranty/warrantyStatus.aspx?lang=de

der besagt bei dir
WX11D153XNZN WD60EFRX WD Red 05/02/2018 Vorhandene beschränkte Garantie


hier ein kleiner Artikel zum Festplatten Tausch bei WD:
http://www.mountainprophet.de/2011/12/13/western-digital-plattenreklamation-wie-es-sein-soll/

Ich habe es auch schon hinter mir. und fand es echt ziemlich simple.
 
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