DSM 6.x und darunter DS415+ nicht erreichbar, wenn EIN bestimmter Laptop nicht im Netzwerk ist?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hallo erstmal,
eins vorweg, ich bin neue hier im Forum und auch neu beim Thema Synology.
Komme aber aus dem bereich IT.

Ich habe seit 3 Wochen eine DS415+, bei einem Händler als Neuware gekauft.
Die ersten 2 Wochen lief alles super, Raid, Volumen und Einstellungen gingen recht schnell von der Hand und ich muss sagen, ich war begeistert.
Seit einer Woche bin ich aber nicht mehr im HomeOffice, sondern bei einem Kunden.
Und jetzt wird es merkwürdig, in der Zeit wo mein Laptop nicht mehr zuHause ist, geht die Synology nicht?????
Kein Ping, keine Shares, ein Zugriff von außen.
Ich komm nicht an meine Daten und meine Frau, die im HomeOffice ist, verzweifelt auch langsam, da Sie tagsüber auch nicht an Ihre Daten kommt.
Ich lasse die Synology, jetzt schon jeden Tag um 5Uhr Neustarten, wenn ich dann früh teste geht alles. Ich bin aus dem haus, keien 15 Min später kommt die SMS, "Syno geht wieder nicht mehr!"

Bereits getestet habe ich schon.
  1. Feste IP durch Fritzbox
  2. Feste IP in der Synology, außerhalb des DHCP Bereichs der FB
  3. diverse Netzwerkkabel
  4. anderer Port am Switch
  5. auto Neustart um 5Uhr
  6. Netzwerkeinstellung resettet, hinten mit dem Reset Knopf
  7. beide LAN Ports getesetet
Laptop mal zuhause lassen, ist nicht wirklich eine Option, höchstens mal am Wochenende oder so.

Ich bin etwas ratlos und hoffe, dass hier mir jemand Helfen kann.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Komme aber aus dem bereich IT.
Das sowas in der heutigen Zeit so ziemlich "nichtssagend" ist, ist Dir aber klar oder? IT ist ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weitläufiger Begriff ?

Bist Du Dir wirklich zu 1001% sicher, dass dieses Verhalten "nur" dann auftritt, wenn Dein Laptop im Netz ist? Wenn ja, wo ist der Unterschied zum Rechner Deiner Frau? (ggf. dauerhaft aktive Verbindungen, etc.)

Geht das NAS ggf. irgendwann in den Schlafmodus über? Eventuell mal den Schlafmodus für die Festplatten und das NAS abschalten und nochmal testen? Bei mir laufen die Geräte sowieso immer 24/7 und daher kenne ich solche Probleme auch nicht.
 

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das sowas in der heutigen Zeit so ziemlich "nichtssagend" ist, ist Dir aber klar oder? IT ist ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weitläufiger Begriff ?
Recht hast du. Jeder zweite, der eine FB erfolgreich installiert hat, sagt das ja auch schon von sich.

Unterschiede zum Rechner meiner Frau: Ich arbeite mehr auf den Shares. Aber, beides sind Macs und beide haben TimeMashine aktive laufen. Und das ist am Ende ja auch nur ein Netzwerkzugriff, wenn auch mit anderen Protokolle.

Schlafmodus, würde ich ausschließen, erst heute früh, hat meine Frau das NAS per Power Knopf Neugestartet. Und danach kam Sie auch nicht rauf, da sollte ja nix mehr schlafen.

Was ich vorhin vergessen habe:
Im Log findet sich grob zusammen gefasst:
- Link Down
- Link Up (10 Sek später)
das Ganze in Dauerschleife zwischen 6:30 und 17Uhr
hin und wider mal ein der Meldung LAN 1 habt eine selbst zugewiesene ip
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Hört sich definitiv nach irgendwas mit dem Netzwerk an... Spricht Dein Laptop das Gerät vielleicht über eine andere Schnittstelle an, als Deine Frau? "Link" down, hört sich eigentlich eher nach der physikalischen Verkabelung an, ansonsten wär der "Link" ja nicht weg, sondern halt nur irgendein IP-Gewiggel (oder sonstwas). Von daher würde ich jetzt primär auf die Verbindung zwischen NAS und Switch tippen (denn nur da kann es ein "Link down" NAS-seitig geben). Kabel mit abgebrochenen Nasen schliesse ich jetzt einfach mal aus ?

Auch wenn es performance-technisch nicht so der Brüller wird, aber ggf. wäre es mal einen Versuch wert, dass man das NAS einfach mal nur am Router anschliesst (ja ich weiss, schön ist anders, ist ja auch nur zum testen). Ruhig wieder mit einem anderen Kabel. Wenn das Problem dann noch immer auftritt (ggf. "nochmal" Kabel tauschen), dann werden es wohl zweifelsfrei die LAN-Ports der Syno sein.
 

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Das wäre jetzt auch mein nächster Schritt gewesen, die Syno mal direkt an die FB zu hängen.
Kabel hab ich jetzt schon 3 Stück durch, die beiden die dabei waren und noch ein eigenes.
Leider ist das Switch nur ein "dummes", also keine Management Oberfläche, komme da also auch nicht an Logs ran.

Im Zweifel hab ich jetzt eine gute Ausrede für ein kleines managed Switch ? ?
Ich werde es heute Abend testen und im Zweifel mein Leid klagen....
Kommen denn Defekte NIC Ports öfters bei Synology vor? Oder wäre das schon ein großer Zufall?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Also bisher hab ich da nur einmal von "gehört" (nutze die Dinger selbst bei mir und bei Kunden, also beschränkt sich der Erfahrungsschatz nicht nur auf 1 Gerät), ist also "wenn" wohl eher ein eher seltener Zufall. Managed Switch ist auf jeden Fall eine gute Investion, hab ich privat auch nur noch (sonst würde das mit den ganzen VLANs schon garnicht mehr klappen). Bin mal gespannt, ob es hinhaut und drück schon mal die Daumen :)
 
  • Like
Reaktionen: Jens_AS

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Die Eckdaten sind eher nebulös.

In zwei Tagen ist Samstag, du hast frei, teste es dann aus. Nimm dein Laptop aus dem Netzwerk als ob Werktags wäre und schaue was passiert, gehe der Sache dann Schritt für Schritt auf den Grund.

Managed Switch:
Solange man keine speziellen Netzwerkeinstellungen hat (z.B. VLan), halte ich einen managed Switch für Kanonen auf Spatzen geschossen. In einem privaten Netzwerk zu Hause sind eine Handvoll Geräte, die miteinander kommunizieren. Ein "dummer" Switch reicht dafür allemal.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Schuss ins Dunkel: In Windows Netzwerken gibt es immer einen MasterBrowser. Der in LANs anderen mitteilt, wo welche Netzbeteiligten zu finden sind. Dies ist Teil der Windows Netzwerk Implementierung.
Kann auch ein Client sein. DAS könnte hier der Punkt sein. Ist der Client weg SOLLTE eine Reelection stattfinden. und ein anderer am Netz übernehmen. Sollte.....
Auf der Syno kannst Du unter Dateidienste/SMB Erweitert. Die Syno zum Masterbrowser machen, weil die ja meistens immer läuft. Schau mal, ob sich die Situation dann ändert.
Bei Macs wie bei Dir, steht unter Dateidiensten eine gute Frage bzgl. Timemachine. Kyannst Du diese mit Ja beantworten?
 

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Managed Switch:
Solange man keine speziellen Netzwerkeinstellungen hat (z.B. VLan), halte ich einen managed Switch für Kanonen auf Spatzen geschossen. In einem privaten Netzwerk zu Hause sind eine Handvoll Geräte, die miteinander kommunizieren. Ein "dummer" Switch reicht dafür allemal.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Wenn nicht grad mit vLan, Netzsegmentierung oder vielleicht erweitertem QoS gearbeitet wird, ist das für zu Hause overkill.
Aber grade in der Situation hätte ich gern die andere Seite des Netzwerkkabels gesehen, bzw mir die Logs angesehen.
Vielleicht stürzt ja der Port ab, nach zu vielen Fehlern, kollidierten Paketen oder sonst was.
Ganz nach dem Motto: you can't manage what you can't monitor.
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Schuss ins Dunkel: In Windows Netzwerken gibt es immer einen MasterBrowser. Der in LANs anderen mitteilt, wo welche Netzbeteiligten zu finden sind. Dies ist Teil der Windows Netzwerk Implementierung.
Kann auch ein Client sein. DAS könnte hier der Punkt sein. Ist der Client weg SOLLTE eine Reelection stattfinden. und ein anderer am Netz übernehmen. Sollte.....
Auf der Syno kannst Du unter Dateidienste/SMB Erweitert. Die Syno zum Masterbrowser machen, weil die ja meistens immer läuft. Schau mal, ob sich die Situation dann ändert.

Okay, sehr interessant.
Ich dachte, dass die Problematik mit dem Master Browser nur in Domainen auftritt. Und da eigentlich ja durch die Struktur primärer DC = Domain Master Browser auch eher selten zu Problemen führt.
Wobei die ganze Konstruktion ja auch etwas failed by design ist.
Eigentlich sollten den Job der Auflösung und Routings ja DNS Server und dann die Layer 2 und 3 Komponenten übernehmen.
 

AngelLuck

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2021
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hast du evtl. irgendwelche VMs oder so auf deinem Rechner installiert. Manchmal gibt es mit deren Netzwerk Einstellungen auch merkwürdige Phänomene im Netzwerk. Im zweifel auch da mal Testweise alle Netzwerkadapter deaktivieren und schauen was passiert.

Ansonsten prüf auch mal was für Dienste bei dir auf dem Notebook laufen. Ich vermute jetzt zwar nicht, dass du da einen DNS Server oder so etwas installiert hast aber irgendwas scheint im Netzwerk ja zu fehlen wenn dein Rechner nicht da ist.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Spekulatius:
wenn der besagte Laptop im Haus ist, besteht permanent irgendein Zugriff auf die Karre. Sei es ein Share oder Dienst oder sonstwas.
Ist dieser Laptop offline, geht die DS pennen.

Der andere Rechner greift irgendwie "seltsam" auf die Kiste zu, so dass kein WOL stattfindet.

Wenn alles laeuft, wie es soll, Dauerping von der Frau auf die DS, das "ausser Haus Laptop" offline nehmen und warten.

Aber wer kauft eine 6 Jahre alte DS? Gabs die als Zugabe zu ner neuen Maus?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
und wird eventuell nur noch ein paar Jahre Updates erhalten ...
Ist ja weder schaedlich noch schaendlich was aelteres zu kaufen, ist halt so
als wuerde ich es nochmal auf Tinder versuchen .. aber "zukunftssicher ist
sowas halt eventuell nicht wirklich. Daher die Frage (wenn auch verklausiliert),
ob das Geraet wenigstens ein ausgesprochenes Schnaeppchen war.
 

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Abend an alle,
Syno hängt jetzt direkt an der FRITZ!Box und erstmal sieht es nicht so schlecht aus.
Mein Lappi liegt noch ausgeschaltet in der Tasche (ich muss sagen das DSM bedient sich gar nicht mal schlecht über Tablet) Und nach dem Neustart ist alles gut. Das Protokoll war wieder voll mit Link down/up im 30Sek Tackt.
Wir werden sehen, wie es ich heute Abend und morgen verhält. Bin aber erstmal vorsichtig optimistisch.

Zum Thema warum eine “alte” DS415+
Naja, ich kannte die Synos nur von Kunden, wo dann meist im letzten Jahr ein unbelehrbares Geschäftsführer, der dann auch Krasse Ahnung von IT hatte, der Meinung war mit einer 1 oder 2 Bay Syno aus der Play Serie könnte er mal eben 200-400 Mitarbeiter mobil machen. Vielleicht noch Chat aktivieren, LDAP und und und...
Meistens ist da irgendwie nix draus geworden, außer Probleme. Auch wenn mir klar ist, dass es das falsche Tool für den Falschen Job war, hat es am Ende zu einer eher vorsichtigen Haltung gegenüber den Büchsen geführt. Jetzt ist mir aber vor gut 4 Wochen meine TimeCapsual in die Ewigen Jagdgründe entschwunden und ich Stand für unsere Macs ohne Backup Lösung da.
Es sollte aber 4Bay werden, zwecks Erweiterbarkei, gerne eine Plus wegen mehr Bums, bla bla bla.
Aber dieses latente Gefühl von “Taugen die wirklich was?” hat dafür gesorgt, dass ich nicht zu viel ausgeben wollte.
Und so hab ich eine neue original verpackte DS415+ vom Händler gekauft, zu einem sehr guten Preis.
DSM 7.0 bekommt sie noch und die meisten Pakete laufen auch drauf. Selbst die etwas aufwendigeren.
Okay, der original RAM ist etwas knapp bemessen.

Und abgesehen von der Netzwerk Sache, läuft das ging wie sau. Deutlich mehr Lese/Schreib Performance als die TimeCapsual zuvor.
Und das Ökosystem drum herum, ist auch sehr nice.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.550
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
  • Like
Reaktionen: Jens_AS

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich kann nur bestätigen, als ich wegen dem CPU-BUG von meiner 415 auf die 916 wechselte, etwas Fluffigkeit fehlt.
Daher rennt die 415 bei mir derzeit 'nur' als Backup-Ziel, aber hergeben würde ich die derzeit niemals.
Achsoja ... die DSM7-VMM rennt auch auf der 415, ohne dass da irgendwas klemmt, da tut sich die 916 schon bissel schwerer.

Ja, das sind alles nur 'gefühlte' Angaben, gemessen habe ich das nicht, tue ich mir aber auch nicht an.
 

Jens_AS

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2021
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Magst uns den nicht mal verraten? ;-)

Der lässt sich wunderbar aufrüsten, was ich auch empfehlen würde.
Klar, hab sie bei einem Niederländischen Händler für 305€ bekommen, der Versand mit 19,90€ war etwas stramm aber okay. Dafür neu mit Rechnung.

Das mit dem RAM habe ich auch überlegt. Aber erstmal wollte ich das Problem mit dem Netzwerk lösen, bevor gebastelt wird. Sie rennt jetzt bei um die 50% RAM.
Wobei im Moment wo ich Plex und Docker deaktiviert habe etwas weniger.
Aber so ein 8GB Riegel könnte da schon rein.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
wieso ist die 415er schneller/fluffiger als ne 916?
ich dachte die 4xx sind leicht schwächer als die 7xx/9xx?

Ist eine 420+ die "bessere" Alternative zur 920+?

Danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat