DS415+ oder DS716+ + DX213

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Salem24

Benutzer
Hallo,

der Kauf eines NAS rückt immer näher. Ich hatte zunächst zwischen QNAP und Synology geschwankt und mich für Synology entschieden. Eigentlich war ich immer bei der DS415+, aber nun kommen Zweifel, ob die DS716+ zzgl DX213 nicht doch besser wäre. Preislich nehmen die sich nicht viel in Summe.

Kriterien:
  • 2 Gbit LAN-Ports für LAG
  • 64-bit CPU
  • 2 GB RAM oder mehr
  • Platz für mind. 3 HDD

Die Idee mit der DS716+ kam auf wegen der x86-Architektur und dem längeren Support. Was mir allerdings aufgefallen ist: Die DS716+ hat minimal langsamere Leseraten, aber deutlich langsamere Schreibraten als die DS415+. Warum? Geht die Lese/Schreibrate mit der Erweiterung weiter runter? Auf der einen Seite denk ich mir, DS716+ wegen x86 und Zukunftsfähigkeit, auf der anderen Seite denk ich mir DS415+ wegen besserer Lese/Schreibrate, was bei einem NAS mit das wichtigste ist.

Verwendung: Es ist mein erstes NAS, daher muss ich die Einsatzmöglichkeiten noch ergründen. Momentan geplant:
  • Datengrab für zwei Desktop-PCs zzgl. ein Tablet
  • Versionierung dieser Daten (aktuell File History von Windows, soll nicht mehr verwendet werden)
  • Datengrab für Festplattenrekorder
  • Verwaltung/Syncronisierung OneDrive-Speicher
  • BackUp auf externe Medien/Cloud
  • VPN-Server für externen Zugriff aufs heimische Netzwerk (z.B. HDD-Rekorder um Aufnahmen von unterwegs zu programmieren)

Habt ihr noch Tipps, Kriterien, Entscheidungshilfen? Ich habe den Eindruck, dass der Unterschied zwischen beiden System am Ende so minmal ist, dass es fast egal ist. Ok, die Schreibrate der DS716+ schreckt mich etwas ab, weil ich doch eine Tendenz zur DS716+ habe.

Ich danke euch.

Erweiterung ist preislich gesehen nicht ideal und es gibt immer wieder Probleme hier im Forum damit. Daher würde ich eine DS415+ vorziehen.

Die 415+ hat die leistungsstärkere CPU, deshalb die höheren Schreibraten unter bestimmten Rahmenbedingungen. Auch ich würde klar zur 415+ raten.

Also mur um Missverständnisse zu vermeiden, beide Prozessoren nutzen die x86 Architektur (eigentlich die a64 Architektur, da beides native 64 Bitter sind). Auch wenn der Prozessor der 716+ neuer ist, bis auf wenige Spezialfälle ist der Prozessor der 415+ leistungsfähiger, zugegebenermaßen auch mit höherem Budget bei der elektrischen Leistung.

Also mur um Missverständnisse zu vermeiden, beide Prozessoren nutzen die x86 Architektur (eigentlich die a64 Architektur, da beides native 64 Bitter sind). Auch wenn der Prozessor der 716+ neuer ist, bis auf wenige Spezialfälle ist der Prozessor der 415+ leistungsfähiger, zugegebenermaßen auch mit höherem Budget bei der elektrischen Leistung.
Autsch, stimmt, mein Fehler. Dann ist die 415+ wohl doch die bessere Wahl. Atom mit ARM verwechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat