+-Serie DS415+ Performance wird signifikant schlechter

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaramü

Benutzer
Registriert
05. Aug. 2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit das DS415+ im Einsatz: Es wird nur ab und zu zur Datensicherung verwendet (inkl. Verschlüsselung): Wenn ich nun mit Windows 10 (64Bit) über Ethernet 1GB auf die Platte zugreife, ist die Geschwindigkeit beim Kopieren und Navigieren so hoch wie gewohnt: Seit ein paar Tagen wird diese Geschwindigkeit nach ein paar Minuten aber dermaßen schlecht, dass selbst das Navigieren durch die Ordnerstrukturen sehr sehr lange dauert. Laut Netzwerkstatus ist aber die 1GB Netzwerkleitung genutzt.
Kennt jemand solch ein Problem und das was mit einem der letzten Updates zu tun?
Systemzustand: Gut
Restspeicher: ca. 800GB
Installierte DSM: DSM 6.1.3-15152 Update 2

Danke und Gruß
klara
 
Willkommen im Forum.

Können wir bitte die SMART Werte deiner HDDs sehen?
Das Fenster ganz nach unten ziehen, damit man alle Werte sehen kann.
Und wenn die DS so langsam wird, wie hoch ist dann die CPU Auslastung der DS?
 
Hallo Kurt,
ich habe eben einen SMART Schnelltest gemacht: Ergebnis-Ausgabe: Normal.
Hier die SMART-Werte:
ds415.JPG

CPU liegt bei 1%.

Mfg
klara
 
hmmmmmmm, HDD ist völlig i.O. - alle Werte passen.

Leider kann ich dir nicht sagen ob es am Update 2 liegen könnte, da dieses nur für die Atom CPUs bereitgestellt wurde um die Stabiliät vom System zu erhöhen, Aufgrund des CPU Fehlers in deiner DS.
Ich habe deswegen damals von der DS415+ auf die DS916+ gewechselt und mir steht dieses Update 2 nicht zur Verfügung.
 
Hi,
was denn für ein Update2? Gibt es irgendwo mehr darüber zu lesen? Ich hatte eigentlich keinen CPU Fehler (oder nicht bemerkt)...
Mfg
klara
 
Da helfen nur systematische Tests, um Ausschlüsse zu machen. DHCP statt feste IP, sofern dem so wäre, andere Netzwerkkabel, Tausch des Switch. Router resetten, andere Netzwerkteilnehmer abschalten, Dienste und Scanner abschalten usw. Das hilft einzugrenzen und das Problem zu lokalisieren.
 
was denn für ein Update2?
siehe dein Startposting: du hast geschrieben welche DSM Version du benützt und da steht korrekterweise -Update 2 > das haben aber nur jene Modelle mit Atom CPU erhalten um das System zu stabilisieren, u.a. steht mir mit meiner DS916+ das Update 2 nicht zur Verfügung da darin eine andere CPU verbaut ist.

eigentlich keinen CPU Fehler (oder nicht bemerkt)...
doch hast du, der Fehler bestand schon seit der Auslieferung deiner DS415+, das Problem ist bekannt, Intel hat es bestätigt und Synology hat daraufhin die Garantie der DS415+ um 1 Jahr verlängert.
Es wurde auch "kurz" hier im Forum erwähnt, wenn du dich einlesen möchtest Intel Atom CPU Serie C2000 CPU Fehler <klick> .

Wobei der Fehler sich dadurch bemerkbar macht, dass deine DS415+ beim hochfahren im Startvorgang hängen bleibt und die blaue EinschaltLED nur mehr blau blinkt, das war es dann.
Siehe auch Andy+ oben, das "langsamer" werden der DS so wie du es berichtest kann mit dem Fehler zusammen hängen, muss aber nicht, jedenfalls wurde von anderen darüber noch nichts berichtet.
Probier mal die Vorschläge von Andy+ aus, also Router und Switch abschalten, DS abschalten und nach ein paar Minuten alles wieder einschalten.
 
Hallo

Ich habe eine DS415+ mit dem Update-2 drauf. Alles läuft wie gewohnt und es gibt keine Performance-Probleme (CPU bei 0-3% im Idle Modus, Gigabit Ethernet auf beiden Ports).

Ich vermute, dass das Problem weniger bei der DS als eher im Netzwerk (Kabel, Router, Access Point, etc.) oder auf dem Endgerät liegen könnte. Vorgehen wie von Andy+ beschrieben. Ich würde dabei allerdings auch das Endgerät miteinbeziehen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe set dem Update auf DSM 6.1.3-15152 Update 2 zwar kein direktes Performance Problem, allerdings startet mein NAS nun manchmal nicht. Die blaue LED blinkt nur, die Platten werden aber nicht angeschmissen. Durch langes Drücken auf den Ein-/Aus-Schalter geht das NAS wieder aus. Dann ziehe ich den Netzstecker aus dem NAS und warte zwei Minuten. Danach geht es wieder. Könnte das mit dem Firmware Update zusammen hängen? Ich will einfach nicht glauben, dass seit dem Update das Netzteil defekt ist.
 
Könntest Du auf einer Shell bitte einmal den Befehl

Rich (BBCode):
cat /sys/class/dmi/id/bios_version

absetzen und schauen, ob "Version: M.505" zurückgegeben wird?
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das heute Abend machen und dann sofort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. die Ausgabe beunruhigt mich ein wenig, weil in dem Update 2 ja ein BIOS Update sein sollte:

cat /sys/class/dmi/id/bios_version
M.012
cat /sys/class/dmi/id/bios_date
2017/05/09
admin@DiskStation:~$ cat /sys/class/dmi/id/bios_vendor
INSYDE Corp.

Es sieht nicht so aus, dass ein BIOS Update stattgefunden hat. Und was nun?
 
Bei mir sieht es genau gleich aus: M.012 mit Bios-Datum: 2017/05/09. Ich weiss allerdings nicht, wie die Version vor dem Update-2 war.
 
Mit dieser Information und Fragestellung solltest Du Dich an Synology wenden. Die von mir angegebene Versionsnummer M5.05 ist allerdings nicht zielführend gewesen, die stammt von einer DS1817+.
 
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Dann wende ich mich mal an Synology.

Einen schönen Abend noch.
 
Hab noch nicht das U2 installiert und meine
Bios Version ist "M.011" vom 23/12/2014
 
Hallo Tschortsch,
vielen Dank für die Info. Falls Deine DSM Version Update 1 ist kann ich ja schon mal ausschließen, dass das BIOS nicht aktualisiert wurde.
Ich habe gestern Abend ein Ticket bei Synology eröffnet. Mal schauen, was die sagen.

Viele Grüße
kride
 
Ohje,
jetzt startet das NAS gar nicht mehr. Nach dem Einschalten leuchten alle vier Disk LEDs orange. Nach ca. vier Minuten schaltet sich das NAS aus.
 
Wenn Du die 415+ ohne Platten startest, piept sie dann nach einer gewissen Zeit und leuchtet die blaue LED dann konstant (siehe Tutorial)?
 
Danke für den Tipp.
Leider nein. Die blaue LED blinkt ca vier Minuten. Es erklingt kein Piepton. Dann schaltet sich das NAS aus.
Somit scheint wohl das Motherboard defekt zu sein, wie?

Ich habe das NAS im April 2015 gekauft. Somit habe ich wohl riesiges Pech gehabt. Oder hat das etwas mit dem Intel Atom C2000 Problem zu tun und ich kann auf Kulanz von Synology hoffen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat