DS415+ mit SSDs - Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Hallo,

ich warte schon mehr als ein Jahr, dass eine potente 1 oder 2 bay DS für meine Überwachungskameras kommt.
Da es die nicht gibt, denke ich an eine DS415+. Selbst wenn welche kommen, werden sie ja kaum günstig sein, siehe 713+.

Für die Kameras kommt sowieso ein eigenes Volumen mit einer alten SSD.

Da dort dann noch drei Slots frei bleiben, hab ich mir gedacht, mit drei weiteren SSDs ein Raid 5 Volumen von 1TB für Daten und Bilder zu machen, und von der großen DS damit auszuziehen. Ich bearbeite jetzt schon mit Photoshop die Bilder direkt am Nas, und hab dort auch zwei VMs.

Würden diese Anwendungen mit SSDs merklich beschleunigt? Die GBit Lan Bremse bleibt ja. Ich bin grundsätzlich nicht unzufrieden beim Arbeiten auf der 1815+ (verschlüsselter Ordner), aber wenn es was bringt, würd ich es machen. Kann mir da wer was dazu sagen? Und wie schaut es mit Trim aus?

Welche SSDs wären da wohl am besten? Ich hab größtenteils 840Pro verbaut, und die sind wirklich gut. Wäre die 850er Pro fürs Nas brauchbar? Von den Evos bin ich nicht so überzeugt, Crucial auch nicht, Toshiba läuft gut, Intel war ich auch immer zufrieden und Sandisk hab ich nur Sticks.
Danke für Infos!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, ich denke nicht, dass Du da spürbar profitierst. Ich habe in meiner 713+ zwei 1TB Crucial (mit denen ich übrigens sehr zufrieden bin), da merke ich das vorrangig bei stark datenbanklastigen Anwendungen u.ä.
Das DSM unterstützt TRIM auch in der DS415+.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich habe eben gedacht, dass beim VM Starten schon ganz schön hin und her geredet wird, aber in Wirklichkeit ist es ja eh nicht relevant, ob das Ding jetzt 10sec. länger zum booten braucht. Beim Sichern vom PC dürfte es dann schon was bringen (102.000 Dateien auf D - das dauert jetzt ewig). Da werden ja jede Menge kleiner Dateien geschrieben. Ich glaube der Spieltrieb wird gewinnen.

Laufen Deine Lüfter eigendlich bei normalem Betrieb? Ist ein starker Unterschied von den Shadow Wings zum Standart?

Hm, die M500? €120 günstiger als drei 512 840Pro (hab gerade gesehen, dass es die noch gibt). Zahlt sich das aus? Mir ist erst vor kurzem eine 550mSata beim verschlüsseln abgeraucht. Aber die 500er gibt es schon länger. Sicher besser als eine Evo, aber ich denke da bleib ich bei Samsung.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754
aber ich denke da bleib ich bei Samsung.

Dagegen ist nichts einzuwenden, Samsung baut wirklich gute SSDs. Aber als langjähriger Crucial-User (m4) möchte ich auch nochmal unterstreichen, wie zuverlässig die üblicherweise sind - von einigen wenigen Firmware-Schnitzern einmal abgesehen, die aber alle glimpflich ausgegangen sind.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Laufen Deine Lüfter eigendlich bei normalem Betrieb? Ist ein starker Unterschied von den Shadow Wings zum Standart?
Die laufen auf 10%, damit liegt die CPU round about 50°. Die sind extrem leise im Vergleich, bin sehr zufrieden.

Hm, die M500? €120 günstiger als drei 512 840Pro (hab gerade gesehen, dass es die noch gibt). Zahlt sich das aus? Mir ist erst vor kurzem eine 550mSata beim verschlüsseln abgeraucht. Aber die 500er gibt es schon länger. Sicher besser als eine Evo, aber ich denke da bleib ich bei Samsung.
Ist wie bei Festplatten, jedem das seine :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.946
Punkte für Reaktionen
1.217
Punkte
754

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Recht hast Du :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
DS415+ gibt es ab €490+. Sowohl mit Crucial wie auch Micron gab es zumindest meinerseits schon heftige Probleme (Garantie, RMA, Rückname) welche ganze Serien betrafen. Fazit: Die beiden Hersteller flogen aus dem Sortiment. Es war schlicht zu mühselig, hatte einfach viel zu lange gedauert, und musste -zumindest in 1 Fall- beinahe rechtlich erwürgt werden. Wen du was krasses willst wo auch der Service stimmt, da holst du dir ne Samsung Pro. Die 840 Pro ist spitze, Vorzugsweise nimmst du aber die 850 Pro. Rendom 4K lesen/schreiben: 100k/90k IOPS, lesen: 550MB/s, schreiben: 520MB/s, 10 Jahre Garantie ..mehr Argument braucht es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat