DS415+ mit DX213 zwecks Backup erweitern?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schaki84

Benutzer
Hallo Zusammen,

da ich mich nun ein bisschen ins Wiki eingearbeitet habe und die Backups mit den verschlüsselten Gemeinsamen Ordnern nicht 100% zusagen, bin ich gerade "heiß" auf eine andere Lösung.
(Thread dazu: http://www.synology-forum.de/showthread.html?67160-Verschlüsselung-bei-Backups)

Ich habe aktuell eine DS415+ voll mit Festplatten und Daten und kein Platz/Platten für ein Raid 1.

Da bin ich auf die DX213 gestoßen, welche preislich wirklich sehr verlockend ist.

Ein bisschen stutzig macht mich folgende Angabe bei den Details:

"DS415+ (nur als externer Speicher)"

Auf folgenden Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden:

01. "DS415+ (nur als externer Speicher)" --> was bedeutet das genau?
02. Kann ich die DX213 per Lan an meine DS415+ anschließen?
03. Würde mir 2x WED Red oder Seagate NAS HDD's kaufen und ein Raid1 auf der DX213 anlegen wollen, erfolgt dann das Anlegen über meine DS415+ ?

Vielen Dank vorab :)

Gruß
schaki

Zu 1. Es bedeutet, dass Du mit Platten in der DX kein internes Volume erweitern kannst. Du kannst dort "nur" neuen Volumes anlegen.
Zu 2. DX-Geräte haben keinen LAN-Port. Sie werden per eSATA verkabelt.
Zu 3. Ja, es muss auch über die 415+ erfolgen, da die einen Rechner enthält, die DX nicht. Die ist nicht viel mehr als eine externe Platte mit mehreren Platten-Slots per SATA-Port-Multiplier.

Grundsätzliche Fragen: Warum soll es auf der 415+ unbedingt RAID-1 sein? Mit RAID-5 oder SHR-1 wärest Du auch gegen den Ausfall einer Platte abgesichert, gewinnst aber Kapazität. Und was spricht gegen den Ersatz von Platten in der 415+ durch größere, um die Kapazität zu erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Werde ich mir mal kaufen, klingt ja optimal für meine Planungen

Gruß
schaki

Hallo,
pack noch 20€ oben drauf und hol Dir eine DS215j, damit bist Du wesentlich flexibler. Die Platten in der DX laufen immer wenn die Platten in der DS415+ laufen, Du kannst eine örtliche Trennung vornehmen.

Gruß Götz

Die Platten in der DX laufen immer wenn die Platten in der DS415+ laufen, Du kannst eine örtliche Trennung vornehmen.

Soll sicherlich heißen: mit der 215j kannst Du eine örtliche Trennung vornehmen.

Ich kann auch nur nochmal dazu raten, über Alterativen zur DX nachzudenken. Ich habe in Beitrag 2 zwei vorgeschlagen. Und auch die von Götz eingebrachte 215j halte ich für eine Alternative, die ich der DX vorziehen würde.

Soll sicherlich heißen: mit der 215j kannst Du eine örtliche Trennung vornehmen.
Oder er meinte "...Die Platten in der DX laufen immer wenn die Platten in der DS415+ laufen, Du kannst keine örtliche Trennung vornehmen."

Wohl eher, stimmt. Aber jetzt sollte es so oder so klar sein, was womit möglich ist und was nicht. :)

Grundsätzliche Fragen: Warum soll es auf der 415+ unbedingt RAID-1 sein? Mit RAID-5 oder SHR-1 wärest Du auch gegen den Ausfall einer Platte abgesichert, gewinnst aber Kapazität. Und was spricht gegen den Ersatz von Platten in der 415+ durch größere, um die Kapazität zu erweitern?

Auf meiner DS415+ will ich kein Raid 1 machen, sondern lediglich auf der Erweiterung/ anderen DS.

Meine DS415+ ist mit 20 TB bestückt, aufrüsten ist hier noch sehr teuer, wenn es NAS HDD's sein sollen.

Die neue Lösung soll ebenfalls verschlüsselt und Ausfallsicher sein. Die Lösung soll ausschließlich für Backups und Bilder/Urlaubsvideos sein.

Die DS215j habe ich mir auch angesehen, bin nur von den Durchsatzwerten abgeschreckt worden
(https://www.synology.com/de-de/products/performance#2_bay)

AES 256-Bit-Sequentielle Datenübertragungsrate (64KB)
Read: 33,11 MB/s
Write: 14,82 MB/s

Ist mir doch ein bisschen zu langsam.

Mit der räumlichen Trennung gefällt mir aber gut, hatte mir auch schon die DS215+ angesehen, jedoch ist die schon doppelt so teuer, wie die 215j....meine Frau würde mich hauen :P

Einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner zu sichern, erfordert keine weitere Verschlüsselung. Die bereits verschlüsselten Daten werden schlichtweg unangetastet gesichert. Dabei ist die 215j m.E. durchaus performant.

Das ist korrekt, würde jedoch gerne einen verschlüsselten Ordner auf einem Raid 1 packen, dann brauch ich nicht zyklisch den Backupjob laufen zu lassen

EDIT: Bin aber gerne für weitere Ideen offen.

Vielen Dank für die konstruktive Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
pack noch 20€ oben drauf und hol Dir eine DS215j, damit bist Du wesentlich flexibler. Die Platten in der DX laufen immer wenn die Platten in der DS415+ laufen, Du kannst eine örtliche Trennung vornehmen.

Gruß Götz

Ich will dem Themenstarter nun nicht zur DX raten, aber so ganz stimmt das mit den Platten auch nicht.

Die Platten laufen beim starten an, gehen aber in den Ruhezustand, auch wenn die Platten des Hauptsystems trotzdem laufen und genutzt werden.
Aber das nur am Rande....

Wie kommt eigentlich die negative Einstellung zu der DX?

Datenkabel ab = DX weg = Daten möglicherweise zerstört.
Netzteil der DX defekt während Daten kopiert werden = siehe oben
Blitz schlägt ein und zerbruzelt deine 415+ = DX möglicherweise auch tot da direkt mit dem Datenkabel verbunden ;)
und zuguter letzt: diverse Userberichte von nicht ordnungsgemäß funktionierenden DXen.

Das alles kann dir natürlich bei einer eigenständigne DS auch passieren aber dann hast du zumindest ein unabhängiges Ersatzgerät.

Ausserdem kannst du dieses Gehäuse nur mit deiner DS dann nutzen. Schnell umstecken an die DS des Freundes zum Rüberkopieren der Filmsammlung geht nicht.

Gerade für deine Zwecke (speichern der Filme) würde ich ein 215j nehmen. Die muss nicht ständig laufen und kann per WOL gestartet werden.

Und nochwas:
Ein RAID1 erstetz kein Backup. Löscht du eine Datei aus versehen ist sie auf beiden HDs weg.

Datenkabel ab = DX weg = Daten möglicherweise zerstört.
Netzteil der DX defekt während Daten kopiert werden = siehe oben
Blitz schlägt ein und zerbruzelt deine 415+ = DX möglicherweise auch tot da direkt mit dem Datenkabel verbunden ;)
und zuguter letzt: diverse Userberichte von nicht ordnungsgemäß funktionierenden DXen.

Das alles kann dir natürlich bei einer eigenständigne DS auch passieren aber dann hast du zumindest ein unabhängiges Ersatzgerät.

Ausserdem kannst du dieses Gehäuse nur mit deiner DS dann nutzen. Schnell umstecken an die DS des Freundes zum Rüberkopieren der Filmsammlung geht nicht.

Gerade für deine Zwecke (speichern der Filme) würde ich ein 215j nehmen. Die muss nicht ständig laufen und kann per WOL gestartet werden.

Und nochwas:
Ein RAID1 erstetz kein Backup. Löscht du eine Datei aus versehen ist sie auf beiden HDs weg.

Datenkabel ab.... gehe ich mit, ist mist
Netzteil....gleiche

Blitzeinschlag, ist sollte kein Problem sein, Haus ist komplett verdrahtet, mit 4 Tiefenerdern und Ringerdern. Zusätzlich im Stromverteiler, 3facher professioneller Überspannungsschutz von Firma installiert.

Das ich die DX nicht woanders nutzen kann, wusste ich nicht...gebe ich dir recht, ist auch nicht super.

Du hast auch beim RAID 1 recht, ersetzt kein Backup bei gelöschten Dateien, jedoch kann die Papierkorb-Funktion aktiviert werden.

Danke für die ausführlichen Punkte.

Gibt es ein NAS zwischen der 214j und der 214+ ?

Bei der DS214 suche ich noch nach einem Speedtest beim Dateitransfer mit AES Verschlüsselung.

Es sollte eine 2-Bay sein.

Hier sind die Werte der Synology-2-bay-DS. Da sind auch die AES-Werte der 214 dabei. Sie sind nur beim Lesen etwas besser als die der 215j. Aber wie schon gesagt: Für das Backup eines verschlüsselten gemeinsamen Ordners sind m.E. die normalen Transferraten relevant, nicht die AES-Werte.

Dallo,
da sind nur die Werte der RS214 nicht der DS214, die RS hat den Armada 370 Singlecore 1,2GHz, die DS Armada XP Dualcore 1,06GHz.

Gruß Götz

Noch ein Vorteil von einer extra ds:
Du kannst darauf Updates und neue Software ausprobieren und auf deiner HauptDs kannst du abwarten bis die Software ausgereift ist.

und 2 extra Kameralizenzen kostenfrei dabei.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat