DS415+ mit 2x 5TB WDred (jeweils Basis; Vol1 und Vol2) mit 6TB WDred erweitern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmitzejung

Benutzer
Registriert
30. Aug. 2009
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Schönen Sonntag alle zusammen!

Ich hab viel gesucht im Forum, aber irgendwie nicht das passende gefunden und bevor ich irgendeinen Unsinn veranstalte, frage ich lieber vorher die Profis hier :)

Also meine DS 415+ ist mit 2x 5TB WDreds versorgt. Jede Platte als Basis, jede Platte ein Volume, also Volume 1 und Volume2 jeweils a ca 5TB. Soweit so gut. Noch ist n bisken Platz über, aber ich hab nun ne 6 TB WDred hier liegen und möchte die DS sinnvoll erweitern. Gedacht habe ich da in Richtung Ausfallsicherheit mit n bisken Speicherplatzgewinn. Aber wie gehe ich da nun vor?
- mit der neuen 6TB ein SHR anlegen, und dann 5TB Platte für 5TB Platte auf die neue verschieben, die leere 5TB dann in das SHR einbinden? oder ganz anders oder doch nur ein drittes Basis Volume auf der neuen?

Ich bin mit den Möglichkeiten und der richtigen Umsetzung grad ein wenig überfordert...

Würde mich sehr über Unterstützung zur Entscheidungsfindung freuen!

Gruß

Schmitzejung
 
Beide Varianten sind möglich. Drei Basis-Volumes sind ja klar, die bringen die etwa 16TB Kapazität. Gehst Du den SHR-Weg, landest Du mit Deinem Vorgehen am Ende bei drei Platten mit einem SHR-Volume und einer Kapazität von 10TB - so wie jetzt aktuell auch. Dafür hättest Du den Ausfallschutz von einer Platte und ein großes Volume, was u.U. komfortabler ist. Ich würde spätestens dann aber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung andenken, falls Du noch keine hast. Ansonsten noch die Frage, ob Du ein Backup hast?
 
Also meine DS 415+ ist mit 2x 5TB WDreds versorgt. Jede Platte als Basis, jede Platte ein Volume, also Volume 1 und Volume2 jeweils a ca 5TB. Soweit so gut. Noch ist n bisken Platz über, aber ich hab nun ne 6 TB WDred hier liegen und möchte die DS sinnvoll erweitern. Gedacht habe ich da in Richtung Ausfallsicherheit mit n bisken Speicherplatzgewinn. Aber wie gehe ich da nun vor?
- mit der neuen 6TB ein SHR anlegen, und dann 5TB Platte für 5TB Platte auf die neue verschieben, die leere 5TB dann in das SHR einbinden?
Im Prinzip ja, es gibt da aber 2 Haken:
  1. Dein initial mit der 6 TB-Platte erstelltes SHR kannst du nicht mit deinen 5 TB-Platten erweitern. Du müsstest die Daten von einer 5 TB-Platte erst umkopieren und dann das SHR mit einer 5 TB-Platte beginnen. Erfordert natürlich anschließend erneutes Umkopieren.
  2. Du gewinnst erst mit einer weiteren mindestens 5 TB großen Platte zusätzlichen Platz.

Ach ja, wie sieht das mit dem Backup aus?
 
Stimmt - 1. ist ein ganz wichtiger Hinweis von synfor. Mir fällt noch etwas dabei ein: Sobald Volume 1 ersetzt wird, sind die Pakete weg, die standardmäßig dort abgelegt werden. Man kann versuchen, sie mit einem Skript von QTip auf ein anderes Volume zu verschieben. Die gemeinsamen Ordner lassen sich im DSM auf ein anderes Volume konfigurieren. Das DSM transferiert die Daten dann.
 
Wow, erstmal Danke für die flotten Antworten am Sonntag! :)

Also, ein Backup der wirklich wichtigen Daten ist auf einer externen HDD vorhanden. Von der DS gibt es ein Konfigbackup.

Hm...ok. Was ist von dem grad geborenen Plan zu halten einfach eine weitere Platte zu kaufen in 10TB oder mehr? Folgende würden mir einfallen. Evtl zu beachten, dass ich aktuell WDreds verbaut habe. Sollte man dabei bleiben und zb diese 10TB WDred nehmen, oder könnte man zb auch Seagate IronWolf zum erweitern nehmen? Von WDred gibt es nix größeres als 10TB aktuell. Oder dann halt gleich ne 12TB Seagate IronWolf nehmen?

Was empfehlt ihr mir? Und weit weg perspektivisch (Aufbau über die 5TB Platten und SHR ; jetzt erweitern mit welcher auch immer 10 oder 12 TB; irgendwann dann die vierte Platte dazu) kann ich dann in einem SHR die 5TB Platten sukzessive gegen große austauschen? Nur so als Plan...:confused:

Sorry....eher mehr Noobfragen draus geworden.

Danke für eure Unterstützung!
 
Stimmt - 1. ist ein ganz wichtiger Hinweis von synfor. Mir fällt noch etwas dabei ein: Sobald Volume 1 ersetzt wird, sind die Pakete weg, die standardmäßig dort abgelegt werden. Man kann versuchen, sie mit einem Skript von QTip auf ein anderes Volume zu verschieben. Die gemeinsamen Ordner lassen sich im DSM auf ein anderes Volume konfigurieren. Das DSM transferiert die Daten dann.
Das könnt man vermeiden, wenn man das Basisvolumen/-speicherpool in ein RAID1 o. RAID5 ändert. SHR steht dafür leider nicht zur Verfügung.
 
Ob 6TB oder 10TB zw. 12TB ändert nichts am Prozedere. WD Red 10TB oder Ironwolf 10TB sind beide gut.
 
Danke dir, dil88! Dann bleib ich bei WDred. Bisher immer gute Erfahrungen mit gemacht.
Wie sieht das denn mit meinem perspektivischen Plan aus?

...Und weit weg perspektivisch (jetzt Neuaufbau über die 5TB Platten und SHR und erweitern mit welcher auch immer 10 oder 12 TB; irgendwann dann die vierte Platte dazu) kann ich dann in einem SHR die 5TB Platten sukzessive gegen große austauschen? Nur so als Plan...:confused:

Danke für eure Unterstützung!

Ist das so machbar?
Danke Euch!!!!
 
Ja, sicher kannst Du die Platten sukzessive gegen größere tauschen. Nach jedem Plattenwechsel musst Du dann noch die Reparatur des Volume starten.
 
Sehr gut. Dann leg ich mal los :)
Einzig das mit dem Script ist mir noch nicht so klar....
Ich starte also damit, ein Konfigbackup der DS zu erstellen; dann die Pakete mit dem Script von Volume 1 auf 2 zu verschieben (aktuell laut DSM alle auf Volume 1 installiert); als nächstes Daten von Vol1 auf extern schieben und genauso mit Vol2 vorgehen; nun ist im Prinzip alles soweit, oder? Dann kann ich die beiden Volumes löschen und danach zuerst mit den beiden 5TB Platten einen Speicherpool erstellen als SHR; dann füge ich diesem Pool die 10TB platte hinzu. Soweit richtig? Damit lande ich bei 10TB Platz und habe eine Platte Ausfallsicherheit.
Soweit alles richtig?
 
Du kannst es so machen. Wenn die Platten aber leer sein sollten, kannst Du den Pool auch über beide 5TB und die 10TB Platte in einem Rutsch erstellen. Geht schneller. Die Pakete brauchst Du nicht zu verschieben, wenn Du anschließend Pool/Volume 2 plattmachst. Das bringt nur etwas, wenn Du nur einen Pool löschst.
 
Die Pakete brauchst Du nicht zu verschieben, wenn Du anschließend Pool/Volume 2 plattmachst. Das bringt nur etwas, wenn Du nur einen Pool löschst.
Jetzt muss ich nochmal für mich übersetzen:
Wenn alle Daten aus den Gemeinsamen Ordnern der Volumes1 und Volume2 gesichert sind, dann lösche ich (wie mache ich das am cleversten?) nur Volume2. Damit bleibt Volume1 als Basis (incl der darauf befindlichen Gemeinsamen Ordner) bestehen. Dann schiebe ich die 5TB (ehemals Volume2) und die 10TB ein und lasse aus den dreien einen Speicherpool SHR (mit einem Volume oder besser 1 kleines Volume für die DSApps und Konfig usw und ein zweites für die Gemeinsamen Ordner?) erstellen? Danach stelle ich die Konfig wieder her und schiebe alle Daten zurück?

Puh...will nix falsch machen...da frag ich lieber auch potentiell unnötiges...sorry!
DANKE für deine Geduld mit mir @dil88
 
Sehr vernünftig.

Du hast ja aktuell Basis-Speicherpools. Daraus kannst Du keinen SHR-Speicherpool machen. Insofern gäbe es zwei Möglichkeit: Entweder gehst Du so vor, wie Du in Beitrag #12 beschrieben hast, dann kannst Du aber nur den verbleibenden Basis-Speicherpool in einen RAID-5-Speicherpool migrieren. Wie Du im RAID-Rechner nachvollziehen kannst, ist RAID-5 nur bei gleichgroßen Platten gut, 2x 5TB und 2x10TB bringen aber nicht mehr als 4x 5TB. Im Gegensatz dazu würdest Du bei diesem Setup (2x 5TB und 2x 10TB) mit SHR 5TB mehr Kapazität bekommen. Dafür müsstest Du aber beide Speicherspools löschen und einen SHR-Speicherpool komplett neu aufsetzen. Das könntest Du aber auch in Schritten machen - also z.B. Daten von Volume 2 auf Volume 1 verschieben, Speicherpool 2 löschen, als SHR neu einrichten, Pakete und Daten verschieben, Speicherpool 1 löschen und Platte dem SHR-Speicherpool hinzufügen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vernünftig.
Das könntest Du aber auch in Schritte machen - also z.B. Daten von Volume 2 auf Volume 1 verschieben, Speicherpool 2 löschen, als SHR neu einrichten, Pakete und Daten verschieben, Speicherpool 1 löschen und Platte dem SHR-Speicherpool hinzufügen

Das wird mein Weg, denke ich. Muss ich mich nur mit dem Script auseinandersetzen wg der Pakete. Und ein letztes Mal hoffentlich für mich Noob...wie genau lösche ich Speicherpool 2 oder generell einen Speicherpool, oder Basis Volume? Im Speichermanager? Woanders? Auf ne ganz andere Art?

Und nochmal in perspektivischer Sicht: wenn alle 4 Slots besetzt sind und ich irgendwann die erste 5TB gegen eine weitere 10TB tauschen werde, nehme ich die 5TB raus, setz die neue 10TB rein, sage Speicherpool reparieren und fertig? bei Durführung dieses Prozederes für beide 5TB Platten lande ich bei meine SHR dann auf 30TB, oder?

Trillionen DANK fürs 'an die Hand nehmen @dil88 !!!
 
Im Speichermanager. Alles andere ist ebenfalls korrekt. Ansonsten noch der Hinweis, dass Du Dir Screenshots der Konfiguration Deiner Pakete sichern könntest, falls etwas mit dem Paketverschieben schief geht und Du Pakete neu installieren und konfigurieren musst. Du kannst auch versuchen, die Pakete mit dem Hyper Backup Paket zu sichern.
 
Moin @dil88 , ich schon wieder...

Bisher läuft alles prima...
Hab grad den Testlauf für das Script durchgeführt und direkt am Anfang gibt es folgendes aus:

/bin/mkdir: cannot create directory â/volume2/@appstoreâ: Permission denied
/bin/chmod: cannot access â/volume2/@appstoreâ: No such file or directory
/bin/chown: cannot access â/volume2/@appstoreâ: No such file or directory

wie erteile ich als Linux non Pro die Erlaubmis auf dem neuen SHR Volume2 ordner anlegen zu lassen?
Ansonsten war der Testlauf erfolgreich :)

@dil88 Fehler gefunden....saß vor dem Rechner....hab nicht zu root gewechselt... war der Fehler ;)
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schon wieder.....:rolleyes:
In den Screenshots istz mein Problem zu sehen....
Die Umwandlung ist fertig. ich bin vorgegangen wie besprochen. Nun meldet mit mein NAS der Speicherplatz Volume2 wird knapp. Gibt aber kein anderes Volume, habe das doch erweitert.... Wie kann das? sollten doch genauso wie vorher 10TB sein laut dem Rechner? Sind als SHR alle 3 Platten zusammen Speicherpool2....hab ich was falsch eingestellt?

Sry mal wieder für die evtl blöde Frage...
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 15
  • 1.jpg
    1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 15
Der Speicherpool hat die volle Kapazität, aber Du hast das Volume noch nicht erweitert.
 
Jetzt hab ich erweitert und es ist Volume1 hinzugefügt worden.... wollte aber Volume2 erweitern....ja der Fehler sitzt davor....oder geht es nur so? Wenn ich in Volume2 auf erstellen gehe habe ich nur Benutrzerdefiniert zur Auswahl...wähle de vorh Speicherpool aus...weise die max Kapazität zu....btrfs als Dateisystem....und Volume1 entsteht....
scheint nur so zu gehen....
DANKE dir....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat